Zander -  Köderfisch Auftrieb verleihen

ypk5

Petrijünger
Servus,

habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:
Ich versuche mich in letzter Zeit immer wieder an einer Grundmontage, ausgelegt für Zander. Bin bisher recht zufrieden mit meinen Fängen, allerdings hat mich letztens ein Vereinsmitglied gefragt, warum ich denn meinen Köderfisch nicht etwas Auftrieb verleihe und somit mehr Bisse ergattere.
Ich habe mich daraufhin mal erkundigt und es gibt hierfür verschiedene Möglichkeiten.
1. Hölzchen in den Fisch stecken
2. Styropor im Fisch anbringen
3. Fisch mit einer Spritze voll Luft bearbeiten

die ersten 2 Möglichkeiten sind ja recht simpel allerdings im Vergleich zu der Spritze auch teurer.

Was ich nun wissen möchte ist wie genau ich mit der Spritze vorgehe.
Sprich, wo soll ich Luft hineinspritzen, auf was muss ich achten und vor allem ist es überhaupt effektiv

danke schonmal im Voraus
 
mit einer spritze luft in den fisch zu pumpen, funktioniert nicht wirklich gut !
durch den druck unter wasser wird die luft schnell wieder herausgepresst !
das einfachste ist ein bleistiftdickes balsaholzstäbchen in´s maul zu stecken !
 
Hi,

unten gezeigte Systeme baue ich mir selbst, einfach die Bleikugel weglassen, den Balsaholzstift mit Epoxyd oder Sekundenkleber versiegeln , zwei Vorfächer aus Stahl oder kevlarummanteltem Stahl herstellen und fertig ist das System, wenn es zusammengebaut ist.
Mit der Kupferlitze befestigt man den Köderfisch, damit er beim Auswerfen nicht abfällt oder sich verschiebt, siehe Bild zwei.
 

Anhänge

  • Drachkovitch System selbstgebaut 043.jpg
    Drachkovitch System selbstgebaut 043.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 790
  • Drachkovitch System selbstgebaut 036.jpg
    Drachkovitch System selbstgebaut 036.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 768
Hallo !!

...allerdings hat mich letztens ein Vereinsmitglied gefragt, warum ich denn meinen Köderfisch nicht etwas Auftrieb verleihe und somit mehr Bisse ergattere.

Kann ich nicht ganz verstehen, ... Der Zander sucht seine Beute nicht wie der Hecht von unten nach oben, er hat ja auch seine Augen nicht oben, wie der Hecht es hat,... demzufolge ist es, speziell für Zander, schon okay, wenn der KöFi auf Grund liegt. Ich würde also behaupten, dass Du mit einem auftreibendem Köder nicht mehr Zanderbisse bekommst... Hechtbisse schon, aber nicht Zanderbisse.

Warum ist Variante Teurer als die Spritze ? Styropor kannste aus jeder alten Verpackung rausbrechen und schneidest dir dünne Scheiben, die du dann später dem Fisch ins Maul schiebst, ist also im Kostenfaktor sogar gratis...
 
Erstmal ein Danke an euch

Da die Spritze anscheinend nicht wirklich effektiv ist habe ich mir das mal aus dem Kopf geshclagen.
Da ich am Donnerstag mal für ein paar Tage an den See fahre und somit genug Zeit zum Testen habe, war ich heute im Angelladen.
Habe mir nun Hölzchen gekauft und daheim habe ich mir Styropor zurechtgeschnitten.
Ob diese Montage wirklich fängiger ist wird sich dann am Wochenende herausstellen.
 
Hi Chris,

auch ich fische mit auftreibenden Ködern und habe damit deutlich besseren Erfolg auf Zander! Es geht auch nicht darum den Köderfisch soweit auftreiben zu lassen, dass der Zander nach oben schauen müsste, sondern bei meiner Montage treibt der Köderfisch nur wenige Zentimeter auf und steht dann schräg, wie ein gründelnder Kleinfisch im Wasser und wird, sofern vorhanden, von der Strömung auch noch bewegt. Dies erregt m.E. viel mehr Aufmerksamkeit als ein platt auf dem Grund liegender Köfi!

Beste Grüße und always tight lines
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

auch ich fische mit auftreibenden Ködern und habe damit deutlich besseren Erfolg auf Zander! Es geht auch nicht darum den Köderfisch soweit auftreiben zu lassen, dass der Zander nach oben schauen müsste, sondern bei meiner Montage treibt der Köderfisch nur wenige Zentimeter auf und steht dann schräg, wie ein gründelnder Kleinfisch im Wasser und wird, sofern vorhanden, von der Strömung auch noch bewegt. Dies erregt m.E. viel mehr Aufmerksamkeit als ein platt auf dem Grund liegender Köfi!

Beste Grüße und always tight lines
Udo

Dass ist dann auch wieder richtig, ein Köfi der gradeso über dem Boden Taumelt klingt gut. Aber ich denke, alles über 30 cm ist für zander zu weit oben
 
Meine Methode ist nicht die günstigste aber ich habe Erfolg .. Ich bringe den Fisch zum auftreiben in dem ich ihn mit Forellenpaste fülle ... Ich erziehle damit gleichzeitig eine Lockwirkung die ihren Duft wohl über Stunden verteilt :) .. Vlt hilft dir das ja .. Ist nicht ganz günstig aber wirkungsvoll .. Welche Paste mußt du testen .. bei mir läufts mit Knoblauch...
 
Zurück
Oben