Schleie -  Brauche Hilfe beim Schleienangeln...

Angelfan...

Petrijünger
hi ich war letztes wochenende nachtangeln mit dem boot und wollte auf schleien angeln (mit pose) ... die schleien waren da und haben auch gebissen... naja aber sehr vorsichtig wie man es halt von ihnen kennt aber ich habe keinen an den haken bekommen... achso ich habe mit tauwurm geangelt und dieser war an einem aalhaken .. was kann ich tun damit ich die schleien rausbekomme?

Danke schonmal...
 
Hi Ich Angel zwar nicht vom Boot aus auf Schleien,aber an meim Stammgewässer gerne vom Ufer aus .....habe zwar bestimmte Fangplätze ,aber auch wenn ich an einem, mir Fremden gewässer bin is meine Taktik immer gleich ....


See anschauen ,nach Bauchgefühl und Erfahrung Platz suchen und Los gehts..... (im Falle von Schleien etwas nah an Seerosenfeldern bzw wo es in dem gewässer am Rand Ruhig is vlt. noch mit bissel busch und Bäumen wo ich mich Zwischen setzen kann und wo ins wasser hängen....


Ich Fische dazu recht nah am Rand,ca 2-5Meter drausen entweder mit der Montage: Wirbel,kleines Laufblei,haken , Köder Mais, und dann auf Grund damit ......

Oder auch mit der Pose 3-4g ,gleicher haken ,So einstellen das die Pose leicht schräg hängt (weil der haken am grund etwas aufliegt )

Hab für mich recht gute Erfolge damit auch wenns evt bessere gibt. Beifang habe ich, muss ich sagen auch selten ok mal Rotaugen/federn ....aber das sind dann meisst grad die Köderfische für Später :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aalhaken weg kleinen karpfenhaken drann und dann bleiben sie auch hängen.
Nimm 4-6er größe nd häng mais oder wurm drann
 
Ich nutze auch immer Aalhaken da sie bis jetzt immer am besten saßen .. Ich angel aber nie auf Grund .. Auslote und 10 cm über Grund ! .. Dann habe ich für mich die Erfahrung gemacht das ich nur 2 Maiskörner nutze .. Sobald ich 3 oder mehr Körner nutze fang ich deutlich schlechter .. Auch die Posen überbleie ich bis zum letzten .. Dann ist die Frage ob du den Biss richtig abwartest .. Ich geb den anschlag sehr früh und schau mir den ewiglangen Biss nicht an .. Meine Lieblingsstellen für Schleie sehen so aus >
sam_0205bco6o.jpg
 
Ich nutze auch immer Aalhaken da sie bis jetzt immer am besten saßen .. Ich angel aber nie auf Grund .. Auslote und 10 cm über Grund ! .. Dann habe ich für mich die Erfahrung gemacht das ich nur 2 Maiskörner nutze .. Sobald ich 3 oder mehr Körner nutze fang ich deutlich schlechter .. Auch die Posen überbleie ich bis zum letzten .. Dann ist die Frage ob du den Biss richtig abwartest .. Ich geb den anschlag sehr früh und schau mir den ewiglangen Biss nicht an .. Meine Lieblingsstellen für Schleie sehen so aus >
sam_0205bco6o.jpg



ok dann werde ich das mal heute in die tat umsetzen :) wie ist das mit den maiskörnern wie zieht man die auf den haken auf?


Danke :D
 
Ich nehme erstmal rote Hacken wegen der Gewässertrübe und Bodenfärbung an meinem Teich und dann einfach auf den Hakenschenkel und die Spitze frei lassen ..
 
Ich nehm Berkley Trilene Fluorocarbon als Vorfach ! 10er haken von Gamakatsu . 5gr Laufblei und sehr schlanke Pose für die Lift Montage ! Und dann nur EIN Maiskorn und versenke den Hacken komplett . Dann mit Etwas Mais nur anfüttern sehe die Mossgrünen auch vom Ufer aus ! Und zum Kick ein Tropfen Scopex . Damit sich der Hackenköder vom duft unterscheidet . http://www.youtube.com/watch?v=NQ-q-4YLJ3k schau dir mal das Video an wegen Montage ! nutze die auch so nur das ich ein Wirbel mit Vorfach nutze weil ich den Mais mit der Ködernadel aufziehe .
 
ich gib dir nen tipp wenn sie vorsichtig beißen ja mach eine made weniger rauf o so u warte bis du den anschlag machst ich kenn mich damit aus hab mich auf schleie spezialiesiert weißt angel jetzt 5 jahre auf die grün goldenen fische wenn was ist meld dich einfach

mfg Tobi
 
ich gib dir nen tipp wenn sie vorsichtig beißen ja mach eine made weniger rauf o so u warte bis du den anschlag machst ich kenn mich damit aus hab mich auf schleie spezialiesiert weißt angel jetzt 5 jahre auf die grün goldenen fische wenn was ist meld dich einfach

mfg Tobi

Bitte mal die Rechtschreibung überprüfen und Satzzeichen setzen, das liest sich füchterlich.

Wobei ich meine Schleien komischer Weise auch auf Made gefangen habe, aber als selektiven Köder würde ich die Made nicht sehen.
 
Hallo!
Ich bin jetzt nicht der größte Schleienangler, ich würde es aber mal mit einem mittleren Haken (8 oder 10) und einem Mistwurm versuchen.
Schöne Grüße und viel Glück
 
Habe es gar nicht auf Schleien abgesehen, aber beim Feedern am Wochenende 4 Schleien gefangen. Mit 4 Maden an einem 6er Karpfenhaken und im Korb war Frolic.^^
Ist für Schleie eigentlich auch recht untypisch ;)
Haben auch nicht lange genuckelt sondern ungewöhnlich schnell gebissen...
 
nimm einen brassenhaken oder kleinen karpfenhaken und dann als köder 2 kleine mistwürmer je nach dem wie viel draufgehn da packen sie meist besser zu und nicht so vorischtig :)
 
Zurück
Oben