Natursteinräucherofen

carphunter1984

Saarländer
An dieser Stelle die ersten Fotos meines, sich derzeit im Bau befindlichen Ofens. Dank meines lieben Nachbarns der sich auch schon auf geräucherte Aale freut, geht der Bau auch morgen, Sonntag, weiter.

Ich berichte euch gerne weiter !!!

Petir
 

Anhänge

  • r 1.JPG
    r 1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 222
  • r4.JPG
    r4.JPG
    1 MB · Aufrufe: 195
  • r3.JPG
    r3.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • r2.JPG
    r2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sehr toll zu werden, hoffentlich hast du auch rücksichtsvolle Nachbarn. Aber halte uns auf dem laufenden wies weiter vorangeht und natürlich über den ersten räucherversuch.
 
Wird ein echtes Schmuckstück :klatsch

Das Räuchern wird aber schwieriger als in einem Matallofen werden, da der
Steinofen die Hitze speichert. Du musst daher aufpassen, daß Du ihn nicht
zu sehr anheizt, da die Fische ja nur eine gewisse Menge Hitze zum Garen
benötigen.

Aber Du kannst ihn evtl. auch zum Kalträuchern nutzen :prost

Gruß
Stefan
 
Sieht ja schon echt toll aus der Bau des Ofens ! Wie Stefan ( Steff-Peff ) schon schreib musst aber aufpassen mit der Hitze. Die Steine speichern die wärme extrem lang. Aber ich denke das bekommst du nach einigen Räuchervorgängen schon richtig raus,und wirst bestimmt viele leckere Fische räuchern. Viel spaß und stelle mal noch paar Bilder rein wenn er richtig fertig ist.

MfG Aalfuchs
 
Ich empfinde es gerade als gut das man die Hitze sehr gut halten kann. Das bereitet doch den meisten Leuten Probleme. Es sei denn sie verwenden Gas.

Edit; da war der Vielfischangler schneller
 
Schönes Ding! Zum Heissräuchern habe ich meine Zweifel(Temperatur erreichen, und halten- bzw. wegnehmen)- aber Kalträuchern auf alle Fälle..
Probier es aus:).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben