Reparaturen -  Problem mit Penn Slammer 760 Liveliner

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
Hi,
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich beim Angeln mit Gewicht an der Schnur einhole, "springt" nach wenigen Umdrehungen die Spule ca. 5-10cm weiter( als würde man sie drehen, nur in einem Rück) Das verursacht ein sehr nerviges Klacken. Ich habe es schon mit verschieden eingestellter Bremse versucht, es bringt nix. Woran könnte das liegen?? Was kann ich tun?
Grüße JPH
 
Passiert das auch wenn die Bremse komplett angezogen ist? Sollte das der Fall sein, hat man dir eine defekte Rolle verkauft.
 
ja, das passiert auch bei komplett geschloßener Bremse:mad:
Na klasse, ergo kann ich damit leben, oder mir ne neue besorgen..

Quatsch.. das kann nichts schlimmes sein.
Ist nur schwierig mit eine Ferndiagnose...
Geht doch mal zu einen fähigen Fachhändler ( Z.b Brüggen , Ronnis Angelshop oder BAC) das er sich die mal ansieht bzw Ersatzteile bestellt.
Das lohnt sich bei der Rolle auf jeden Fall.
 
Ist es dir möglich ein Video mit einem Handy oder ner Cam zu machen? Das würde evtl. helfen. Schade ist nur das Sie dir so verkauft wurde.
 
ja, kann ich. Ich werde versuchen es gegen Abend hoch zu laden.
Beim Kurbeln ohne Widerstand ist nichts, aber beim Pilken in Norge war es sehr deutlich beim Pumpen.
 
Das Video war leider nicht realisierbar:( Den Wasser-und Köderdruck nachzustellen war allein nicht möglich.
Allerdings habe ich eventuell die Ursache gefunden: Als ich den Bremskopf abnahm, war da ein Loser Metalring, der genauso breit ist wie die Öffnung unter dem Bremskopf. Dieser Ring hat aber eine Lücke, also es fehlt augenscheinlich ein Eckchen.
Was sagt ihr dazu?
 
Ich hab jetzt nach ner kuehlen Abduschung - von aussen natuerlich- den Text nochmal gelesen.

Wenn die SPULE einen Satz nach vorne macht , dann ist der Fehler in der Rolle zu suchen. Wenn Du sie oeffnest und hinein schaust, siehst Du das GROSSE ANTRIEBSRAD. In dessen Achse steckt die Handkurbel. Das treibt das Schneckengetriebe an, auf dem der ROTOR befestigt ist.
Das Ding ist hohl und beinhaltet die eigentliche Achse, auf der die Spule sitzt.
Das Ende der Achse ist mit einrm weiteren Zahnrad oder einem Wormshaftgetriebe ( ist auch ne Messingachse mit Rillen drin ) mit der gleichen Achse verbunden, die auch das grosse Antriebsrad traegt. Du musst aldo dahinter schauen.

Genau diese Verbindungsmechanik ist meist die Schwachstelle. Da koennen die Fuehrungsstifte verschlissen sein oder auch vielleucht eine Art Plastikgleitschlitten abgenutzt sein.
 
Zurück
Oben