Ruten -  Welche Rute für das Ansitzangeln auf Hecht

alexaustria

Neuer Petrijünger
Welche Rute könntet ihr mir für das Ansitzangeln auf Hecht empfehlen?
Ich angle an einem kleinen See.

Wg: ca. 100g
Länge: Was ihr mir empfiehlt :)

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Mfg Alex
 
Hi,

zum Hechtangeln benutze ich meine normalen Karpfenruten mit 3,30-3,90m Länge und einer Aktion von 2,75-3,25lbs, welche mit Freilaufrollen bestückt sind und mit einer geflochtenen Schnur (0,11mm Powerline von GigaFish oder 0,12-0,14mmSpiderwire) bespult sind.

Extra Angelruten würde ich mir hierzu niemals kaufen.

Die Karpfenruten werden auch zum Aal-, Zander- , Quappen- und auch zum Welsangeln benutzt, meist allerdings nicht ganz freiwillig, denn Waller schnappen sich eben auch mal die für Hecht oder Zander ausgelegten Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braeuchte schon noch ein paar Angaben.
Kleiner See sind fuer mich 150x150m.
Koeder wird wohl ein toter Koederfisch sein?!?

Ich wuerde pauschal zu ner Laenge von 2,70-3,30 m tendieren, um auf Weite zu kommen.
Dazu dann 40-100 g Wg. Das Wg waere dann abhaengig von der Koederfischgroesse zu waehlen.
Die Rutenaktion sollte von hart bis vielleicht ne ganz ausgepraegte Spitzenaktion sein, um den Anschlag auf Distanz durchzubekommen.

Ich persoenlich wuerd nicht viel Geld ausgeben.
Ne Sportex Black Pearl oder ne Balzer Diabolo Spin 105. Wobei letztere ein breiter gefaechertes WG hat.
Wichtig ist wie gesagt die Aktion. Die sollte auf keinen Fall ueber das erste 1/4 bis max. 1/3 hinaus gehen. Schliesslich muss man bei den KöFi- Systemen erstmal den Drilling "aus dem Koeder reissen", damit dieser sich" bewegt".


@JACK THE KNIFE : Du benutzt die Gigafish Powerline ? Ich hab genau die gleiche Schnur und kann sie nicht empfehlen. Bist Du zufrieden ? Ehe es zu sehr OT wird, kannst Du auch per PN antworten.

TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
Hi

Eine Länge von ca 330 cm ist optimal du kommst so mit einem schwerem Köder weit raus und hast genug Hebel den du wirken lassen kannst.
Gib nicht zuviel aus für diese Art der Angelei bevorzuge ich robuste schwere Ruten die es nicht krumm nehmen wenn man sie mal richtig hart angeht.

Gruss
Olli
 
Ich entschuldige mich für die fehlenden Angaben ich bin ja noch Jungangler
aber der See ist 3,5 ha groß und ja der Köder wird ein töter Köderfisch sein


@JACK THE KNIFE wieso verwendest du eine Geflochtene Schnur was sind die Vor- und Nachteile von den meisten Anglern habe ich gehört die verwenden eine Monofile Schnur
 
Hi

Das ist finde ich Geschmackssache, beim Ansitzangeln verwende ich persönlich auch mono. Es hat so seine Vorteile. Genau wie Geflecht.

Gruesse
Olli
 
@JACK THE KNIFE wieso verwendest du eine Geflochtene Schnur was sind die Vor- und Nachteile von den meisten Anglern habe ich gehört die verwenden eine Monofile Schnur

Das hängt in erster Linie mit meiner Angelentfernung zusammen, bei der die Dehnung der Monofilen nicht positiv ist, wenn man den Anhieb setzt.

Zum Zweiten hängt es auch von der Gewässerbeschaffenheit ab, viele Wasserpflanzen oder Verstecke für Fische brauchen andere Schnüre um sie sicher davon fernhalten zu können.

Zum Dritten liegt es auch an meinen Karpfenruten, welche sich sehr gut mit einer geflochtenen Schnur fischen lassen, heißt sie sind in der Spitze weicher und federn gut ab, an harten Ruten fische ich auch mit Monofilen.

Die Wurfweite ist bei Geflochtenen auch besser als bei Monofilen.

Einziger Nachteil, der mir persönlich einfällt, ist der oftmals nicht ganz günstige Preis der geflochtenen Schnüre.

Wer welche Schnur benutzt ist natürlich Geschmackssache, bei mir ist die Schnur abhängig vom Gerät und der Angelmethode, heißt ich benutze auch monofile Schnur, zum Beispiel beim Feedern.
 
Zurück
Oben