Spezielle Techniken -  Welche Techniken am glasklaren Gebirgssee?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!In der übernächsten Woche gehts mal wieder mit dem Wohnmobil in den Urlaub.:)Als Ziel haben wir uns den über 200 Hektar großen Bannwaldsee ausgesucht,nahe an der Österreichischen Grenze.Selbstverständlich mit dem Hintergedanken ausgiebig zu angeln.An Fischen ist dort ein sehr guter Hecht-und Salmonidenbestand.Auch kommen dort Renken,Karpfen,Aale und diverse Weissfische vor.Jetzt zur Frage:Da der Bannwaldsee ein glasklares,großes und an manchen Stellen sehr tiefes Gewässer mit Kiesgrund ist und ich so ein riesiges Gewässer noch nie beangelt habe,wollte ich fragen,was für Montagen an so Gewässern am effektivsten sind und was für Köder an solchen Gewässern gut gehen.Mit Naturködern ist das da bei mir n kleines Problem,weil morgen für mich die letzte Gelegenheit ist,Maden und Würmer zu besorgen und ich bin mir nicht sicher,ob die sich 2 Wochen halten.Vielleicht kann ja einer Antworten,der sogar mal am Bannwaldsee geangelt hat und seine Erfahrung und Tipps weitergeben kann???


Danke für alle hilfreichen Antworten!!!


Gruß Bachforelle001!!!
 
Hallo Bachforelle001 !

Warum versuchst du nicht einfach verschiedene Angelmethoden aus ! Zb mit der Spinnrute,Wobblern in verschiedenen größen. Spinner und kleine Gummifische. Ich bin davon natürlich kein Freund da ich Fliegenfischer bin. Wenn du mit einer Fliegenrute umgehen kannst solltest du dies versuchen. Hechtstreamer oder Nymphe, Fliege drauf ! Aber eben schöne schwere Nymphen da diese natürlich schnell absinken sollen. Wünsche dir viel glück und viel erfolg :-)

MfG Aalfuchs
 
Wenn du mit Kunstködern angelst solltest du bei klarem Wasser auf jeden Fall täuschend echte Imitate Fischen. Also wenn du im Angelladen bei nem Kunstköder sagst "der sieht aus wie ein echter" dann sollte das die erste Wahl sein.
 
Meine Empfehlung wäre, da Du das Gewässer nicht kennst, mit mittelgroßen Wobblern im natürlichen Design zu schleppen und möglichst viel Strecke zu machen. Ein konkreter Ködervorschlag wäre da z.B. der Illex Squirrel 79 in Shine Katana (Silber-Blau). Er läuft gute 3-5m tief und da kannst sowohl Hecht, Barsch, Salmoniden und Zander damit fangen. Dazu eine recht leichte Spinnrute, eine dünne geflochtene Schnur und ein dünnes Stahlvorfach, dann kanns losgehen.
Dann vielleicht noch eine Feederrute, Maden, Mais und Tauwürmer. Damit kannst Du es sowohl nachts auf Aal, als auch tagsüber auf Weißfisch pobrieren.
 
An solchen gewässern wird sehr gern und auch sehr erfolgreich mit Perlmuttblinkern gefischt.Die kosten zwar etwas mehr aber der Erfolg gibt ihnen recht.Außerdem würde ich mit der Hegene fischen (wenn erlaubt).Schau einfach wo die Einheimischen mit ihren Booten sind und mach genau das was die machen.
 
Danke für die tollen Tipps,aber leider ist dort das Bootsangeln verboten und auch das Fischen mit der Hegene.Aber sicher keine schlechte Idee,mit einer Rute zu Blinkern und die andere mit Naturköder auf Grund zu legen.


Gruß Bachforelle001!!!
 
Das macht die ganze Sache schwieriger. Würde dann, wie Du gesagt hast, mit einer Rute Spinnfischen, mit kleinen Spinnern, Blinkern, Wobblern und Gummifischen. Mit der anderen Rute würd ich dann feedern.
So wirst Du bestimmt was fangen. Die Salmoniden bzw. Raubfische sollten sich auch vom Ufer aus, mit der Spinnrute, fangen lassen.
 
Zurück
Oben