Quappe -  Quappenfänge 2012/2013

Hechtmen71

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Ich habe mir mal so gedacht das ich mal ein fangthread aufmache .
Freu mich schon auf die Fangerfolge von euch.
Hier schonmal ein kleiner vorgeschmack,

picture.php


diese Quappe ist von 2010
 
Hallo

In ca.2-3 Wochen werde ich das erste mal antesten,letztes Jahr hatte ich die ersten schon mitte Oktober,darf bloß nicht wieder wärmer werden,aber soll ja kalt und regnerisch werden die nächsten paar tage, dann könnte schon was gehen.


mfg
 
Auf welche Köder und welche Montagen fangt ihr denn die immer so? :)
Bin noch nie auf Quappen als Zielfisch angesessen, nur n Bekannter fing mal zufällig eine auf Leber auf Grund
 
Grundbleiangeln wie auf Aal,Wurm oder Köderfisch oder Fetzen,es geht auch Leber usw.ich aber nehme immer Wurm und Köfis.

mfg
 
Also hier geht es erst los wenn schon halb die Eisschollen auf dem See rumschwimmen :D ... Mal übertrieben gesagt .. Aber noch ist es zu früh...
 
bei mir gings im juli/august schon los, 4 stück, in 1ner nacht, bzw 1,5h, mein kumpe 3 stück, zwischen 33 und 58cm
 
Servus liebe Quappenangler ;D
Ich wills dieses Jahr auch endlich mal auf Quappen probieren.
Hab schon fast jeden heimischen Fisch gefangen, doch Quappen sind irgendwie nie richtig zum Zug gekommen. Kurz gesagt - NIE befischt.
Wär klasse wenn ihr mir paar Tipps zu Montagen ( Hab gehört Perlen vorm Haken sollen die Aufmerkssamkeit erhöhen... ) und gute Stellen im Fließwasser gebt ;D
P.S. : Fische in der Amper, Amperkanal, Isar, Isarkanal ;D

Danke schonmal ;D
 
grüß dich pepe !

die montage würde ich so einfach wie möglich halten, d.h. grundblei, wirbel, vorfach und 2er haken !
ich fange meine quappen unterhalb von einem wehr !
 
wirbel, haken und tauwurm dran. wenn du unterhalb einer staustufe angelst, hast du richtig gute karten. hier sammeln sich die quapen auf ihrer wanderung zu den laichplätzen, weil sie (ähnlich wie die lachse), nicht weiter kommen bzw. einen anderen wasserstand zum ziehen brauchen.

grüße
 
Hallo zusammen
Ich würde diesen Winter auch gerne mal das ersten mal auf Quappen gehen. Angeln würd ich gerne an der Donau vor Ulm ( am Fischerheim/am Wehr. od. Stauseenkette 1-5) ist dort mit Quappen zu rechenen?
Ich kenn mich in dieser Fischerei überhaupt nicht aus da ich sonst in den kalten Monaten eher auf dem Sofa sitze!
Für Tips wäre ich euch echt Dankbar.
Hat einer von euch in der Ecke schon auf Quappen gefischt??

Schöne Grüße
Pu
 
geh los und probier es aus. wenn du die vorherigen posts gelesen hast, weißt du, wie du es anstellen solltest. halte deine montage einfach und hau sie raus. vllt eine in die strömung und eine in den strömungsschatten. ansonsten kannst du nur hoffen. quappen ziehen manchmal, manchmal aber auch nicht, da helfen dann auch die besten tipps und die goldenen regeln nichts. letztes jahr habe ich im dezember bei 10 grad plus und klarem himmel 2 stück gefangen, und im januar bei -14 grad und mörderwind ging gar nichts... eigendlich hätte es umgekehrt sein müssen ;)
 
Guten Tag, kann mir jemand ein gutes Gewässer in NRW sagen, welches auf Quappe geeignet ist? ich beangel normalerweise den Rhein zwischen Köln und Düsseldorf und hab mehrmals auf Quappe probiert, aber nie eine landen können. bin für jeden tipp dankbar. Schöne Grüße
 
Gibts hier eigentlich auch mal ein Bild von aktuellen Quappenfängen? Oder geht bei Euch bislang noch nichts?

Bei mir geht die Quappensaison vermutlich (hoffentlich) am 2. Novemberwochenende los. Hoffentlich kann ich dieses Jahr auch ein Bild einer von mir gefangenen Quappe beisteuern.
 
Ich angle zwischen Basel und Schaffhausen im Rhein. Die letzte die ich gesehen hab ist schon über 10 Jahre her, leider...

Wäre auch für nen Tip dankbar wo hier in der Nähe ein Quappengewässer ist.

Hier angle ich quasi fast jedes mal auf Quappe. Weil auf kl. Haken, Wurm und Grund sollten die ja auch mal beissen würde es sie hier noch geben...Ich zweifle daran, dass hier am Hochrhein noch Quappen unterwegs sind, wenn dann wirklich nur sehr vereinzelt....

Toller Fisch würde Ihn gerne mal live betrachten dürfen....
 
Update

Rhein zw. Basel und Schaffhausen

Quappen: nüschts und wieder nüschts....Hatte 8er Haken mit Tauwurm und selbstleuchtender lockperle vorm haken.

Weiter gehts mit Wurm und 10er Haken (-: Hoffentlich wirds nicht zu kalt
 
Zurück
Oben