Neueinsteiger -  Fische unterscheiden Sachsen-Anhalt

schaffi

Petrijünger
Guten tag.

Also ich steh jetzt kurz vor der prüfung (13.10)

Mein problem liegt jetzt noch darin das ich große probleme habe bei dem Mündlichenteil wo man die Fische unterscheinden muss z.B Hasel_Döbel_Aland:eek::eek:

Wie habt ihr euch das am besten gemerkt was könnt ihr mir für tipps geben? :angler:


Ein klasse forum :respekt
 
Hallo und danke.

Ja sicher fische wie hecht zander waller und co erkenne ich.


Aber wir haben so fragen wie "Wie unterscheidet man Hasel Döbel und aland. Werde heute abend mal die genaue frage posten. :wein
 
Hallo und danke.

Ja sicher fische wie hecht zander waller und co erkenne ich.


Aber wir haben so fragen wie "Wie unterscheidet man Hasel Döbel und aland. Werde heute abend mal die genaue frage posten. :wein

Ja klar, darum habe ich dir ja die links geschickt.

Kannst dich ja mal hier dran testen! Ist zwar für Sachsen, aber Fischkunde ist hier auch nicht anders.


Und wenn du die Fragen/Antworten hast dann musst du halt büffeln. Auswendig lernen!!! Kursunterlagen oder den Rehbronn wirst ja haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
re

Genau die unterlagen vom kurs habe ich. Daran sitze ich auch grade nur leider wenn ich 2 fische im kopf habe und den 3 dann anfange ist der erst erlernte fisch wieder weg :wut
 
Frage 21. Erläutern Sie Unterscheidungsmerkmale zwischen den 3 nah.....

Frage 21. Erläutern Sie Unterscheidungsmerkmale zwischen den 3 nah verwandten Weißfischarten Hasel, Döbel und Aland!

Hasel

-leicht unterständiges Maul, enge Maulspalten
-schlank,hell silbern gefärbt
-Flossen hell, nur bauchseitig leichter oranger Schimmer nie rot bzw rötlich
-Rand der Afterflosse eingebuchtet


Döbel

-endständiges Maul,große Maulspalten
-massig, fast drehrunder Körper, großer Kopf
-große,derbe,dunkl umrandete Schuppen (Netzzeichnung)
-Bauch und Afterflosse deutlich rötlich gefärbt
-kein heller Silberglanz wie beim Hasel,Rand der Afterflosse nach außen gewölbt


Aland

-flacher und hochrückiger wie Hasel und Döbel
-kräftige, auffällige Körperfärbung wie Döbel,Bauch- und Afterflosse rötlich
-Unterschied zum Döbel:engere Maulspalte,kleine Schuppen,eingebuchteter Rand der Afterflosse





Gibts davon nicht irgendwie eine abgespeckte version?

18 fische in dieser form werd ich mir in einer Woche nicht einprägen können. :nein

Zährte hat gleich 8 stichpunkte :(
 
Gibts davon nicht irgendwie eine abgespeckte version?

18 fische in dieser form werd ich mir in einer Woche nicht einprägen können. :nein

Zährte hat gleich 8 stichpunkte :(
Ich weiß nicht ob du meine Beiträge liest? :confused:
Aber genau für dafür hab ich dir doch die links mit den Booklets geschickt.

Gegenüberstellung der ähnlichen Fische und kurz und knackig die Unterschiede dargestellt. In Wort und Bild!

P.S Wenn du mehr als eine Woche brauchst das zu lernen, hättest du eher anfangen müssen!
 
Danke

Danke schön... bin grad dabei mir die Fische von dem link von dir abzuschreiben. Genau das hab ich gesucht. :)

Und ja ich lese deine Posts nur leider konnte ich die Links auf arbeit nicht öffnen.

Hätte auch gern ehr angefangen mit dem lernen von fischen. Nur leider war meine frau 7 tage im krankenhaus. Ich musste arbeiten danach 3 kinder versorgen und haushalt machen da war dann am abend nicht mehr viel da vom tag.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Schön hier jemanden aus meiner Heimatstadt im Forum zu sehen. :) Bist Du schon Mitglied in einem Vereim vor Ort? Zufällig im "KAV Schönebeck e.V."?
 
Danke

Danke erstmal. Und nein bis jetzt noch nicht. Werde aber nach Nienburg gehen dort hab ich auch mein lehrgang gemacht.
 
Na dann Glückwunsch und herzlich willkommen im Kreis der "Ich darf jetzt auch offiziell" Angler.Und nun ab ans Wasser.....
 
Zurück
Oben