Schnüre -  Mit Flexonit als Vorfach keine Bisse mehr

Ok. So sind die Fronten klarer ;-)

Lahni hat schon das richtige angesprochen. Die Tragkraft reicht dicke aus. Es geht ja letztenendes beim Stahl um die Abriebfestigkeit zwischen den Zaehnen im Maul.
 
Vorab: Zielfisch ist generell der Hecht. Aber hier ist es derzeit nicht möglich speziell ein
Zielfisch Barsch Hecht ODER Zander zu beangeln, weil sich mittlerweile alle 3 die selbe
Beute im Wasser suchen. Ich habe bei Zielfisch Barsch schon 1-3 er Mepps montiert,
da ging mir ein Wels und ein Hecht drauf, also muss ich, SOBALD ich auf Raubfisch gehe,
auf Metall steigen, und genau darum geht es hier. Ich suche ein Metall, was keinen der
3 Fische stört, aber ALLE 3 aushält !

Die Sache mit der Tragkraft finde ich am naheliegensten. Vermutlich habe ich mit knapp 12 Kilo
einfach ein zu Dickes Vorfach. Aber auch ein vorgeschalteter Wirbel kann u.U. stören.

@Eckaard, ja es kann auch einfach nur Zufall sein, ist mittlerweile aber schon einige male vorgefallen.
Mich würde es echt wundern und ich will einfach ausschließen dass es nicht so ist.

Hattest du mich nicht im Thread "alltägliche Fänge" gefragt ob ich Flexonit benutzt habe? Ich hab auch einfach nur sehr dünnes Stahlvorfach benutzt, gequetscht und die Barsche gingen trotzdem drauf. Ich würde schon sagen, dass es auch einen Hecht aushalten würde.
 
Wenn ich gezielt auf Hechte gehe, dann fische ich nicht mehr unter 9 KG-Vorfach, je nach Ködergröße aber auch bis 30KG.
Die Vorfächer, die ich zum leichten Spinnfischen hier in der Lahn auf Barsch, Döbel ect. benutze, tragen wie gesagt 5,4 und 6,8 KG, richtet sich nach der Ködergröße, damit habe ich bislang noch jeden kapitalen Beifang herausbekommen, egal ob bezahnt oder nicht...:prost

IMGP2876.jpg


IMGP0791.jpg


IMGP0320.jpg


IMGP1489.jpg


album_pic7.jpg


album_pic3.jpg


album_pic5.jpg


IMGP2809.jpg
 
Übertreibung veranschaulicht halt und bei keinem der gezeigten Fische inkl. Wels war das Vorfach stärker als im obigen Post beschrieben...:angler:
 
Wir sprechen ja auch von was DICKEM , in deinen Bildern sehe ich kein ü 80 Barsch :super:

Nein, Spass beiseite, ich werds mal mit 5 Kilo Flexonit versuchen, mal sehen was dann passiert.
Und um es nochmal klar zu machen: Wir können derzeit kein Zielfisch speziell beangeln,
da sich die 3 Haupträuber auf den gleichen Beutefisch eingestellt haben, ich weiss also
zu beginn nie, was da als nächstes anbeißt, denn alles geht, und nix geht besser oder schlechter.

Vielen Dank für eure zahlreichen Infos, ich werds beste draus machen und berichten :)

@Donak, ja ich war dass :) Habe nur irgendwie an 11 Kilo Tragkraft gedacht
 
Nein, Spass beiseite, ich werds mal mit 5 Kilo Flexonit versuchen, mal sehen was dann passiert.

Bei entsprechender leichter Rute und vernünftiger, nicht zu harter Bremseinstellung brauchst du da keine großen Bedenken zu haben. Wobei mir das Flexonit viel zu teuer ist, besagtes Drennan 7Strand ist deutlich günstiger und gerade die 6,8 KG-Version sehr dünn und auch haltbar!
 
Ich bezahl 1,30 je Meter für das Flexonit. Versandt per Brief 55 cent.
Ich finde dass eigentlich für ein 7x7 Stahl echt erträglich, sofern es mir auch die
Bisse bringt die ich bis dato mit dem Vorfach nicht bekomme.
 
Zurück
Oben