Barsch -  Beissverhalten der Barsche

fwmachine

Spinner
Hallo Spinnangler.

Ich will mich ja nicht ueber den gestrigen Tag beschweren. Immerhin fingen wir zu zweit 5 Barsche, 3 Hechte und einen Doebel.

Doch ich finde die Ausbeute recht mau. Die Algenbluete ist rum, das Wetter bestaendig seit 4 Tagen. Der Wasserstand ist etwas unter normal.
Ich war auch nicht mit einem blutigen Anfaenger unterwegs. Lahnlegend aus dem BA- Forum, der zweifelsohne zu den besten Spinnfischern hier gehoert, hat mich begleitet.
Doch die Faenge blieben aus und hinterliessen ein dickes Fragezeichen.

Ich konnte nur die Barsche ueberlisten, die ich vom Ufer her sah und den Koeder dann genau vors Maul fuehrte. Und selbst dann schwammen sie teilweise weiter.....

Auf Grund nicht ein Biss. Nur im Oberwasser oder bestenfalls die Hechte im Mittelwasser.

Parallel zum Ufer zog ein Barschschwarm mit uns. Bestimmt 50-80 m. Wir hatten 3-4 Stellen, um ihn anzuwerfen. Doch es biss nur einer.

Hat Jemand aehnliches beobachtet ?

Ei ich hatt ja gestern laenger die Koederbox in der Hand als die Rute selbst......!!



TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
Ja .
Barsche sind manchmal sehr launisch ..da beissen sie auf fast alles und manchmal auf fast nichts.
Ich denke mal du hast in deiner Köderbox nicht.. den gerade angesagten Köder gefunden:)
 
Du - wenn meine Koederbox alleine am Wasser gewesen waere. ....

Und dass ein 2" Keitech 15-20 cm vorm Maul verschmaet wird..... Wohl gemerkt ins Blickfeld rein gezogen. Nicht einfach vertikalt.

Mitten in der Barschsaison.....

Wie ich schon sagte, waere ich alleine am Wasser gewesen, dann wuerd ich deine Aussage als zutredfend bezeichnen.
Doch 7 Jahre Gewaesser und Barscherfahrung.....Lahnlegend ( ohne ihn nu in den Himmel zu loben) verbringt als Spinnangler mehr Zeit am Wasser als wie Karpfenangler.
 
Ich wollte nur sagen das ich das auch schon erlebt habe...
Es gibt Tage.. da ist alles anders als sonst....warum auch immer:nixweiss:
 
Du - wenn meine Koederbox alleine am Wasser gewesen waere. ....

Und dass ein 2" Keitech 15-20 cm vorm Maul verschmaet wird..... Wohl gemerkt ins Blickfeld rein gezogen. Nicht einfach vertikalt.

Mitten in der Barschsaison.....

Wie ich schon sagte, waere ich alleine am Wasser gewesen, dann wuerd ich deine Aussage als zutredfend bezeichnen.
Doch 7 Jahre Gewaesser und Barscherfahrung.....Lahnlegend ( ohne ihn nu in den Himmel zu loben) verbringt als Spinnangler mehr Zeit am Wasser als wie Karpfenangler.


Hm, ich bin zwar kein Spezi im Spinnbereich, absolut nicht, aber bin eigentlich jede freie Minute am Wasser, und am liebsten auch auf Barsch. Ich kann von mir sagen, dass , speziell an der Mosel noch keine Barschzeit ist. Auch letztes Jahr ging dass erst im späten August so richtig los, und auch erst dann beißen die Barsche nicht nur aus dem Hunger raus, sondern auch aus dem Reflex raus.

Dass liegt nicht an Dir, sondern vermutlich eher daran, dass derzeit die Barsche noch weniger nach dem Reflex, sondern nach dem Hunger raus rauben, und da haben sie, genau wie Zander und Hechte, einfach genug Grundeln zur Verfügung, die sich ohne Kräfteaufwandt fressen lassen.

Versuchs mal mit dunklen Ködern, und hab Gedult :)

P.S. dass sind nur meine Erfahrungen, und keine bewiesenen Fakten
 
Ja dieses Jahr läuft insgesamt noch nicht gut. Warum auch immer... In den 4 Wochen an der Saar blieb bei mir der Fang auch sehr übersichtlich. Die letzten Jahre waren klar besser. Bei meinem Heimgewässer lief der Hecht normal, aber es dauerte auch ein wenig. Die Barsche der Saar waren alle auch noch recht klein, wenn ich welche fing. Dauert wohl noch ein wenig...
 
ich angel zwar auch erst seit kurzen gezielt auf barsch, aber kann sagen das man nicht jeden tag fische fängt. mal istsbesser man schlechter auch wenn du direkt anwirfst muss es nicht beißen. an solchen tage retten mich sehr oft miniwobbler die ich twitche.
 
Das kenn ich doch !!

Moinsen,

ich habe in den letzten 2 Wochen ähnliche Erfahrungen gemacht, beim Spinnfischen habe ich zwar gut gefangen aber die Größe war auf max. 20cm beschränkt, obwohl ich wußte das da mehr geht, Köderbox von oben bis unten durch, 15cm Wobbler 18 cm Barsch :confused: grrr.

Aber dann wollte ich einen Nachtansitz starten, selber Tag selbe Stelle selbes Gewässer. 1/2 Tauwurm rein und los ging es (Der Witz beim ganzen Tauwurm wieder nur die kleinen, selbst bei Köfi) innerhalb von 1 Stunde 4 schöne Barsche 33cm bis 38cm danach folgten noch ein paar in den hohen 20ern. Aber nur auf halben Tauwurm.

Ich vermute das durch die starken Regenfälle soviel Futter in das Gewässer eingespült wird das die großen Barsche lieber die einfache Beute bevorzugen, warum jagen gehen wenn das Essen rumliegt.:leck

Nur eine Vermutung, aber beim erneuten Ansitz 2 Tage später waren auch wieder 3 schöne Barsche dabei, war vorher aber nicht Spinnfischen deshalb kein Vergleich möglich.

Gruß aus Buxtehude
 
Aufgrund vom starken vorkommen der Grundeln hier ist bei uns ein Ansitz mit Tauwurm bzw Wurm auf Grund unmöglich, leider, denn die Erfahrung damals zeigte dass tatsächlich mehr größere Barsche auf die kleinen Köder gingen.
 
Mitten in der Barschsaison.....

Die beste Barschsaison kommt erst noch, Mitte bis Ende August bis Anfang/Mitte November, je nach Witterung :hahaha:

Dann sind die Brutfischschwärme etwas dezimiert und sammeln sich zu größeren Schwärmen. Dann an der richtigen Ecke mit dem richtigen Köder, das gibt echt Massenfänge, da zählst du keine 5 Barsche mehr zu zweit...:spass

Barsche sind, wie andere Fische auch, bisweilen echt launig. Wenn die nicht wollen, dann wollen die nicht oder sie haben sich gerade auf ein bestimmtes Beuteschema eingeschossen. Wenn du das nicht immitieren kannst und nicht gerade mit Wurm fischst, dann hast du halt das Nachsehen...:trost
 
So. War heute wieder los. 1 Hecht- knappe 60- und 9 Barsche sowie ein Doebel an einer Stelle in 10 Minutem.

Das war ok. Ich hab ja ne Vermutung. Nachdem ich innerhalb 5 Minuten den Hecht an Band hatte, musste ich 2 Std echt suchen. Dcheinbar recht es aus, dass der Wasserpegel etwa 15 cm faellt, um nen Hotspot bestehend aus Schatten und Kraut zu " vernichten" . Die Barsche standen vermehrt vor den Rauschen. Aber auch nur da, wo es mindestens 70-100 cm tief war.

An dem Spot hat s wie o.g. ziemlich geraeumt. Gebissen haben sie auf nen Keitech. Sonst absolut nix !!!!
Nix mit Barschkiller, NoActionShads in saemtlichen Farben....

2 Std spaeter mim Filius hab ich dann nochmal 3 gefangen. Doch selbst unter dem Wehr, wo IMMER was geht, hab ich mir umsinst die Hosen nass gemacht....
 
Ich kann leider nicht so viel beisteuern, da sich unsere Gewässer stark unterscheiden (Spree in Berlin, also relativ konstanter Wasserstand, wenig Strömung, recht gleichmäßiges Gewässer). Aber ich schreib mal trotzdem wie es hier so läuft, evtl. kannst du ja davon was übertragen. Hier war es die letzte Zeit so, das z.B. nach einigen richtig warmen Tagen es immer ganz gut ab ging, sobald es kühler wurde war tote Hose (wie gestern, wo ich Schneider nach hause bin, was mir an dem Gewässerstück noch nie passiert ist).

Allgemein scheinen die Barsche recht satt zu sein, es schwimmt auch immer noch teils hier Brutfisch rum, auch wenn die Schwärme kleiner und seltener werden. Rauben seh ich schon länger keine Fische mehr. Bisse sind deshalb wenn anscheinend eher Aggression als Fressen. Denn viele waren wenn auch sehr knapp gehakt plus viele Fehlbisse auf Gummis. Es liefen auch nur auffällige Designs.

Bisse auf Keitech hatte ich nur als Softjerk, ansonsten alles mit Schaufelschwanz und teils Wobbler. Am besten lief ein weißer Gummifisch mit neongelbem Rücken und leicht angedeuteten Streifen.
Insofern mein Tipp probier mal alles was Bewegung macht und eher provoziert und weniger die NoAction Geschichten. Evtl. bringts bei dir auch was.

Für alle die mal Tauwurm probieren wollen aber damit nicht ansitzen mögen: geht auch am T-Rig/C-Rig.
 
Zurück
Oben