Schlechtes Wasser im Weiher? Forellenverschwinden

Fischi94

.shdjf
Hallo
Ich wollte mal fragen was für Werte ein Weiher haben sollte um sie zu vergleichen.

Der weiher hat die größe von nem halben fussballplatz.
Es sind karpfen vorhanden, welche schon seit 20-30 jahren drinnen sind jedoch ist KEINER der Karpfen größer als 30- 40cm ( spiegel und schuppenkarpfen), obwohl sie ausreichend platz haben.

Vor 2 jahren kamen 400 forellen rein und vor einem halben jahr kamen 300 forellen rein 22-24 cm, welche jedes mal nach knapp 1-2 monaten restlos verschwunden waren.
vieleicht gestorben und am boden liegen geblieben?

Das wasser an sich ist sehr sauber aber immer zimmlich aufgewühlt von dem karpfen.
Der gesammte boden ist voll schlamm, und wasserpflanzen sind absolut keine vorhanden. Auch keine algen am grund oder ähnliches nur schlamm.

Den PH wert habe ich heute gemessen, er liegt bei 6- 6.5 ( abends gemessen)


Wir würden den weiher gerne mit Forellen besetzen aber nach 2 Fehlversuchen
wollte ich erstmal das wasser genauer untersuchen.

lg

Sorry für die Rechtschreibung ;)

Thread kann gerne verschoben werden ich wusste nicht in welches Thema er passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind karpfen vorhanden, welche schon seit 20-30 jahren drinnen sind jedoch ist KEINER der Karpfen größer als 30- 40cm
:confused::confused::confused:
 
Es wurden vor 20- 30 jahren karpfen besetzt welche sich vermehrt haben... Jetzt ist der Weiher voll mit karpfen, aber es gibt keine großen karpfen. Von bestimmt 200 karpfen war der größte maximal 40 cm...
 
Das ist nicht einfach weil die Karpfen sich für keinerlei Köder interessieren, und es so viele sind das man sie nicht alle rausbekommt... ablaufen lassen geht auch nicht da der weiher schon sehr alt ist und die dämme einstürzen könnten.

Aber das hat ja eigentlich nix mit den forellen zu tuhen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ablaufen lassen geht auf keinen fall.
Habe mich grade schlau gemacht bin jetzt 100%tig sicher das die karpfen verbuttet sind.

Aber mich würden ja interessieren was ich für wasserwerte brauche um forellen einzusetzen, und ob der ph wert ok ist etc.. lg
 
bevor ich forellen besetze,würde ich erstmal die karpfen reduzieren.
wir hatte das selbe mal vor 30 jahren an nem privatteich.
bei uns sind die forellen auch immer verendet und lagen tod am grund :(
 
...Wir würden den weiher gerne mit Forellen besetzen aber nach 2 Fehlversuchen
wollte ich erstmal das wasser genauer untersuchen.
Genau, das wäre der erste Schritt.


  • Chemische Gewässergüte: Messung von ph-Wert, Nitrat-, Nitrit-, Ammonium- und Phosphatgehalt und Sauerstoffgehalt/-sättigung
  • Biologische Gewässergüte: Planktongehalt und Eutrophierungsgrad
  • Wassergütebestimmung nach dem Saprobienindex Artenspektrum und Häufigkeit von Wassertieren
 
Punkt 2: Trophiesystem
Punkt 3: Saprobiensystem (jedoch wirklich aussagekräftig nur für Fliessgewässer)

Vielleicht kannst Du ja jemanden bitten, der einen Lehrgang zum Gewässerwart absolviert hat, mit einem geeigneten Diagnosekoffer sich dieses Gewässer mal vorzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich niemanden...

Würde es reichen ne wasserprobe in nem zooshop vorbeizubringen um erstmal zu sehen wie die chemische gewässergüte ist?
diese tests müssten die doch eigentlich alle machen oder?
 
Leider kenne ich niemanden...

Würde es reichen ne wasserprobe in nem zooshop vorbeizubringen um erstmal zu sehen wie die chemische gewässergüte ist?
diese tests müssten die doch eigentlich alle machen oder?
Eigentlich nicht.
Wirklich aussagekräftig ist nur die Auswertung der Kombination aller Untersuchungsmethoden. Dazu gehören auch z.B. das Ermitteln der Sichttiefe, Bestimmung von Fischnährtieren, usw.
Wasserproben werden zudem auch an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Tiefen entnommen.

Aber warte mal ab. Möglicherweise kommen da noch brauchbare Infos von kompetenteren Forenusern. Meine Kenntnisse sind zu diesem Thema eher begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert warum man Forellenbesatz einbrachte ohne die Wassergüte zu kennen.
Zudem wenn ein großer Karpfenbestand vorhanden ist, ist der enorme Besatz mit Forellen ein großer Fehler.

Wie groß ist denn der Teich? Nein die Fußballplatzangabe ist keine Größenangabe. Die Fläche muß entweder im Pachtvertrag stehen, kann aber auch im Liegenschaftsamt der Gemeinde erfragt werden.

Hier schreibst du von verschwundenen Forellen und kennst die Wassergüte nicht, schreibst aber in deiner anderen Frage das du Störe darin besetzt hast.
Verstehen muß man das nun nicht.

Es gibt Bücher in der Stadtbibliothek zum Thema Teichpflege, und Teichwirtschaft, sollten sie dies nicht haben besorgen sie die Bücher evtl.

Thema Aquariengeschäft. Diese Läden sind nicht verpflichtet Tests durchzuführen, denn wenn sie den großen Testkoffer besitzen sollten, dient dieser für die Verkaufsbecken, mit Glück werden auch Tests bei Stammkunden durchgeführt.
Jeder Teichbesitzer, ebenso Aquarianer sollten selber einen eigenen Testkoffer besitzen und bitter keine Rate mal mit Rosental Teststreifen, denn die sind extrem ungenau.
Richtig wäre der Tröpfchen Test über Nitrit, Nitrat, Ph , Kh, und Phosphat.
Ein einmaliger Test in einem Zooladen bringt nichts, denn du benötigst vom Bach, im Einlaufbereich des Teiches, in der Mitte und nahe des Mönches die Proben, dazu im Teich auch von unterschiedlichen Tiefen.
Kein Zoogeschäft würde dir diese ca 10 Wasserabfüllungen testen, zudem du öfters Wasserproben ziehen mußt.

Versuche einen Teichwirt zu gewinnen bei dem du nebenbei ein kleines privates Praktikum machen kannst, denn ohne das gewisse Grundwissen kann man kein Teich hegen und Pflegen. Für kostenlose Hilfe ist jeder Teich.- und Fischwirt oft dankbar, und du erlangst einen Einblick in die Materie.
 
Erstens habe ich nun seit knapp einem jahr einen sehr geringen aber konstanten forellenbesatz im teich zweitens ist die frage 2 jahre alt. Und das verschwinden der forellen hat sich auch geklärt.!
 
Das Jahr habe ich überlesen, ich entschuldige mich. :trost
Wie hat sich das mit den Forellen aber geklärt und welches Problem war es, denn das gelöste Problem lese ich hier leider nicht.
 
Würde mich auch interessieren. Allerdings finde ich die Aussagen schon sehr suspekt. Es wird ihm geraten den Karpfenbestand zu verringern, was laut Post #5 nicht geht weil die Karpfen auf nichts beißen. Im dritten Post wurde aber bei 200 Karpfen eine maximale Größe von 40cm bestimmt. Dazu hätte ich noch viel lieber eine Erklärung :confused:
 
Das wasser an sich ist sehr sauber aber immer zimmlich aufgewühlt von dem karpfen.
Der gesammte boden ist voll schlamm, und wasserpflanzen sind absolut keine vorhanden. Auch keine algen am grund oder ähnliches nur schlamm.

Den PH wert habe ich heute gemessen, er liegt bei 6- 6.5 ( abends gemessen)

Also als Forellenweiher ist Schlamm eh etwas umstritten, Kies wäre natürlich besser. Der pH-Wert ist zu sauer, daraus lässt sich sagen, dass viel zu viel Kohlensäure und CO2 im Wasser sind. Für Karpfen kein Problem, Forellen mögen das eher nicht so. Tendenziell sagt man 7-8 +- 0,2 wären strebenswert. Wenn das Gewässer so sauer ist, dürftest du wohl auch Sauerstoffprobleme haben. Und wenn das Wasser jeden Tag aufgewühlt ist, können viele Forellen verenden, da sie org. Material in die Kiemen bekommen. Also alles nicht optimal für Forellen. Bei Karpfen ist das kein Problem. Was ist, wenn ihr da mal Raubfische reinsetzt? Nicht viele, nur ein paar , um das Gleichgewicht wieder herzustellen?


LG Svenno
 
Zurück
Oben