Zander -  Im Herbst mit Köderfisch

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!Am Samstag findet unser Abangeln am Vereinsweiher statt.Dort habe ich vor,mal wieder einen Köderfisch auszulegen.
Nun wollte ich mal fragen,ob zu dieser Jahreszeit überhaupt noch was auf KöFi läuft???Ich fische dort an einem ca. 1 Hektar großen Weiher,der bis zu 2,20 tief ist.
Gefangen habe ich dort dieses Jahr auf Köderfisch ne 43er Bachforelle,nen 29er Zander,nen 40er Zander,nen 58er Zander und nen schönen 61er Spiegelkarpfen.


Danke für jede hilfreiche Antwort!!!


Gruß Bachforelle001!!!
 
Bei uns is grad voll action mit köderfisch,
heute 2h draussen gewesen: 2 Hechte, 61 und 51
Gestern 1h draussen gewesen: 3 Hechte, 43, 47, 63
vorgestern, 1,5h draussen: 2 Hechte, 50 und 57cm
alles auf köderfisch beim driften, also vom ufer aus, pose driften lassen,
wies mit zander steht weiss ich no ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du siehst ja was bei raus kommt wenn man vom Ufer aus und nicht tief genug angelt ^^ Man hat den Sack voll Schnippel ^^ Aber solange die wieder zurück gehen ist es ja doch was schönes wenn man mal einen mehr fängt :)
 
ich kann nur in c.a 70-80cm tiefe fischen weil drunter alles voll mit kraut ist, duchgehend und mein kanal hat nur 1,3 m tiefe!
warte bisher noch auf den knaller(80 oder 90+)
ode nen schönen (70 +)
 
Das kenn ich aus dem Schaalseekanal .. Da ist aber auch nix größeres drin da die großen raus in den See ziehen ....
 
Das kenn ich aus dem Schaalseekanal .. Da ist aber auch nix größeres drin da die großen raus in den See ziehen ....
in unseren kanal gibt es keine Anbindung zum see, da gibts schon viele größere Fische mit teilweise über 1,10 (das sind die ausnahmen) aber sonst werden bei uns schon einige Hechte pro Jahr mit ü 90 oder 1m gefangen!
 
Danke schonmal für die Ratschläge.Hechte sind bei uns keine mehr drin.Die haben damals die ganzen Fische kaputtgebissen.

Gruß Bachforelle001!!!
 
es ist gar nicht so selten das sich Karpfen und andere Cypriniden sich hin und wieder mal eine fischige Mahlzeit gönnen.
Die Frage ist wie groß der Köfi war.ich selbst habe in der Elbe schon Brassen auf für Zander ausgelegte Fetzen gefangen und nicht nur einmal.
Zum eigentlichen Thema:Mit Köfi machst du prinzipiell beim Zanderangeln nicht´s verkehrt.Ein Tip noch:je mehr die Wassertemperatur sinkt desto größer sollten die Köfis werden.Jetzt sind noch 5 - 8 cm genau richtig.Richtung Winter können es dann gerne 15 cm sein.
 
war auch schon mal dabei , wie ei 32 pfud karpfen auf eine 7 cm schleie gefangen wurde !
vor allem in wärmeren regionen stehen kleine fische öfter mal auf dem menüplan der rüssler !
 
Mein Köderfisch für den Karpfen war ein fingerlanges totes Rotauge.
War wohl eher ein glücklicher Zufallsfang.
Hab auch schon von einigen Karpfen gehört,die auf Köderfisch bissen.

Gruß Bachforelle001!!!
 
also das mit den ködergrößen kann ich nicht bestätigen... unter 10cm geht bei mir nix.

auf kleinere konnte ich nur barsche bis 40cm fangen.
die 5-8cm KöFi sind eher was für den hochsommer, wenn die Brutfischzeit ist.
Das kann natürlich auch vom Gewässer abhängig sein, aber in den meisten sind Größen um die 10cm am fängigsten, da solche Größen auch für nen 50cm Zander kein Problem darstellen.

Zudem gehen langsam die Wassertemperaturen runter und somit sollten auch die Ködergrößen steigen, wie oben schon erwähnt wurde.
Zudem würde ich mit gefrorenen Köfis fischen, da sich bei denen die Geruchsstoffe besser verteilen
 
Zurück
Oben