Wie Aale waidgerecht töten?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!Vergangene Woche habe ich im Urlaub 2 schöne Aale gefangen(ausführlicher Bericht folgt).
Über Nacht hab ich sie in einem Köderfischeimer gehältert und am anderen morgen gings dann ans ,,schlachten" und da ich noch nie Aale getötet habe,hab ich mir einen Rat bei einem einheimischen Aalangler geholt,der mir sagte,ich solle einfach schnell den Kopf abschneiden und sie in einem Eimer noch ein paar Minuten liegen lassen bis sie ruhiger sind.:eek:Also machte ich mich gleich ans Werk und befolgte die Anweisungen des Mannes.Nachdem der Kopf mühsam ab war,blutete er direkt aus und zappelte noch eine halbe Stunde später.Da ich nicht so viel Zeit hatte,fing ich mit dem Ausnehmen an,während der Aal noch wie lebendig war.Das war wirklich eine Qual,die auszunehmen und ich glaube auch nicht,dass das schmerzlos für die Aale war.Insgesamt hab ich für das Ausnehmen 35 Minuten gebraucht.
Könnt ihr mir Tipps geben,wie man Aale WAIDGERECHT tötet???


Danke für alle hilfreichen Antworten!!!



Gruß Bachforelle001!!!
 
Gehste in ein Fachgeschäft oder Onlinehandel und bestellst dir für meist unter 5€ einen Aaltöter. Macht seinem Namen alle Ehre und ist wohl die beste und zugleich sauberste Möglichkeit.
 
Servus,

Das normale Betäuben mit anschließendem Herzstich ist beim Aal nicht gerade wirksam und man bereitet dem Tier nur unnötige Schmerzen.
Am effektivsten ist das durchtrennen des Rückrats. Am besten direkt am Kopf und anschließend am Schwanz, um auf Nummer sicher zu gehen.
Der Fisch sollte direkt danach ausgenommen werden, was sicherlich unangenehm ist, da der Aal ungwöhnlich viele nervenbedingte Zuckungen hat, allerdings empfindet er keinen Schmerz mehr und es ist garantiert waidgerechter, als ihn über Nacht in einem Eimer zu hältern ;)

Das Rückrat kannst du mit dem herkömmlichen Messer durchtrennen, was recht umständlich ist, oder du legst dir einen Aaltöter zu.
Hier wäre eine recht günstige Variante:
http://www.amazon.de/Angelshop-Berger-Aalt%C3%B6ter/dp/B000VNSLT8

Es gibt auch etwas teurere Varianten, die einer Zange gleichen und wie ich finde am umgänglichsten sind.
 
Neuste Studien sprechen fischen schmerzen ab,aber naja man sägt halt gern am eigenen Ast.

Wenn einen die fische so Leid tun und man ihnen nicht unbedingt "Weh" tun will sollte man zuhause bleiben und nicht Haken auswerfen,sondern sein fisch Küchenfertig kaufen dann brauch man auch kein schlechtes gewissen mehr haben.


mfg
 
@Bachforelle001;

Dieses Thema kam in diesem Forum nun bereits bis zum Erbrechen, also warum nutzt du nicht erstmal die Suchfunktion?

Auch ich empfehle dir den handelsüblichen Aaltöter und nichts anderes! (Auch wenn ich persönlich mein spezielles Messer nehme, aber ich kann damit auch umgehen) Meine Aale waren daraufhin IMMER SOFORT tot und keiner windete sich noch beim Ausnehmen oder im Behälter.

Das lebendige Aufbewahren der Aale in Behältern, Tüten etc. bis zum Ende des Angelausfluges halte ich persönlich für unnötige Tierquälerei.

Nun wundere ich mich über solche "fachmännichen" Tipps wie z.B. das Durchtrennen des Rückgrades am Schwanz. Was soll das denn? Und "zur Sicherheit..."?!

Bitte Leute! Macht keine Experimente und trennt dem Aal hinter dem Kopf die Wirbelsäule durch und das reicht aus!

Das sollte sich nun aber wirklich herumgesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gerade auch nicht, was es bringen soll, einem Aal vorne und hinten das Rückrad zu durchtrennen.
Durch ist durch, und sofern vorne das Rückrad durch ist, ist es durch,...

ABER:

..... Meine Aale waren daraufhin IMMER SOFORT tot und keiner windete sich noch beim Ausnehmen oder im Behälter......

Tot ja, aber das Zappeln bekommst nicht weg, egal "wie tot" er ist. Dass ist ja auch kein Zeichen vom Überlebenskampf, sondern leiglich restimpulse in den Nervenenden.
 
also ich habs so gelernt :

du nimmst ein zewa tuch oder ein normales tuch damit du den aal halten kannst und wirfst ihn auf den boden ( am besten beton ) dann nimmst du einen aaltöter und tötest ihn so.
Der wurf auf den boden soll den aal betäuben so kann man ihn besser mit dem aaltöter töten ;)

aber ich denke da gibts viele möglichkeiten :)
 
Ich weiss gerade auch nicht, was es bringen soll, einem Aal vorne und hinten das Rückrad zu durchtrennen.
Durch ist durch, und sofern vorne das Rückrad durch ist, ist es durch,...

ABER:



Tot ja, aber das Zappeln bekommst nicht weg, egal "wie tot" er ist. Dass ist ja auch kein Zeichen vom Überlebenskampf, sondern leiglich restimpulse in den Nervenenden.
Diese Methode wird in vielen Fachbücher als die beste beschrieben.Also nicht immer gleich meckern sondern vielleicht auch mal andere Meinungen akzeptieren.
 
Ich sag Euch nur eines zu dem Tread: Obwohl es oft ein Problem ist Aale waidgerecht zu töten kommt da meist eine Streiterei raus. Nehmt den Aaltöter den man hinter dem Kopf ansetzt und schon ist das Genick ab. Dies ist die beste und humanste Methode. Manche kommen da auf die skurilsten Ideen wie in gesättigte Salzlösung legen usw. Bleibt beim Aaltöter den es um ein paar Euro im Angelladen gibt. Wenn es so weiter geht mit den Aalen haben wir diese Frage sowieso bald nicht mehr.
 
....Also nicht immer gleich meckern sondern vielleicht auch mal andere Meinungen akzeptieren....

Ich habe nicht gemeckert, sondern den Sinn des 2 maligen Durchtrennen
in Frage gestellt, den Unterschied zwischen in Frage stellen und Meckern
solltest Du aber kennen.

Und die Meinung eines anderen akzeptiere ich, muss ich aber nicht teilen
wenn ich selbst eine andere habe, denn dafür ist ein Forum da :engel
 
Einmaliges Durchtrennen der Wirbelsäule direkt hinter dem Kopf.

Dann ist immer Ruhe hab ich gemerkt.

Aaltöter funktioniert eigentlich immer aber es gab auch Ausnahmen und deshalb nimm ich einfach das Filetiermesser....
 
Also ich habe es auch von alten Anglern so gelernt, dass man einmal die Wirbelsäule hinter dem Kopf und einmal in Schwanznähe durchtrennen soll. So mache ich es auch schon seit Jahren. Auch in alten Angelbüchern habe ich diesen Tip oft gelesen.
Nun wundere ich mich über solche "fachmännichen" Tipps wie z.B. das Durchtrennen des Rückgrades am Schwanz. Was soll das denn? Und "zur Sicherheit..."?!

Bitte Leute! Macht keine Experimente und trennt dem Aal hinter dem Kopf die Wirbelsäule durch und das reicht aus!

Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Wenn man zusätzlich noch einen Stich in Schwanznähe macht, was ist daran so aufregendswertes? Ich denke der Fisch ist beim Stich hinter dem Kopf tot? Da kann ich rein theoretisch jeden einzelnen Wirbel anschließend durchtrennen, ohne dass es euch interessieren dürfte, da der Fisch ja schon tot ist.

Ich versteh einige hier nicht.
 
Also ich gebe dem Aal ein Stich hinter dem Kopf, so das ich die Wirbellsäule durchtrenne und das Messer steche ich dann weiter bis in den Boden. Dort lasse ich es samt Fisch stecken, bis er nicht mehr zuckt.

Beim Angeln auf hartem Untergrund wie Stein ungeeignet.
Geht Super!
 
Zurück
Oben