Landesfischereigesetze -  Kleinen Bruder mitangeln lassen

Meck-Pomm

Petrijünger
So Leute,
ich hätte da mal eine Frage: und zwar drängelt mich mein kleiner Bruder (9 Jahre) immer dazu ihn zum angeln mitzunehmen---> er ist noch zu jung um nen Angelschein zu machen.
Jetzt fühl ich mich aber auch blöd wenn er nur einfach so neben sitzt und gar nichts machen kann. Meine Überlegung wäre jetzt, dass ich einfach Spinnfischen mache und noch ne Friedfischangel mit wurm auslege( man darf sone Kombi mit 2 Ruten an manchen Gewässern ja machen)
Die Friedfischangel würde er dann ab und zu in der Hand halten und vllt. auch den Anhieb machen....er kann das meiste schon vom Forellenpuff ;)
Ich würde immer dabei sein und gucken, dass er kein Mist macht und den Fisch natürlich selber waidmännisch töten, versteht sich.

Jetzt ist nur die Frage ob ICH da nicht Ärger kriegen kann, wenn ich kontrolliert werde, er die Angel in der Hand hat, obwohl es ja eigentlich laut Angelberechtigung meine wäre...

Hat jmd. der vlltl. auch Fischereiaufseher ist(aber auch gerne an alle anderen ;) Erfahrung mit solchen Situationen und kann mir sagen, was ihr als Aufseher schlimmstenfalls mit mir armen 16 Jährigen machen würdet?

Oder ist es vielleicht gar nicht so schlimm und wir könnten es problemlos so handeln wie oben beschrieben?

Danke an alle eure Antworten schonmal---> ihr seit Klasse :klatsch
 
Dann schau mal hier...

... Fazit:
Da Du als begleitender Fischereierlaubnisscheininhaber noch nicht volljährig bist, greift die Regelung "Angeln für Kinder" leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung wäre jetzt, dass ich einfach Spinnfischen mache und noch ne Friedfischangel mit wurm auslege( man darf sone Kombi mit 2 Ruten an manchen Gewässern ja machen)

1. Also prinzipiell ist es so, dass eine derartige Kombination in Berlin überhaupt nicht denkbar, weil verboten ist.
Wer mit der Spinnrute angelt, darf keine weitere Angel im Wasser, ja nicht einmal fangfertig am Wasser haben ! (Wissen ist Bestandteil der Prüfung zum Erwerb des Fischereischeins)

2. Kinder unter 12 Jahren dürfen in Berlin ans Angeln herangeführt werden, wenn sie von einem Volljährigen Angler, der im Besitz eines Fischereischein "A" ist begleitet werden. Dann darf aber jeder nur mit einer Friedfischangel fischen, wobei das Anlanden und waidgerechte Versorgen des gefangenen Fisches nur vom Inhaber des Fischereischein A erfolgen darf.


Jetzt ist nur die Frage ob ICH da nicht Ärger kriegen kann, wenn ich kontrolliert werde, er die Angel in der Hand hat, obwohl es ja eigentlich laut Angelberechtigung meine wäre...

Beantworte Dir die Frage mal selbst bzgl. des Ärgers.

Hat jmd. der vlltl. auch Fischereiaufseher Erfahrung mit solchen Situationen

Ja, hatten wir schon bei Kontrollen.

und kann mir sagen, was ihr als Aufseher schlimmstenfalls mit mir armen 16 Jährigen machen würdet?

Kein Kommentar, aber versuche es besser nicht !
 
AlterDäne hat es ja auf den Punkt gebracht, in Berlin lass es besser bleiben.

Aber es gibt ja noch das gute alte Brandenburg, angeln ist ab dem vollendeten 8 Lebensjahr möglich, die Fischereiabgabemarke kostet 2,50€ für ein Jahr (für 8 - 18 Jahre). Fischereischein ist zum Friedfischangeln in BB ja allgemein nicht mehr nötig.

Und wenn deine Plz in Google Mops richtig liegt, dann haste es nach Osten raus mit der S3 ja nicht weit (Schülerticket Berlin habt ihr sicher beide?). Dann ab nach Erkner und dort sich einen der vielen Seen aussuchen. Das meiste gehört den Köpenicker Fischern, welche recht humane Tageskartenpreise haben, der Priestersee bei Fangschleuse ist DAV.

Wenn würde ich empfehlen das ihr beide Ansitzangeln macht (du kannst ja auch Köderfisch nehmen), du schränkst dich beim Spinnfischen nur ein weil du keine Strecke machen kannst. Und direkt neben den Friedfischruten spinnen verscheucht nur die Fische.
Wupatzsee (auch Köpenicker Fischer) ist sehr schön, da geht bei klassischen Posenangeln sicher was (da Krautig und Schlammig ist Pose auch besser als Grundangeln). Hier empfiehlt sich aber ein Fahrrad zum hinkommen, zur Fuß gehts auch, aber ist nen ganzes Stück bis zum Bahnhof. Angelstelle ist auf dem Damm zwischen Löcknitz und Wupatzsee.
 
nimm in einfach mit zum angeln und las in angeln ,ich wirde mir da garkein kopf darüber machen ob es erlaubt ist oder nicht ,,ganz einfach !g sven
 
nimm in einfach mit zum angeln und las in angeln ,ich wirde mir da garkein kopf darüber machen ob es erlaubt ist oder nicht ,,ganz einfach !g sven

ja genau und dann wird er kontrolliert und verliert im schlimmsten fall seine angelerlaubnis.

du hast leicht reden weil dir niemand was abnimmt.

bitte lass doch solche aussagen denn sorry versteh mich net falsch aber sie ist einfach dumm.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Also ich lasse meinen kleinen Bruder auch mal meine Angel auswerfen oder in der hand berhalten!Und wo das das Problen sein soll verstehe ich nicht, man sollte froh sein das Interesse in diesem alter am Angeln gezeigt wird.

Und zu diesen Gesetzen sage ich lieber nichts aus Typisch Deutschland!:klatsch
 
Also ich lasse meinen kleinen Bruder auch mal meine Angel auswerfen oder in der hand berhalten!Und wo das das Problen sein soll verstehe ich nicht, man sollte froh sein das Interesse in diesem alter am Angeln gezeigt wird.

Und zu diesen Gesetzen sage ich lieber nichts aus Typisch Deutschland!:klatsch


ich geb dir ja schon irgendwo recht und wahrscheinlich wird auch niemand was sagen aber wie du schon sagst typisch deutschland, wenn da einer kommt der es mit denn gesetzen ganz genau nimmt bekommst du ein problem.

also ich rate dir, nimm ihn mit an eine forellenzuchtanlage und lass ihn dort fischen denn da sagt keiner was obwohl es rein vom gesetz her nix anderes ist wie an einem offenen gewässer.
 
Habe dieses Thema gestern am Rhein bei Düsseldorf mit dem Fischaufseher besprochen. Der Jung kann die Angel einwerfen Angeln und Drollen aber nicht landen oder sogar töten. dies darf nur der scheininhaber

also stellt es bei uns in düsseldorf laut aussage des herrn kein problem da solange er nur auswirft und drillt bis zum ufer
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Habe dieses Thema gestern am Rhein bei Düsseldorf mit dem Fischaufseher besprochen. Der Jung kann die Angel einwerfen Angeln und Drollen aber nicht landen oder sogar töten. dies darf nur der scheininhaber

also stellt es bei uns in düsseldorf laut aussage des herrn kein problem da solange er nur auswirft und drillt bis zum ufer


ja richtig so ist es in hessen auch aber in berlin eben nicht.

er muss sich an die regionalen vorschriften und gesetze halten und die sind in berlin wohl anders als in hessen oder düsseldorfer umgebung
 
Habe dieses Thema gestern am Rhein bei Düsseldorf mit dem Fischaufseher besprochen. Der Jung kann die Angel einwerfen Angeln und Drollen aber nicht landen oder sogar töten. dies darf nur der scheininhaber

also stellt es bei uns in düsseldorf laut aussage des herrn kein problem da solange er nur auswirft und drillt bis zum ufer

Ja, das ist NRW!
Aber hält nicht überall so...
 
Habe dieses Thema gestern am Rhein bei Düsseldorf mit dem Fischaufseher besprochen. Der Jung kann die Angel einwerfen Angeln und Drollen aber nicht landen oder sogar töten. dies darf nur der scheininhaber

also stellt es bei uns in düsseldorf laut aussage des herrn kein problem da solange er nur auswirft und drillt bis zum ufer
Aber auch hier (in NRW), Volljährigkeit des Erlaubnisscheininhabers ist Voraussetzung.

Siehe auch:

Erlass des MUNLV NRW (hinsichtlich der
Zulassung von Kindern beim Angeln)


nimm in einfach mit zum angeln und las in angeln ,ich wirde mir da garkein kopf darüber machen ob es erlaubt ist oder nicht ,,ganz einfach !g sven
Das ist ganz sicher kein guter Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse meinen kleinen Bruder auch mal meine Angel auswerfen oder in der hand berhalten!

Kannnst Du doch auch machen - ist doch gut so, wenn er sich für die Angelei interessiert.

Und wo das das Problen sein soll verstehe ich nicht,

Dann lies doch bitte mal meinen Beitrag richtig, dann verstehst Du das Problem.
Der TE ist nicht Volljährig (im Gegensatz zu Dir) und er möchte nebenbei mit der Spinnrute fischen. Das sind die Probleme !


man sollte froh sein das Interesse in diesem alter am Angeln gezeigt wird.

Kein Widerspruch.

Und zu diesen Gesetzen sage ich lieber nichts aus Typisch Deutschland!:klatsch

Nun, ob Du da etwas sagst oder nicht ist aus meiner Sicht unerheblich. Die Gesetze sind halt so.
 
ja genau und dann wird er kontrolliert und verliert im schlimmsten fall seine angelerlaubnis.

du hast leicht reden weil dir niemand was abnimmt.

bitte lass doch solche aussagen denn sorry versteh mich net falsch aber sie ist einfach dumm.
die sollen sich lieber um richtige schwarzangler kümmern da draut sich keiner ran ,,und lieber kleine kinder angeln lassen ,
 
Wo es in Bayern ne Schelle gibt und evtl. nen Anruf bei den Eltern wenn man Kinder beim Schwarzfischen erwischt wird in Berlin wohl sofort der Anwalt eingeschaltet und § vorgelesen. :respekt
Unser Vereinsvorstand hat mal gesagt :"Wer als Kind nicht schwarzfischt, wird kein anständiger Fischer"

Wenn es mal nen vernünftigen 16jährigen gibt der fragt, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, werden statt einer vernünftigen Erklärung lieber Paragraphen vorgelesen.

Armes Deutschland
 
Wo es in Bayern ne Schelle gibt und evtl. nen Anruf bei den Eltern wenn man Kinder beim Schwarzfischen erwischt wird in Berlin wohl sofort der Anwalt eingeschaltet und § vorgelesen. :respekt
Unser Vereinsvorstand hat mal gesagt :"Wer als Kind nicht schwarzfischt, wird kein anständiger Fischer"

Wenn es mal nen vernünftigen 16jährigen gibt der fragt, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, werden statt einer vernünftigen Erklärung lieber Paragraphen vorgelesen.

Armes Deutschland

Sorry (im Voraus), aber wo kommst Du denn her ?
"Schelle" hauen - wir schreiben das Jahr 2012 !
Anwalt einschalten ? - warst Du in einem anderen Forum unterwegs?
Und der 16jährige hat doch ne klare und vernünftige Anwort auf die Frage nach der Rechtslage erhalten, oder nicht.

Was also willst Du uns eigentlich sagen?
 
Aus Bayern, das ist das Bundesland wo das Geld für Berlin herkommt.

Aber zurück zum Thema: wie soll man deine Aussage: "Kein Kommentar, aber versuche es besser nicht" denn verstehen? :augen
Ne Schelle gibst ihm also nicht, zum Anwalt bzw. Polizei gehst auch nicht? Oder versuchst du ihm dann am Wasser die Paragraphen vorzulesen? Als Antwort könntest du dank antiautoritärer und 2012 moderner Erziehung eventuell :"Ich f... deine Mudda, alta" bekommen.

Was ich sagen will ist; übertreibts ned immer so, es sind Kinder und die fischen eben ab und an mal schwarz ob verboten oder nicht. Man könnte den beiden Jungs ja zum Beispiel anbieten sie ab und an zum Angeln mitzunehmen.
 
1. Also prinzipiell ist es so, dass eine derartige Kombination in Berlin überhaupt nicht denkbar, weil verboten ist.
Wer mit der Spinnrute angelt, darf keine weitere Angel im Wasser, ja nicht einmal fangfertig am Wasser haben ! (Wissen ist Bestandteil der Prüfung zum Erwerb des Fischereischeins)

2. Kinder unter 12 Jahren dürfen in Berlin ans Angeln herangeführt werden, wenn sie von einem Volljährigen Angler, der im Besitz eines Fischereischein "A" ist begleitet werden. Dann darf aber jeder nur mit einer Friedfischangel fischen, wobei das Anlanden und waidgerechte Versorgen des gefangenen Fisches nur vom Inhaber des Fischereischein A erfolgen darf.




Beantworte Dir die Frage mal selbst bzgl. des Ärgers.



Ja, hatten wir schon bei Kontrollen.



Kein Kommentar, aber versuche es besser nicht !


So das mit der Spinnangel+Friedfischangel hatte ich von nem Gewässer in Meck-Pomm auf Berlin geschlussfolgert( dort war es definitiv erlaubt, wenn es das hier nicht ist--->mein Fehler)

Deine eine Aussage von wegen "Wissen ist Voraussetzung....
fand ich jetzt etwas provokant( ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Ich habe extra den Fischereischein A letztes Jahr gemacht, auch wenn ich finde, dass diese gesamte Angelei in Deutschland viel zu bürokratisch,wie eigtl alles hier, geregelt ist. Aber das nur am Rande......Tut mir leid wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, aber es hört sich in meinen Ohren so an, als ob ich als 16 Jähriger keine Ahnung von Regeln beim angeln hätte :confused:


Aber trotzdem danke für deine Antwort:respekt
 
Zurück
Oben