Hecht -  Hecht jetzt schon voll Laich

Devildriver83

Raubfischjäger
Hallo liebe Anglerfreunde,

gestern habe ich mal mit Pose und totem Köfi einen Ansitz auf Hecht gemacht. Mein erster liess auch nicht lange auf sich warten und so konnte ich einen 75er Hecht landen. Ich dachte mir OK massig ist er ja also nimmste Ihn mit. Ich begann direkt am Wasser mit dem ausnehmen und was ich dann sah machte mich ein bisschen sprachlos. Der Hecht entpuppte sich als Weibchen, da Sie jetzt schon Laich drin hatte. Das ist doch nicht normal das jetzt schon Laich drin ist oder??? auf jeden fall werde ich ab jetzt Hechte wieder zurücksetzten egal wie gross.
 
Hi,

ja klingt für mich auch seltsam.
Normal wird ab ca. November der Laichplatz allmählich aufgesucht, aber selbst das ist ja noch eine ganze Weile hin und von direktem Laich oder Rogen sollte noch keine Spur sein.

Ich stell mir das einfach gerade als Fehlbildung vor. Hechte mit Hormonstörung gibt es bestimmt. Sehr wahrscheinlich hast du so einen erwischt.

Gruß
 
Vielleicht wars auch ein Messi, der nix "wegwirft"..... ( Entschuldigung fuer den OT.)

Ich finds interessant und bin wirklich sehr an einer logischen Erklaerung interessiert !!!
 
Die meisten Fische, vor allem aber die Frühlaicher wie Hecht und Barsch, sind mit Laichausbildung schon im Spätherbst fast fertig. Im Winter wird nicht mehr viel Nahrung aufgenommen, deshalb muß der Laich, schon fast fertig entwickelt, bereitgehalten werden.
Der Laich war vermutlich noch recht klein.
 
ja es war noch nicht so viel, aber erschreckend ist es schon zumal die Schonzeit es eigentlich regeln sollte das man Fische nicht aktiv beangelt wenn Sie in der Laichzeit/Vorbereitung sind. Dieses Jahr finde ich eh ganz schön verzwickt da die Fische auch sehr spät gelaicht haben.
 
Wie sicher das ist? So sicher wie man sich bei der Natur eben sein kann- da bestätigen Ausnahmen die Regel.
 
Ich sehe da kein Problem. Wo ist denn der Unterschied in der Entnahme, ob der Hecht jetzt schon Laich trägt oder nicht. Willst du das er sich weiter vermehrt, setzt ihn in jedem Fall zurück, willst du ihn essen nimm ihn mit, in der Vermehrungskette fehlt er dann so oder so, ob nu Laich im Bauch oder nicht.

Die Schonzeit hat ja auch die Aufgabe, das die Tiere in der Laichzeit keinen Stress haben und in Ruhe ihrem Geschäft nachgehen können. Auch Fangen und zurücksetzen würde in der Laichzeit maximalen Stress bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die trennung der Threads ist erfolgt, damit in den unterschiedlichen Bereichen diskutiert werden kann? Warum gehts dann hier weiter?
Der link hat hier genau soviel verloren, wie zb. im Flohmarkt :klatsch

... aber im "Zerpflücken- Thread" und im "Link- Thread" wurde doch immer nach ner Info gefragt:confused:.
Das hat FM Henry hier getan- oder?
 
besteht eventuell die Möglichkeit das noch Laich vom letzten Jahr ist?
Ich habe gelesen das es recht oft vorkommt das Hechtdamen keinen geeigneten Laichpartner finden und so nicht zu ablaichen kommen.Wenn dies der Fall ist hast dem Hecht einen Gefallen getan,da er sonst jämmerlich zugrunde gehen würde,da der Laich verhärtet.
 
So wie es zumindestes in brandenburg, bedingt durch das wetter, haben es pflanzen geschaft 2 mal zu blühen.
wieleicht können es auch warscheinlich die fische wenn es die unwelt zulässt

mfg
 
Hallo Zusammen,

Das ist nicht unnormal, dass sich jetzt schon der Laich bildet. Ich habe am Montag einen Hecht entnommen, der ebenfalls schon mit der Bildung des Laichs angefangen hatte. Die Stränge waren noch ziemlich klein aber eindeutig schon vorhanden.
Lezten Freitag habe ich außerdem ein paar Barsch gefangen, die auch teilweise schon mit der Laichbildung angefangen hatten.

Die Schonzeit ist dazu da, den Fischen ein ungestörtes Laichgeschäft zu ermöglichen und Ihnen im Idealfall noch ein wenig Zeit zur Regeneration zu lassen. Gerade die Hechte müssen nach dem Laichgeschäft wieder ordentlich fressen, um die Anstrengungen zu kompensieren und wären in der Zeit leichter zu fangen als sonst. Die Laichausbildung beginnt aber schon vor der Schonzeit, da teilweise schon Ende Februar/Anfang März die ersten Hechte laichen.
 
Zurück
Oben