Angeln auf große Fische

dunkla

Petrijünger
guten tag liebe gemeinde,

ich habe mal ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
und zwar wollte ich mal nachfragen wie ich denn auf große fische gehen kann?
ich habe in meiner kindheit schon immer geangelt und naja habe kleine fische nur raus gezogen so von 10-20cm aber nun würde ich mal gerne etwas größeres fangen...und nun die fragen:ist das überhaupt möglich so als voll "anfänger"?was brauche ich dazu?zu meiner angel kann ich nicht viel sagen ausser das es eine stippe vom trödel ist die mir aber gute dienste geleistet hat bis dato

lg
dunkla
 
Hallo Dunkla, früher habe ich mir diese Frage auch gestellt.

Ich glaube man kann sagen es liegt daran auf was für Fische Du fischst. Die Chance steigt deutlich mal einen größeren zu fangen wenn Du es z.B. gezielt auf Karpfen anlegst. Wenn Du nicht gezielt vorgehst dann fängst Du vorher vielleicht einen Haufen kleiner Rotaugen, Rotfedern und Barsche ehe mal nen dicker Karpfen beisst. Der Karpfen ist nur mal so genannt, kannst ja auch gezielt Hecht und sogar Wels beangeln, solange Du gezielt Fische beangelst die groß werden können, steigt die Wahrscheinlichkeit mal einen Kapitalen zu fangen.

Lieben Gruß,
Josef
 
Bevor du jetzt anfaengst mit deiner Stippe auf Wels oder Hecht zu fischen solltest du wissen es gibt auch kapitale Rotaugen. Siehe auf der Startseite Rekord England.

Dafuer solltest du dich mit den Gewohnheiten der Fischarten auseinander setzen. Wo sind die Grossen? Was fressen die Grossen? Wann fressen die Grossen? Dann solltest du auch Erfolg haben.
 
Um gezielt auf Große Fische zu angeln, solltest Du dir als erstes mal geeignetes Gerät besorgen, denn mit einer Stipprute wird das nix. Jetzt mal abgesehen von für die Art große Weißfische.
Ich denke mal mit Groß meinst Du etwa Hechte, Karpfen etc?
 
ähm nein habe ich nicht aber ich habe ein abkommen mit dem fischer wo ich immer angel.

und mit groß meinte ich so naja wenigstens ne große rotfeder wäre schön ein traum wäre natürlich ein aal :)
 
Also wenn Dir "angeln" Spass macht-dann mach so schnell es geht den Schein,weil es ist ein Hobby für"s Leben!
Zu meiner Zeit kostete die Prüfung 10% zu heute und billiger wird es mit Sicherheit nicht mehr!! :-)

Ich kenne Einige,die es bereut haben die Prüfung nicht gemacht zu haben,trotz Angelbegeisterung! Jetzt höre ich immer,Nächstesjahr!

Auf--ist keine schwierige Sache!!!!

Gruß,Patrick
 
Neben dem Angelschein der sich wirklich Lohnt ist ja nun mal ein Fischname gefallen, der Dir zusagt, der Aal

Grundlegendes zum Aal : Es ist ein Nachtaktiver Fisch, man Beangelt ihn Passiv.
Ein Aal sucht nachts seine Beute Grundnah und wird somit meist auch mit einer Grundmontage
Gefangen.

grundmontage.jpg


Ein Aal frißt neben Würmern auch gerne kleine Fische, sowie Fischfetzen. Um solch einen Fisch
nach dem Biß auch Landen zu können brauchst Du eine andere Rute, mitsamt Rolle und
etwas Zubehör. Ich Liste Dir mal das wichtigste für eine nacht Aal Tour auf.

Grundrute mit Rolle ( Aal Kombi )
Faulenzer ( Rutenhalter)
Knicklicht incl. Knicklichthalter
Aal Glöckchen
Grundblei ( Birnenblei )
Wirbel
Anti Tangel Boom
Plastik oder Gummi Perle
Stuhl
Stirnlampe ( oder andere Lampe )
Aaltöter
Messer
Aalhaken
Köder ( Wurm , Köderfisch, Fischfetzen )
Küchentuch ( Tuch allgemein )
Eimer
Kescher

Dass sind die wichtigsten Dinge und allesamt unerlässlich ! Erst auf Aal fischen wenn alles
am Mann ist ! Bedenke, dass bei dieser Grundmontage gerne auch andere Fische gefangen werden.
Hier ist neben dem Aal auch ein Barsch, ein Zander, ein Wels oder auch ein Hecht Möglich.

Du Beköderst dein Haken, wirfst ihn aus , straffst die Schnur und bringst ein Knicklich und ein Aalglöcken
an die Spitze deiner Angel an. Sobald die Spitze den Biß anzeigt setzt Du ein Anhieb und drillst den Fisch
an Land :)

Petri Heil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben