Ruten -  Frage zu Insider/Inliner Rute

Bleihunter

Profi-Petrijünger
Hallo Angelgemeinde,

will mir eine Welsrute kaufen und da kam mir die idee eine
Sänger Uni Cat INSIDER zu erwerben, jetz eine dumme Frage dazu kann man an so eine Inliner/Insiderrute da jede normale Freilauf bzw Stationärrolle dran machen oder braucht man da eine bestimmte Rolle??:augen



Gruß


Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die rute hat nen normalen schraubrollenhalter,mir fehlt nur irgendwie die logik wie es mit ner stationäre rolle funktionieren soll
 
Ich verstehe dir Frage nicht ??
Ich habe eine Black Cat Inliner die hat ein "normales" Handteil da machst du wie bei jeder anderen Rute die Rolle drauf..und dann fädelst du die Schnur statt durch die Ringe eben einfach durch die Rute.
Die Schnur verläuft nur innen statt draußen.
 
oki dann ist ja alles oki, ich dachte es geht nur mit ner multirolle wegen der schnurverlegung usw..
gut da werd ich mir mal die rute bestellen
 
ehrlich gesagt keine ahnung,habe damit keine erfahrung würde es mal ausprobieren...
warum was hast du für erfahrung damit?
 
Ich habe Inliner bis jetzt zwar nur in Norge gefischt, aber bin begistert!!
Der Drill ist spaßiger( meine Meinung) Und, was wichtiger ist, beim Pilken oä wickelt sich die Schnur nicht um die Rute.


Dann erzähle in Mal was ich nicht so gut finde...
1. Das einfädeln der Schnur ist ein großes Gefummel ( auch mit einen Einfädler) versuche das mal in Norge mit kalten Fingern.
2.Im Winter gefriert Wasser an der Schnur und das kommt dann mit in die Rute und friert evtl die Schnur fest ( Deswegen darf die Rute auch nicht auf dem Boot bleiben )... Wenn es wärmer wird taut das Wasser und die Schnur klebt am Blank = gleich weniger Wurfweite etc.
3. geflochtene Schnur kann sich in die Führungringe einschneiden bzw die Ringe gehen kaputt und /oder fallen ab...die Rute ist dann hin !!
 
Dann erzähle in Mal was ich nicht so gut finde...
1. Das einfädeln der Schnur ist ein großes Gefummel ( auch mit einen Einfädler) versuche das mal in Norge mit kalten Fingern.

3. geflochtene Schnur kann sich in die Führungringe einschneiden bzw die Ringe gehen kaputt und /oder fallen ab...die Rute ist dann hin !!

Also bei einer ordentlichen Rute ist ein passabler Einfädler dabei, und dann flutscht das.

Zu 3. Gute Inliner haben auschließlich Sic oder Fuji Beringung, damit ist das kein Problem
 
Also bei einer ordentlichen Rute ist ein passabler Einfädler dabei, und dann flutscht das.

Zu 3. Gute Inliner haben auschließlich Sic oder Fuji Beringung, damit ist das kein Problem

zu 1. Das kommt auf die Rute ( wo fängt den gut an ? gehört die Unicat schon dazu )

zu 3. Ich glaube nicht das die Sänger Unicat Fuji Beringung hat...

Was machst wenn die Rute z.b umfällt und Einlagen rausfallen ?
bei normalen Ruten kannst neue Einlagen reinmachen bei einer Inliner nicht
 
zu 1. Das kommt auf die Rute ( wo fängt den gut an ? gehört die Unicat schon dazu )

zu 3. Ich glaube nicht das die Sänger Unicat Fuji Beringung hat...

Was machst wenn die Rute z.b umfällt und Einlagen rausfallen ?
bei normalen Ruten kannst neue Einlagen reinmachen bei einer Inliner nicht
Ich besitze eine Balzer North Boat Inliner 30lbs. Alles tiptop, Unicat an sich ist ja keine schlechte Marke, allerdings keine ich weder diese Rute noch ihren Preis. Vielleicht hat sie keine FuJi, aber mit Geflochtener wird sie zurecht kommen.

Außerdem kann man den Spitzenring bei vielen Inlinern abschrauben, das Wechseln ist so auch kein Problem.

Welches Modell hattest du denn?
 
Zurück
Oben