Zubehör -  Angeln mit flurenzierenden Ködern

ForellenKarl

Neuer Petrijünger
Hallo liebe Community,

ich bin noch nicht lange dabei und Angel jetzt seit knapp einem halben Jahr regelmäßig.:angler:

In letzter Zeit habe ich mit großem Interesse immer wieder Artikel über das Angeln mit flurenzierenden Ködern gelesen.
Wer von euch kennt sich in diesem Gebiet gut aus und kann einem Anfänger Tipps geben?
Vorallem bei der Wahl der UV-Lampe habe ich so meine Probleme.
Hat z.B. diese Lampe genügend Stahlstärke und die richtige Größe?
Besonders freuen würde ich mich, wenn es Angler in Umkreis von Garching (München) gäbe, die mich in dieses Spannende Thema auch einmal praktisch einführen könnten!

Ich freue mich auf Rückmeldung! :)
Euer Karl
 
Weil fische nicht mit künstlich erzeugten Lichquellen angelockt werden dürfen ;) .. Aber ich denke das dass nicht so weit greift das man diese Dinger nicht benutzen darf ^^ ... Das Gesetz ist eher für Fischer gedacht die ihre Strahler für den Fischfang nutzen ^^
 
warum,weiss ich nicht.ist aber so an den meisten gewässern
siehe § 39 Verbot schädigender Mittel
(1) Es ist verboten, beim Fischfang künstliches Licht, explodierende, betäubende und giftige Mittel sowie verletzende Geräte, mit Ausnahme von Angelhaken, anzuwenden.
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber Fluoreszenz ist doch keine künstliche Lichtquelle, verwechselt ihr das vielleicht mit phosphoreszierend? Phosphoreszierende Köder leuchtet man einmal an und dann leuchten sie ein paar Stunden weiter im Normalfall, fluoreszierende Köder hingegen sind eigentlich normale Köder, die eine bestimmte Eigenschaft haben:

Ich hol mal ein bisschen weiter aus... Wahrscheinlich haben viele schon davon gehört, dass Lichtwellen vom Wasser irgendwann absorbiert werden. Als erstes die roten Lichtwellen, dann Orange, dann Gelb, dann Grün und zuletzt blau und violett. Ultraviolette Strahlen schaffen es bis in tiefste Wasserschichten, sind aber (zumindest für Menschen und wahrscheinlich auch für Fische) unsichtbar. Fluoreszierende Köder haben im Grunde den Effekt, diese ultraviolette Strahlung zu nutzen und sichtbar zu machen. Sie sind daher auch in 30m Tiefe noch gut zu erkennen.

So hatte ich das verstanden, das kommt aus einem Blinker Artikel von Uli Beyer, ich kann mal gucken ob ich das hier im Netz finde und editier es dann hier rein.

EDIT: http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/koeder/102-farben-unter-wasser

wow ich habs ja sogar teilweise wörtlich erinnert ;)
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber Fluoreszenz ist doch keine künstliche Lichtquelle, verwechselt ihr das vielleicht mit phosphoreszierend? Phosphoreszierende Köder leuchtet man einmal an und dann leuchten sie ein paar Stunden weiter im Normalfall, fluoreszierende Köder hingegen sind eigentlich normale Köder, die eine bestimmte Eigenschaft haben:

Ich hol mal ein bisschen weiter aus... Wahrscheinlich haben viele schon davon gehört, dass Lichtwellen vom Wasser irgendwann absorbiert werden. Als erstes die roten Lichtwellen, dann Orange, dann Gelb, dann Grün und zuletzt blau und violett. Ultraviolette Strahlen schaffen es bis in tiefste Wasserschichten, sind aber (zumindest für Menschen und wahrscheinlich auch für Fische) unsichtbar. Fluoreszierende Köder haben im Grunde den Effekt, diese ultraviolette Strahlung zu nutzen und sichtbar zu machen. Sie sind daher auch in 30m Tiefe noch gut zu erkennen.

So hatte ich das verstanden, das kommt aus einem Blinker Artikel von Uli Beyer, ich kann mal gucken ob ich das hier im Netz finde und editier es dann hier rein.

EDIT: http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/koeder/102-farben-unter-wasser

wow ich habs ja sogar teilweise wörtlich erinnert ;)

ohh deutschland, alles ist veboten, zeitweise denke ich mir, das deutschlands gesetzeslage anderen laendern gegenueber was das angeln betrifft noch nicht in der jetzt zeit angekommen ist!
aber zum eigentlichen thema zurueck:
ich habe auch schon mehrmals waehrend des meeresfischen versucht mit fuoriz. koedern zu angeln, entweder habe ich was falsch gemacht, oder es waren tatsaechlich keine fische anwesend...meine erkenntniss... die fische fluechten vor "kuenstlichem" licht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Spinnangler wird fluoreszierende Köder in seiner Tacklebox haben; wenn manche davon vielleicht auch gar nichts wissen...Nicht jeder kauft sich ne UV- Lampe und durchleuchtet damit seine Ködersammlung. Aber die Überlegung da hinter ist schon schlüssig und logisch! Ich gehe fast nur noch nach diesem Prinzip bei meinen Einkäufen vor!

Aber jetzt mal ehrlich: Ich habe noch keinen GuFi, Wobbler, etc gesehen, der wie ein Knicklicht in der Dunkelheit von selber leuchtet. Und ich bezweifle, dass Angler so etwas verwenden würden. Das würde dann vielleicht als "künstliche Lichtquelle" gelten und wäre demnach verboten.
Aber bei den eigentlich hier angesprochenen Ködern, nämlich den fluoreszierenden geht es ja nur darum, das diese in gewissen Tiefen oder trüben Gewässern wesentlich besser sichtbar sind, als nicht-fluoreszierende Köder.
Verboten können die nicht sein!! Sie reflektieren ja nur das vorhandene Licht!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich an unserem Vereinsgewässer (relativ klar, Sichtweite ca. 4-5m, leichter grünstich) im Flachwasser sehr gut auf natürliche Farben wie silber, rot, etc. fange, aber in tiefen Bereichen diese Farben so gut wie gar nicht funktionieren! Dafür sind da Chatreuse, fluo-gelb und grün der Renner!
Wenn man sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzt und mal über seine vergangenen Fänge nachdenkt, wird der ein oder andere bestimmt ein Muster erkennen.
@ bartelmann:
Danke für den Link! Den hatte ich auch schon mal, aber leider gelöscht und nicht wieder gefunden...

@Forellen Karl:
Du brauchst keine bestimmte UV-Lampe, um die Fluo-Köder zu erkennen! Strahlstärke oder so was interressieren nicht. Die von dir verlinkte Lampe wird Ihren Zweck erfüllen. Lies Dir den Artikel (Link von Bartelmann) mal richtig durch und versuche das ganze auf dein(e) Gewässer zu übertragen. Dann weißt Du, welche Farben "rein theoretisch" die passenden sind und kannst gezielt auf die Suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben