Rollen -  Welche Rolle zu dieser Jerkbaitrute?

Tacklefreak

Hecht- & Dorschfreund
Nabend,

ich habe mir gerade fürs Jerkbaitfischen auf Hecht die Exori Jerk-Club mit einem Wurfgewicht von 50-150 Gramm angeschafft.
Da ich in Belangen rund um Multirollen jetzt meine ersten Schritte mache, kenne ich mich in den Produkten nicht gut genug aus um eine Entscheidung zu treffen. Es gibt ja die größeren Rollen wie z.b. eine Shimano Calcutta oder die kleineren wie zum Bleistift eine Shimano Curado 201E.
Das Budget sollte am besten bis 100,-- EUR gehen und nur im Notfall überschritten werden. (Wenn zum Beispiel eine viel geilere Rolle nur 10 EUR oder so mehr kostet).

Über eure Vorschläge bin ich gespannt, also bitte teilt eure Erfahrungen.

Die X-LINE QX Jerk Jerkbaitrute ist eine erstklassig verarbeitete Rute mit hervorragenden Wurf- und Drilleigenschaften.
Sie besitzt die Härte, um große Köder zu fischen und große Fische sicher zu drillen.
Ausgelegt für Multirolle mit Triggergriff.

Länge: 1,83m
Transportlänge: 0,95 m
Teile: 2
Wurfgewicht: 50- 150g
Gewicht: ca. 165g

Viele Grüße aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kriegst aber weder eine Calcutta, noch eine Curado fuer 100€, oder?!
Solltest Du mit der Rute regelmaeßig das WG ausreitzen und Jerks ueber 100Gramm werfen, wuerde ich von der CURADO klar abraten.
Die CALCUTTA in einer 300er Groeße wuerde passen. Andere Roundprofiler waeren die ABU GARCIA 5601 JB oder die ABU GARCIA C3.
Als Lowprofiler faellt mir fuer das hohe WG und in Deinem Budget nur die ABU GARCIA TORO ein.

Alles andere ist zu schwach oder zu teuer.

regards
Peter
 
Abu garcia 5601 jb

Für 100€, denke ich, bekommst Du nichts vernünftiges - ich selbst angle jetzt seit einigen Jahren die ABU GARCIA 5601 JBmit etwas Glück kannst Du die bei Ebay für etwa 130€ bekommen.

Gruß und Petri
Andreas
 
Oder aber du orientierst dich in der WG-Klasse etwas anders und holst dir zb. eine Abu GarciaREVO ORRA SX. Was sich aber natürlich nur lohnt, wenn du nicht schon all deine Köder hast.
Preisvergleiche

Die ist für ~100€ auch wirklich ihr Geld wert.
Wie es aber mit dem max. WG aussieht, kann ich dir nicht sagen. Hab damit Jerks bis 45g geworfen und (noch) nichts negatives feststellen können.
 
Oder aber du orientierst dich in der WG-Klasse etwas anders und holst dir zb. eine Abu GarciaREVO ORRA SX.
Sicher, die Orra kann einiges ab, aber das waere keine stimmige Kombo. Die Rute hat er ja schon und diese dann mit Jerks von 50-70Gramm zu nutzen halte ich fuer suboptimal, sofern das WG der Rute reell ist.

Die Frage kommt eh zu spaet. Man sollte bei der Auswahl von neuem Tackle immer mit den Fragen...

Welche Koeder?
Auf welchen Zielfisch?
An welchem Gewaesser?

man ueberhaupt fischen will.

regards
Peter
 
Vielen Dank für eure Meinungen! :klatsch

Mein Budget habe ich mal etwas höher gesetzt und es wird aller Voraussicht nach eine Abu Garcia Revo Toro 61 den Weg in meinen Postkasten finden.

Damit lassen sich dann hoffentlich auch die etwas schwereren Jerks gut fischen ohne das mir sofort die Rolle streikt.

So, langsam werde ich mich mal nach weiteren Ködern umschauen. Aber ganz gemächlich, denn im Moment ist sogut wie jedes Wochenende etwas beim Brandungsangeln los.

Falls ihr aber gute Vorschläge habe für fängige Jerks auf schöne Hechtdamen im Bereich von 50-120 gramm, bin ich gerne ganz Ohr für eure Erfahrungen. :)
 
hmmm wiesohat keiner die shimano cardiff genannt? in der 201 bzw. auch 301 größe passt die sowohl finanziell als auch vom WG ziemlich gut.

bei den jerks kann ich noch zu savage gear raten - gute jerksfür nen relativ schmalen taler, buster jerks sind auch nicht zu verachten.
 
Meine Combo ist jetzt endlich komplett. :klatsch
Ich konnte noch eine Abu Garcia Revo Toro 51 HS LH für ca. 200,-- EUR zu meiner Exori Jerk-Club Rute ergattern. Das ist die erste Combi die annähernd vom Wert an mein Brandungsrutenset herankommt. o0

Eine kleinere Spinne habe ich mir noch dazu angeschafft: Mitchel Map Pro Advanced 8-32gr und eine Red Arc 10200. Jetzt fehlen noch vernünftige Jerkbaits und Gummis :prost
 
Zurück
Oben