Allgemein -  Rutensicherung beim Schleppen

eckhaard

Super-Profi-Petrijünger
Moin,

wie sichert ihr eure Ruten beim Schleppen auf dem Boot? Ich vertraue den Rutenhaltern nicht so ganz und würde gern eine Sicherung anbringen, die ich im Falle eines Bisses schnell entfernen kann. Ich habe es mit einem Karabiner um den Rollenfuß probiert, das stellt mich aber noch nicht zufrieden.

Gruß, David
 
Steht die Rute nicht so im Halter, dass man sie nach OBEN herausnehmen muss?
Habe da noch nie Sorge gehabt.
 
So hab ich das jetzt gelöst, Danke!

Vielleicht habe ich ja auch irgendwann Vertrauen in die Rutenhalter und lasse es weg ...
 

Anhänge

  • Rutenhalter.JPG
    Rutenhalter.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 219
So hab ich das jetzt gelöst, Danke!

Vielleicht habe ich ja auch irgendwann Vertrauen in die Rutenhalter und lasse es weg ...

Hallo Eckhaard,

Du bist scheinbar auch so ein Mensch der seinem Gürtel nicht vertraut und Hosenträger dazu trägt???*g. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich schleppfische nun auch schon ein paar Jährchen und habe noch keine Situation, einschließlich einiger schwerer Hänger, erlebt, in der irgendein Fisch die Rute auch nur annähernd aus dem Rutenhalter gezogen hat. Aber wenn Du Dich besser damit fühlst...

Gruß Fairbanks
 
Moin Ihr Zwei!

Hmmm. Meine Hose ziehe ich wieder hoch, die Rute ist weg. Ich hab halt etwas Bedenken, ich dachte ich teste so den Rutenhalter und wenn nichts passiert, lasse ich das Seil weg.

@West: An der Stelle ist ne "Vertiefung" in der Rute, die Schlaufe sitzt eigentlich ziemlich rfest. So kann ich das Seil schnell abmachen, vor der Rolle würde es mich stören.

Vielleicht verzichte ich ja bald ganz darauf ...
 
Hallo Eckhaard,

Du bist scheinbar auch so ein Mensch der seinem Gürtel nicht vertraut und Hosenträger dazu trägt???*g. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich schleppfische nun auch schon ein paar Jährchen und habe noch keine Situation, einschließlich einiger schwerer Hänger, erlebt, in der irgendein Fisch die Rute auch nur annähernd aus dem Rutenhalter gezogen hat. Aber wenn Du Dich besser damit fühlst...

Gruß Fairbanks

Hallo Fairbanks,
nicht alle Leute schleppen auf ruhigen Binnenwassern.. Ich habe selbst schon 2 Ruten mit Multis kpl. verloren und weiß sogar von mehreren Downriggern die komplett über Bord gingen. Es geht ja nicht nur um den Biß - es geht auch um lange und rauhe Streckenfahrten.

Meine Ruten sichere ich übrigens jetzt mit einer 10mm Gummischnur. Daraus habe ich einen "Ring" um die Reling gelegt. Der Ring ist so eng, das ich ihn mit Spannung gerade über die Kurbel der Rute ziehen kann. Beim Biß nur runterziehen und drillen..

Petri
 
Zurück
Oben