Unberingte Stipprute verboten

HSV1887

nicht therapierbar
Ich habe mir eine Gastkarte für die Ems des SFV Gütersloh gegönnt.

Was mich irritert ist daß auf der Karte ein Verbot von unberingten Stippruten in stehenden Gewässern.
Was möchte man mit so einem Verbot erreichen?

Ach ja, daß die Ems kein stehendes Gewässer ist braucht mir übrigens niemand zu erklären.
 
Meine Vermutung wäre ...das man Angst hat, das Stipper große Futtermengen ins Gewässer einbringen, und das deshalb die unberingte Stippe verboten ist.So will man wohl Stipper fernhalten.
 
Meine Vermutung wäre ...das man Angst hat, das Stipper große Futtermengen ins Gewässer einbringen, und das deshalb die unberingte Stippe verboten ist.So will man wohl Stipper fernhalten.

Hallo zusammen,

das wäre aber über eine Begrenzung der Futtermenge oder ein prinzipielles Anfutterverbot besser zu erreichen. Wobei die Kontrollierbarkeit natürlich bei einer Stippe leichter gegeben ist, aber man kann unter eine beringte Stippe oder eine Posenrute genauso, unsinnig, viel Futter pfeffern wie unter eine Stippe.
Ich war mal an einer Kanalstrecke wo Stippen ebenfalls untersagt waren, lt. Auskunft des Händlers, wo ich die Tageskarte geholt habe, allerdings, weil es keine geigneten Stellen gab. Dort hatte es wohl in der Vergangenheit verschiedentlich Stress gegeben, mit Fußgängern und Radfahrern, weil der kombinierte Fuß- und Radweg nur ein zwei Metern Entfernung vom Kanalrand verlief. Fand ich damals als ich vor Ort war nachvollziehbar, jedenfalls nachvollziehbarer, als sich dort mit einer 8 oder 10m Stippe hinzusetzen...

Gruß Fairbanks
 
Wenn man mit einer Vollschnurr Rute fischt braucht man kaum Platz hinter sich. Ich vermute Sie wollen damit verhindern das Fische "verangelt" werden, den an der unberingten hat man doch öfter abrisse wenn ein Karpfen oder dicke Barbe einsteigt.
 
Wenn man mit einer Vollschnurr Rute fischt braucht man kaum Platz hinter sich. Ich vermute Sie wollen damit verhindern das Fische "verangelt" werden, den an der unberingten hat man doch öfter abrisse wenn ein Karpfen oder dicke Barbe einsteigt.
was ja aber mit der Rute nicht´s zu tun hat,sondern mit der Montage.ich habe mit unberingten Ruten schon Karpfen bis 7 Kilo ausgedrillt.Da ist ne Feeder/Matchrute mit zu schwacher Montage genauso "abrissgefährdet".
 
Da gebe ich dir recht, ich konnte ebenfalls schon dicke Karpfen mit der "Stange" fangen, mit dicken Gummizug und verstärkten "Carp-Kit" ein echtes erlebniss. Allerdings in einem Fluss mit Hindernissen und eventl. Strömung kommt die Stippe schnell an ihre Grenze.
 
Was möchte man mit so einem Verbot erreichen?
Das kannst du in noch so vielen Angelforen parallel fragen, die Antwort wird dir nur jemand aus dem Verein, vorzugsweise der Vorstandschaft geben konnen.

Wenn es dich wirklich so brennend interessiert, die Namen mitsamt den Telefonnummern der Vorstanschaft findest du hier: http://www.sfv-rheda-guetersloh.de

Amanita
 
Zurück
Oben