wo sind die Aale ab Herbst ...

Enzio

Super-Profi-Petrijünger
... ein besserer Threadtitel ist mir nicht eingefallen ... :augen

eine Frage die mich jedes Jahr wieder beschäftigt ... ab September - Oktober fängt man(n) bei uns eigentlich keine Aale mehr. Warum ist das so ... :confused:

stellen die Aale jetzt schon ihr fressen ein und werden erst wieder im April - Mai aktiv ... oder hat das einen anderen Grund. Haut bitte nicht gleich auf mich ein wegen der Frage ... es gibt halt Fragen die beschäftigen mich ... kann auch gut sein das Ihr auch keine richtig gute Erklärung dafür habt ... ;)

Ruten fange ich zum beispiel auch nur wenn es anfängt richtig schön kalt zu werden ... aber die werden doch auch was zum fressen brauchen oder ...

Danke schon mal für Eure Antworten ... :klatsch
 
Also du kannst jetzt noch locker aale fangen! Wenn du das gewässer kennst is das aber ein Vorteil! Bei schönem sonnigen Wetter solltest du mal die Flachen bereiche aufsuchen, da suchen sie Tagsüber nach kleinen fischen sowie Insekten usw, nachts können sie dann aber auch ins tiefere gehen! Versuchs am besten mit nem Halben Ukel aufm Grund, denn Fisch kommt jetzt immer gut an! :)
 
Also wenn du jetzt noch Aal fangen willst dann auf jeden fall an Flachen stellen dort wo das Wasser.noch ein Paar Grad wärmer ist oder wo Tagsüber die Sonne noch drauf scheint. Bei Hochwasser und Trübungen kannst du auch Tagsüber fangen. Wenn so wie die letzten Tage die Nächte kalt sind brauchst du gar nicht los gehen bzw wenn dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Aal eher gering...Die Futtern nun mal net mehr so.viel also wie gesagt wenn es ein paar Tage warm ist.bzw an den Wärmsten Tagen lohnt es sich.auf.jeden Fall noch.

Eine Sache noch wenn dein Gerät es erlaubt direkt in den Hängergebieten Angeln bzw dort wo der Aal Tagsüber halt hockt da geht eigentlich.immer was nur eben kann Meister Aal sich hart festsetzen....Ich hoffe das hilft etwas..
 
Danke für Eure Einschätzung ... :)

Wo und Wie ich Aale fangen muss ist mir schon klar ... ich denke da habe ich auch schon einige hier im Forum gezeigt. Nur komisch ist halt das ich ab Herbst eigentlich noch nie einen gefangen habe ... naja ... vielleicht hatte ich auch nur Pech bisher ... ;)
 
Die dicksten Aale habe ich immer im Herbst gefangen, als Beifang beim Zanderangeln, auf Fischfetzen. Den dicksten am 10. Dezember 2007 bei leichtem schneefall und 6grad Wassertemperatur! Allerdings haben die Aale bei uns in Hessen seit 2010 von Oktober bis Ende März Schonzeit. Deshalb muß ich mit größeren ködern an den Aalen vorbei angeln, bis jetzt hat es geklappt.
 
hi, komme gerade vom aal/quappenangeln, angele bei stromschnellen, ergebnis eine quappe mit 40cm und einen 55er aal alles auf Fetzen!:angler::prost
zur Zeit regnets bei uns auch volle kanne! 21 liter heute nacht, da wird die sulz schön ansteigen & bei leichtem hochwasser...da geht was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben