wo am besten die Räuber fangen?

schamu2

Petrijünger
hallo,

heute solls nach der arbeit zum Spinnangeln an die Mosel gehen, nur kann ich mich nicht entscheiden wo ich hin soll!

1. Option: hinter einer Staustufe (mit 300m Soll-/Mindestabstand) und an einem Bachauslauf

2. Option: an "Buhnen" bzw. halb geschlossenen Flachwasserzonen

von 1. verspreche ich mir frisches sauerstoffreiches wasser mit Nährstoffen und dementsprechenden Räubern wie Forellen, Rapfen und Zander am abend

von 2. verspreche ich mir viel Brutfisch, auf den die Räuber vor oder in diesen Zonen Jagd machen

was schätz ihr wo die Chancen besser sind?
 
Naja eher beim ersten weil beim zweiten kanns sein dass die da scho voll sind also satt und kein bock mehr auf weitere nahrung habn! :) aber ehrlichgesagt musst es ausprobieren ;)
 
hallo,

heute solls nach der arbeit zum Spinnangeln an die Mosel gehen, nur kann ich mich nicht entscheiden wo ich hin soll!

1. Option: hinter einer Staustufe (mit 300m Soll-/Mindestabstand) und an einem Bachauslauf

2. Option: an "Buhnen" bzw. halb geschlossenen Flachwasserzonen

von 1. verspreche ich mir frisches sauerstoffreiches wasser mit Nährstoffen und dementsprechenden Räubern wie Forellen, Rapfen und Zander am abend

von 2. verspreche ich mir viel Brutfisch, auf den die Räuber vor oder in diesen Zonen Jagd machen

was schätz ihr wo die Chancen besser sind?


Hi Schamu :)

Erst mal kommts dfrauf an welchen Bereich du abfischen willst, informationen habe ich nur von Trier bis Detzem.

Also vorab mal was zur Platzwahl: Buhnen wirst Du an diesem Moselabschnitt keine Finden, lediglich ein paar kleine "künstlich erzeugte" beim Ratio. Dort ist es aber tatsächlich schön Angeln, erst vor ein paar Tagen hat Walter dort ein dicken Barsch überlisten können. Laut meiner Freunde halten sich dort auch gerne Hechte auf. Zur Staustufe, da fische ich persönlich eher selten, ich hab vor der Türe eigentlich gute Plätze, fahr deswegen nicht bis nach Detzem aber: vor der Staustufe Detzem soll es schöne Rapfen geben. Von Schweich bis zur Staustufe ansich ist es schon gut zu fischen auf Hecht und Zander, aber ein Hot Spot habe ich letztes Jahr wie dieses Jahr noch keinen gefunden. Allgemein ist der Moselabschnitt gut mit Barschen bestückt.

Ein Bachauslauf klingt gut, ist aber hier meist auch sehr stark beangelt. Hierzu fällt mir pauschal die Ruwermündung ein. Leider auch seeeehr Hängerempfindlich.

Mein Tipp: Such dir ne nette Brücke aus und Angel dort in der höhe der Pfeiler bis zum Ufer. Die Römerbrücke in Trier, sowie bei Schweich und Longuich sind auch 2 Brücken, an denen man recht gut Angeln kann.

Leider habe ich selber noch keinen Hot Spot ausfindig machen können, aber das kommt noch :)
 
Zurück
Oben