Rezepte -  Rotaugen gebraten - Einfach. Gut.

Peter85

Weißfischfan
Gestern war Resteverwertung angesagt. Von Mittwoch war noch etwas Kartoffelsalat über und ein halber Kopf Eisbergsalat. Außerdem bissen die Köderfische weit besser als die Welse, so dass auch ein paar schöne Rotaugen für die Pfanne abfielen. Mit den richtigen Gewürzen alles was man für ein schmackhaftes Essen braucht:
picture.php


Und so geht´s:
Jeweils 1 EL Paprikapulver (edelsüß), Knoblauchpulver, Tandoori (es geht auch Curry) und Salz in eine verschließbare, große Tupperdose geben und verschütteln. Mit dem Gemisch dann die geputzten Rotaugen innen und außen würzen und ½ Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Damit die Gewürze besser einziehen, und die Gräten später nicht stören, schneide ich vorher mit einem scharfen Messer die Rückenpartie beidseitig alle 3mm ein. Zu den Gewürzresten 2 EL Mehl zugeben, verschütteln, dann die Rotaugen einzeln in die Tupperdose geben und mittels Schütteltechnik mehlieren.

Butterschmalz in die heiße Pfanne geben, und die Rotaugen schwimmend bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten drei bis vier Minuten knusprig braun rausbraten. Danach kurz auf Küchenkrepp das Fett abtropfen lassen und anrichten. Geht schnell, ist simpel, schmeckt gut. Ein frisches Bier dazu, und das Mittagessen ist gerettet. Und für den nächsten Wels ist nun im Kühlfach auch wieder Platz :grins

Grüssle,
Peter
 
Tja, die einfachen Sachen sind doch oft die besten. Man muss es nur zu schaetzen wissen.
Schliesse mich an, der Bericht ist schoen geschrieben.

regards
Peter
 
Den Teller haetteste auch gegen Geld servieren koennen.

Ich habe jedoch ne Frage. Du schriebst, dass durch die Einschnitte die Graeten nicht mehr stoeren.
Werden die beim Braten dadurch weich?
Ausser im Ofen hab ich bisher keine Rotaugen gemacht.

TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
Ich würde auch gerne wissen, wie ihr dass mit den nervigen Gräten bei den Rotaugen macht.
Meine Rotaugen gebe ich nun alle meiner Oma, die legt diese dann ein, somit stören sie nicht.
Dass ist aber dann halt kein frisch gebratener Fisch, was ich prinzipiell vorziehe...
 
Du schriebst, dass durch die Einschnitte die Graeten nicht mehr stoeren.
Werden die beim Braten dadurch weich?

Hallo, das mit dem Einschneiden alle 2-3 mm nennt man Schröpfen.
Die Gräten im Fleisch werden so auf kleinste Stücke zerteilt und schrumpfen beim Braten sogar noch zusammen.
Man spürt sie dann wirklich nicht mehr :-)

Noch einfacher geht es bei Filets, wie z.B. Brachsen, Karpfen etc.

Schaut mal dieses Schröpfbrett von Peter85 an:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=73390&highlight=schr%F6pfbrett
Genial einfach ... einfach genial :respekt

Gruß
Steff-Peff
 
@ fwmachine, Stachelritter Chris
Das Einschneiden hilft gegen die lästigen Y-Fleischgräten im Rücken. Von dem kannste nach dem Braten allerdings unbesorgt abbeißen wie von einem Stück Schnitzel, Du wirst keine Gräte mehr spüren. Was natürlich erhalten bleibt sind die Mittelgräte und die Rippengräten an den Bauchlappen. Gegen die ist leider kein Kraut gewachsen.
 
Zurück
Oben