Zander -  Fischfetzen mit eingefrorenen Köderfischen

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
man kann ja recht erfolgreich mit eingefrorenen Köderfisch auf Zander fischen, Habt ihr denn es schonmal mit ner Flank oder Stück vom Schwanz ausprobiert von eingefrorenen Köderfischen ?
 
ich habe es schon mal versucht, mit dem mittel teil, von nen barsch, resultat ich hab die zander verpasst und nur nen rapfen erwischt.
 
Sorry aber ich bin der auffassung "zum Zanderangeln mit NaKö" nur frische Köder.

Grund: eingefrorende Köderfische haben einen seltsamen eigensinnigen Geruch der meiner erfahrung nach die Stachelritter abschreckt.
Für Hechte im Winter ist das aber wiederum ein fast Unschlagbarer Köder.

Daher wenn es auf Zander gehen soll, wenn möglich, immer frische Fische oder in deinem fall Fetzen.
 
Also ich bin auch jemand der eigentlich nur mit frischen koderfischen angeln , ausser im Winter da mache ich alles drauf und am besten Köder die einen sehr starken eigentlich haben und größer die auch ein . Sollten aber nicht zulange ein gefroren sein .
aber frische Köder sind immer besser ,ob als fetzten oder ganze koderfische.
Ein Freund hat zander schon auf lachs fetzten gefangen im winter.
 
Also das mit Frischködern kann ich absolut nicht bestätigen... Ich konnte im Isarstau generell mit gefrorenen Lauben ausgezeichnet Zander fangen, hingen der Frischköder nie diese hohe Bissrate aufzeigte...
Es kommt aber immer sehr auf das Gewässer drauf an, weil solche Regeln nie auf andere Gewässer übertragbar sind, also vorsichtig mit solchen Aussagen, dass irgendwas schlecht ist oder so...

Ich hatte bei fetzenködern immer das Problem, dass diese unheimlich anlokend für Krebse und kaulbarsche waren und diese regelmäßig den Fetzen leer lutschten... bin bis jetzt immer mit Komplettköfis zwischen 6- 10 cm gut gefahren...

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass momentan im herbst auch kleinere Köfis von 5 cm fangen, habe auf diese Größe gestern 4 Zander zwischen 55 und 75 cm erbeuten können. Aber probieren geht über studieren. Wie gesagt, in jedem Gewässer kann es anders sein...
 
warum soll ich mit meinen aussagen vorsichtig sein?

DAS SIND MEINE ERFAHRUNGEN und die gebe ich hier weiter so wie Du deine dazu Beiträgst, es bleibt dann ja jeden selber überlassen wie er dann das Geschriebende Umsetzt.


war ja keine drohung, sonder die Aussage hört sich sehr absolut an, als wenn nix anderes funktionieren würde das kann Einsteiger, bzw. Angler mit Fragen auf irgendeinem Gebie schnell verwirren.
Deswegen hab ich gesagt man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein und irgendeinen Weg als den einzig richtigen Weg bezeichnen...

Kann ich aber auch subjektiv so verstanden haben, war auf jeden fall nicht böse gemeint...
 
Am besten selbst einmal ausprobieren in dem Gewässer was du beangelst. Ich würde auch grundsätzlich zu frische Köfis raten.
 
Der Unterschied meiner Meinung nach zwischen eigefrorenem Köderfisch und frischem Köderfisch ist auch das Blut, das Raubfische anlockt.
Ein gefrorener Fisch verströmt diesen geruch einfach weniger!
Da kommt es dann eben wieder aufs gewässer an. in einem Gewässer wo die Zander "viel" selber jagen spielt dieser Geruch weniger eine Rolle, bei Gewässern wo die Zander "viel" durch andere Räuber angeraubte Fische jagen oder nur noch vom grund einsammeln spielt der geruch dann wieder eine größere Rolle!
 
Zurück
Oben