Rollen -  Shimano Rollen

Hallo

Ich besitze selbst Rollen wie z.B. die Stradic und bin sehr zufrieden mit der Qualität und Funktionalität.

Aber welche Erfahrungen habt ihr bei Shimano Rollen im günstigen Preissegment gemacht, z.B. Alivio & co?

Können diese Überzeugen? Auch in den 3000er und 4000er Ausführungen?

Welches Bremsen-System ist zu bevorzugen?

Gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse?

Einsatzgebiet soll das Grundfischen mit Blei bis 50 Gramm sein, bzw. mittlere Futterkörbe.

Danke & Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die älteren Version (FB) der Alivio zum Feedern und eine Nexave zum Spinnangeln in der Elbe und beide haben mir bisher nie ihren Dienst versagt. Kann also nur Gutes berichten, die sind mittlerweile sogar fast 3 Jahre im Dauereinsatz(also zumindest liegen sie nicht nur rum) und haben sich echt gut geschlagen... Meiner Meinung wirst du nicht viele finden, die bei dem Preis so gut sind, zumal ich die FC-Versionen noch besser finde, die haben einen noch ruhigeren Lauf habe ich das Gefühl.

Die Nexave fängt gerade an ein bisschen schwerer zu laufen, das kann aber daran liegen, dass ich sie noch nie gefettet/geölt habe. Also, kann ich nur empfehlen, die Nexave hat übrigens im Blinker mal nen Rollentest gegen 20 oder 30 andere Rollen im selben Preissegment gewonnen.
 
Hallo Roland,

ich habe auch einige mittelpreisige Shimanos, welche bei mir zum Teil seit über zwanzig Jahren (!), vorwiegend zum Spinnen und Schleppen zum Einsatz kommen. Funktionieren noch tadellos, auch die Bremsen. Da waren bisher auch kaum nennenswerte Reparaturen erforderlich.

Billig & co z. B. Shimano Alivio: Nutze seit einigen Jahren eine Alivio 4000RA als Hechtschlepprolle. Sie ist simpel, aber sehr robust und zuverlässig.

Bin irgendwann mal "fremdgegangen" und habe meine Sammlung mit zwei Spro BlueArc - Rollen in verschiedenen Größen erweitert. Wie ich finde, eine sehr gute Alternative zu Shimano-Mittelklasse-Rollen. Baugleiche Rollen gibt es da auch von WFT/Ryobi.
 
Hatte ne Shakespeare Cypry Freespool 4000 FS mir gekauft für 35€ mit 4+1 Kugellager ! Naja jede Shimano mit 1+1 Kugellager läuft besser erlich !
Selbst die Hyperloop Rollen mit 1 Kugellager lassen sich besser drehen .

Einmal Shimano immer Shimano !
 
Ich hab die 4 Rollen und für mich ist eine günstgere Spro Rolle immer noch ein tick besser als diese ^^ Shimano Twin Power CI4 1500 RA, Shimano Twin Power CI4 2500 RA , Shimano Twin Power CI4 3000 SRA und Shimano Twin Power CI4 4000S RA ....Selbe rolle in div ausführungen ..
 
Danke für eure Antworten, ich werds dann mal mit einer in der Klasse versuchen.

Als Bremse dann lieber eine Frontbremse, oder? Normal verwende ich lieber Rollen mit Heckbremse.
 
Danke für eure Antworten, ich werds dann mal mit einer in der Klasse versuchen.

Als Bremse dann lieber eine Frontbremse, oder? Normal verwende ich lieber Rollen mit Heckbremse.

Servus,

während ich beim Spinn-und Schleppfischen generell Frontbremsen bevorzuge, nutze ich beim Ansitz (Karpfen, Schlei, Hecht , Zander , Aal) oder zum Feedern ausschließlich Freilaufrollen (Shimano Baitrunner und Okuma Longbow).

Zum schweren Ansitz mit Köderfisch auf Waller oder andere Großfische kommen wiederum Modelle mit einer Frontbremse zum Zug, da diese stabiler sind und sich auch besser regulieren lassen, wie Heckbremsenmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum schweren Ansitz mit Köderfisch auf Waller oder andere Großfische kommen wiederum Modelle mit einer Frontbremse zum Zug, da diese stabiler sind und sich auch besser regulieren lassen, wie Heckbremsenmodelle.


Doppelter Blödsinn^^ ... Das sind vlt deine Ansichten aber es gibt immer solche und solche.. Und was das regulieren angeht kommt es auch auf die Rolle drauf an ... Geb ihm mal ne Frontbremse in die Hand wenn er bis jetzt nur Heck gefischt hat .. Was denkst du passiert bei einem großen Fang ? ^^
 
Ich habe natürlich auch Rollen die eine Frontbremse haben, aber eben nicht ausschließlich!

Aber z.B. die Alivio oder Catana gibt es eben nur als FB oder HB.

Grüße
Roland
 
Ich habe natürlich auch Rollen die eine Frontbremse haben, aber eben nicht ausschließlich!

Aber z.B. die Alivio oder Catana gibt es eben nur als FB oder HB.

Grüße
Roland

Habe auch mehrere Catanas, diese aber ausschließlich beim Spinnfischen im Einsatz.
Manche kommen aber dann auch beim Ansitz auf Aal zum Einsatz, wenn die Wegstrecke zum Angelplatz sehr lang ist und ich mein Tackle beschränken muß, und die Spinnruten mit höherem Wurfgewicht als Grundruten benutze.


Doppelter Blödsinn^^ ... Das sind vlt deine Ansichten aber es gibt immer solche und solche..

Nicht nur meine, in meinem Bekanntenkreis sieht dies jeder so.

Und was das regulieren angeht kommt es auch auf die Rolle drauf an ...

Klar, kommt es auch auf die Rolle an,bzw mehr auf das Preissegment in dem sich die Rollen bewegen, allerdings ist nicht von der Hand zuweißen, daß Frontbremsenrollen stabiler sind.
Die meisten Großfischstationärrollen sind mit Frontbremsen, ebenso alle Freilaufrollen.
Habe früher, vor etwa 25Jahren, auch ettliche Heckbremsrollen im Einsatz gehabt, da ich sie als Jungangler geschenkt bekam, mit der Zeit habe ich allerdings umgestellt, da egal von welcher Firma die FB´s einfach stabiler und weniger anfälliger waren bzw sind.

Geb ihm mal ne Frontbremse in die Hand wenn er bis jetzt nur Heck gefischt hat .. Was denkst du passiert bei einem großen Fang ? ^^

Braucht nicht beantwortet werden, da er dies selbst getan hat.
Die Umgewöhnung von HB auf Fb dauert nicht lange, eigentlich reicht es , wenn man sich die Rolle ansieht, bevor man den Anhieb setzt.
Zudem sind meine Rollen so eingestellt, daß ab einem gewissen Zug die Rolle Schnur freigibt, wer dreht die Bremse schon komplett zu, diesen Fehler machen nur Anfänger.
 
Hallo,

Ich habe 2 Alivio-Rollen bereits seit mehr als 10 Jahren im Einsatz und kann nichts bemängeln.
Eine 3000er habe ich mir im Jahr 2000 als Allroundrolle zum Grund- und Posenangenln geleistet. Ich war so zufrieden mit der Rolle und dem Preis-Leistungsverhältniss, dass ich mir ein Jahr später eine 4000er der selben Serie geholt habe. Beide Rollen haben eine gut funktionierende Heckbremse.

Nach wie vor sind beide Rollen regelmäßig mit mir am Wasser. Sei es zum Karpfenfischen mit der Pose, beim Aalansitz oder beim leichten Feedern.
 
Zurück
Oben