Angeln bei hohen Außentemperaturen

U&J

Petrijünger
Hallo,
macht es Sinn bei diesen Temperaturen angeln zu gehen?
Wenn ja auf was für eine Fischart würdet ihr es probieren?

Danke & Gruß
U&J
 
Es gibt große Unterschiede zwischen den Gewässern ob es jetzt Sinn macht oder nicht.
In Fließgewässern speilt die Außentemperatur eine geringere Rolle als im See oder Teich, dagegen sind flache Teiche im Moment wirklich problematisch da sich das Wasser sehr schnell erwärmt. Ich war letzten Sonntag an einem recht flachen FoPu, da ging so gut wie gar nichts bei der Hitze.
 
Servus

Es ist ein uraltes Gerücht und schlichtweg falsch, wenn man behauptet man könne keinen Biss erwarten bei solchen Temperaturen.
Natürlich sind die meisten Fische träge und halten sich eher in Grundnähe auf, aber man kann sie dennoch überlisten.
Wie bereits schon erähnt ist es natürlich auch stark abhängig wie das Gewässer aussieht ( Größe, Tiefe,...).
Grundsätzlich kann man auch sämtliche Fischarten beangeln, wie genau man sie überlisten kann musst du wohl oder übel selbst herausfinden.
 
Wollte eigentlich gleich einen Kurzansitz auf Karpfen im kleineren Fluß machen. Wollte da die tieferen Bereiche befischen (ca 2-3m)
 
Karpfen sind ja nicht besonders wählerisch und verhältnismäßig leicht zu fangen. Ich denke mit Boilie, Frolic oder Mais an einer Grundmontage solltest du auf jeden Fall erfolgreich sein.
 
Wollte eigentlich gleich einen Kurzansitz auf Karpfen im kleineren Fluß machen. Wollte da die tieferen Bereiche befischen (ca 2-3m)

Klingt gut, da dürfte dir das Wetter keine Probleme bereiten. Wenn du 2 Ruten auf Karpfen legst kannst du ja uerst mal eine im tieferen und eine im flacheren Bereich testen.
 
Servus

Es ist ein uraltes Gerücht und schlichtweg falsch, wenn man behauptet man könne keinen Biss erwarten bei solchen Temperaturen.
Natürlich sind die meisten Fische träge und halten sich eher in Grundnähe auf, aber man kann sie dennoch überlisten.
Wie bereits schon erähnt ist es natürlich auch stark abhängig wie das Gewässer aussieht ( Größe, Tiefe,...).
Grundsätzlich kann man auch sämtliche Fischarten beangeln, wie genau man sie überlisten kann musst du wohl oder übel selbst herausfinden.


Naja dass die Fische bei der Hitze nicht beißen sagte ja keiner hier. Dass die meisten Fische aber bei erhöhter Aussen, sowie Wassertemperatur schwerer zu Beangeln sind ist fakt. Gerade weil sie träge sind, was Du ja sagtest, ist ein Angelausflug bei kühleren Temperaturen, oder eben zur Späteren Stunde ergiebiger.

Ich Angle bei solchen Temperaturen nur spät abends, bzw Nachts. Tagsüber verbrüht man sich oftmals umsonst die Birne.

P.S. Karpfen sind Grundfische, dass ist nicht ganz so schlimm, wobei 2-3 Meter ja gar nix ist :)
 
Naja dass die Fische bei der Hitze nicht beißen sagte ja keiner hier

Das habe ich auch nicht behauptet, aber ich denke jeder hat im Laufe seines Anglerdaseins schon derartige Behauptungen gehört und gerade deshalb ist eben diese "Legende" entstanden, die besagt, dass Fische bei hohen Temperaturen nicht beißen.

Natürlich ist das Angeln am Morgen bzw. am Abend ergiebiger, allerdings ist es am Nachmittag auch nicht vollständig hoffnungslos. Wie schon gesagt hast du bei Karpfen immer gute Chancen, aber bei einem verführerischen Wobbler oder einem Gummifisch, die relativ tief laufen, kann der eine oder andere Räuber auch unter Tags nicht widerstehen.
Aber bei 35 grad macht es auch nicht gerade sehr angenehm am Ufer zu sitzen, da hüpft man lieber selbst in den See oder Fluss und packt die Angeln erst gegen Abend aus.
 
ich war heute auch los (angeln und farbe tanken) einfache grundmontage und hab 2 schöne brassen gefangen .. ich wollte einfach nur mal bischen ans wasser und so simpel wie möglich fischen.. war echt nett
 
:demo: also meiner meinung nach sind die einzigen, denen die hitze was ausmacht die angler.
wenn man schon mit der einstellung "bei den temperaturen beißt ja eh nichts..." ans wasser geht, fängt man auch nix
ich war gestern 2stunden lang stippen(der weiher war an der stelle nur ca. 90 cm tief!!!) und fing 3schleien um die eineinhalb kilo 4 brassen bis 2.5 kilo und noch fast 30 rotaugen
und DANN sag nochmal einer, dass bei hohen temperaturen keine oder nur bestimmte fischarten beißen. fast ALLE friedfische beißen in sommer und herbst bei hohen temperaturen besser als wenn es kühler ist


mfg: stippangler_97
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Ich muss sagen das ich festgestellt habe, das auch an meinen Fließgewässer die Zschopau die Forellen bei hohen Temperaturen nicht gerne an die Trockenfliege,Nassfliege und nicht mal an die Nymphe gehen wollen. Trockenfliege gleich gar nicht da die Forellen bei solchen Temperaturen fast nie steigen,und sich eher am Grund verstecken. Also wenig Aktiv sind ! Da geht sogar kaum was auf Nymphe. Wenn kann man es früh und abend versuchen,aber übern Tag bringt das nichts.

MfG Aalfuchs
 
Hi

Wenn man sich auf die Umstände einstellt, fängt man immer was. Es ist egal ob bei minus 30 oder plus 30 Grad Fische müssen fressen und das ist unsere Chance. Wenn man weiss was sie jetzt, wo fressen hat man gewonnen.

Gruss
Olli
 
Hi

Wenn man sich auf die Umstände einstellt, fängt man immer was. Es ist egal ob bei minus 30 oder plus 30 Grad Fische müssen fressen und das ist unsere Chance. Wenn man weiss was sie jetzt, wo fressen hat man gewonnen.

Gruss
Olli

wir wissen es doch , weiter im kühlen Bereich. Doch wie soll ein Fliegenfischer dass mit der Fliege anstellen ? :hahaha:
 
wir wissen es doch , weiter im kühlen Bereich. Doch wie soll ein Fliegenfischer dass mit der Fliege anstellen ? :hahaha:

Du musst nicht im kühlen Bereich fischen ich habe schon Karpfen beim sonnen und auch Rotaugen dicht unter der Oberfläche in der prallen Sonne gefangen etc etc..

Mit der Fliegenrute stelle ich auf grosse Insekten um die ich unter und vor Büschen anbiete. Oder Streamer die ich tief in den tieferen Gumpen anbiete, oder den Prallhang entlangzupfe.

Wenn man arbeitet geht immer was :p.

Gruss
Olli
 
Hi, im Fluß kann man auch bei hohen Temperaturen immer mit einem guten Fisch Rechnen. Besonders in kleineren Flüßen oder Forellenbächen die Schnellen Rauschen befischen, da geht immer was:). Im See macht es wenig Sinn in der Grellen Mittagsonne zu Angeln, da könnte in den Abenstunden und vorallem Nachts was laufen (Karpfen, Zander, Aal u.s.w)
 
Zurück
Oben