Zander -  Keine Bisse nach 21.30??

bluesman

Petrijünger
Hi,

habe jetzt 2 erfolgreiche Wochen beim Zanderfischen hinter mir...
Konnte dabei 11 Zander mit 45- 85cm überlisten.

Phänomen war, dass ich sämtlich Bisse immer zwischen 20.00 und 21.30 im Minutentakt hatte.

Aber ab 21.30 absolut Tote Hose, nicht mal ein Zupfer oder so...
Obwohl nun dieses Wochenende kein Mond war, hat sich nichts geändert.

War das nur bei mir so, oder waren Bundesweit ähnliches Bißverhalten zu beobachten??
Bin noch nicht so lang unter den Zanderanglern, deswegen wollte ich mal Erfahrungen von erfahreren Zanderanglern hören...
 
Hi also bei uns an der Mosel ging bis jetzt alles so von 20-22 uhr... danach gelegentlich noch ein fetter Rapfen auf wobbler wohlgemerkt! gruss
 
Die Zander sind in kleine Trupps unterwegs und ziehen umher bei der Nahrungssuche,sie sind also kaum standorttreu.Und genau das ist der Grund warum du nur in einem gewissen Zeitfenster deine Bisse bekommst.Meist geht der Spuk 1-2 Stunden dann ist Ruhe.Bis dann der nächste Trupp vorbeizieht kann es durchaus etliche Stunden dauern.An meinem Hausgewässer ist es so das ab 22.00 Uhr mit Bissen zu rechnen ist,vorausgesetzt die Fische sind auf Futtersuche.Das geht dann so bis Mitternacht.Und dann erst wieder ab 5.30 Uhr.
 
ok, dass würde die lange pause erklären, seltsam ist aber nur, dass dieses Verhalten erst seit der Phase des Abnehmenden Mondes begann... Wo es auf den Vollmond zuging, waren die Bisse über die ganze Nacht bis ca. 1-2 Uhr verteilt...
Und wie gesagt, die letzten 2 Wochen nur so zwischen 8 und halb 10... nicht nur die Zander auch die Hechte... konnte regelmäßig schöne Hechte auf meine Grundruten bis 0 uhr überlisten, aber von denen hör ich auch nichts... naja, wird man wohl nix dran ändern können, wenigstens beißt überhaupt was und 2 Wochen lang bei täglichem Ansitz nicht schneider zu bleiben, ist doch echt schön ;)
Petri euch, für den Goldenen Herbst ;)
 
Falls es Dich troestet...

Auch ich hab gestern geschneidert. Hechte wollen wenn nur die ganz kleinen. Und zum Thema kann ich sagen, dass ich auf Zander fast jeden nur erdenklichen Koeder getestet habe. Absolut keinen Erfolg.
Ich habe Samstag sage und schreibe 200 m Strecke in 4 Std gemacht und nicht einen Biss gehabt.
 
Ich habe Samstag sage und schreibe 200 m Strecke in 4 Std gemacht und nicht einen Biss gehabt.

Is ja nicht gerade viel, es sei denn du warst an nem tümpel ;)

Ich hab mit nem Köfi nen Ansitz gemacht... seltsam is, dass ich immer noch alle bisse von dunkel werden um 7 - halb 10 bekomme, alles was später is, no chance... echt sehr seltsam ;) auch ein platzwechsel brachte mir nichts, was ich mal mit der Theorie der Streifzüge probiert habe... naja, konnte dieses Wochenende 5 75+ Zander verhaften, deswegen will ich mich auch gar nicht beschweren ;)

Petri ;)
 
Also ich war am Wochenende mit nem Kumpel auf Zander unterwegs.
Sein 88er biss um 19:15 Uhr, mein 76er um 00:15 Uhr. (siehe alltägliche Fänge 2.Halbjahr Seite 41). Auch sonst habe ich schon viele Zander mitten in der Nacht gefangen aber die meisten Bisse kommen in der Abend - oder morgendämmerung.

Gruß :angler:
 
Also ich kenne das so das sich die zander Zeiten aussuchen zum beissen . Das sind dann meistens mehrere Bisse in kurzer Zeit. Bei uns ist es normal von 22 bis 01:00 Uhr . Wir hatten es aber auch schon das sie von 02:00 bis 04:00 gebissen haben. Zur Zeit kommen bei uns zu 95% die Bisse nur morgens zwischen 5 und 8 .
 
Und genau wegen der vermuteten Beisszeiten habe ich halt nur 200 m Strecke gemacht.

Ich wollte den Uberblick haben.
Leider verschenkte Zeit.
 
Zurück
Oben