Huchen -  Angelt überhaupt wer auf Huchen?

habe jetzt leider erst diese beiträge gefunden. bin begeisteter huchenfischer. Meiner Meinung nach der schönste und eleganteste Fisch der Welt. Er ist der Fisch der 1000 Würfe. Aber kein Monster 50 er schnur hab ich gelesen. Der Huchen ist kein Kämpfer er arbeitet perfekt mit der strömung und hat eines der härtesten Mäuler die ich kenne in der Süßwasserfischerei das ist seine Stärke. Sie sind scheu in Gumpen fängt man keine Huchen außer sie wurden unabsichlich gehakt. Kauf dir Das Buch von Wolfgang Hauer das geht. Der beste Beitrag den ich je gefunden habe ist von Oliver Portrat Schach dem König.
 

Anhänge

  • Huchen 14.12.jpg
    Huchen 14.12.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 718
bei dem Bild ist "König der Salmoniden" durchaus und mehr als nachvollziehbar!!!

Sehr schöner Fisch, dickes Petri dazu auch wenn es evtl. schon länger her ist.

nice we
Stefan
 
14.12.11 1 jahr her heuer hab ich ein paar 90 er gefangen aber seit 2 monaten ist nichts zu fangen aufgrund der jahrhunderten Hochwasser die wir hatten. Leider. aber ich hoffe ich kann euch noch aktuellere Bilder zukommen lassen sofern man wieder fischen gehen kann.
 
Absolut super schönes Video obwohl ich sagen muss kenne die Sava so einfach ist es dann wieder nicht das man dauernd Huchen sieht geschweige denn gleich einen fängt aber schönes Video. Die Save ist perfekt für Fliegenfischer die Gail und Drau besser fürn Spinnfischer. Wobei ich auch sagen muss habe alle Flüsse jetz hier gesehen die gut für Huchen sind aber der Geheimtipp ist die Gail das ist vermutlich Österreichs bester Huchenfluss. Und Die Drau bringt die schwersten hervor. und die größten der Lech
 
Ich möchte mich hier mal einklinken, da mich der Fisch total interessiert...

ich habe schoin einiges über diese Salmonidenkönige gelesen, doch einige Fragen sind für mich immer
noch unbeantwortet bzw nicht ganz klar...

Der huchen ist u.a. in der Donau und den nebenflüssen heimisch. bedeutet dass nun, dass es im Rhein,
Mosel usw KEINE Huchen gibt, bzw NIE gefangen wurden ?

Warum sollte dieser Fisch in der Donau zu finden sein, und den weg nicht in den Rhein finden ?!?

Der Huchen ist längst in der Liste der "vom Aussterben Bedrohten" Fischarten zu finden,
wobei viele Zeitschriften von stark Wachsendem bestand reden. Weiss einer nun wie es tatsächlich
um den Huchenbestand steht, ???

Darf er beangelt werden, bzw WO?
Wenn ja, dürfte er entnommen werden?

Vielen dank für eure Hilfe,
 
Hi,

Der huchen ist u.a. in der Donau und den nebenflüssen heimisch. bedeutet dass nun, dass es im Rhein,
Mosel usw KEINE Huchen gibt, bzw NIE gefangen wurden ?

Wenn er dort niemals besetzt wurde gibt es offiziell auch keine, nicht umsonst nennt man den Huchen auch Donaulachs, da dieser eben nur in der Donau und ihren Nebenflüssen ohne menschliches zu tun vorkommt.

Warum sollte dieser Fisch in der Donau zu finden sein, und den weg nicht in den Rhein finden ?!?

Läßt sich schlecht erklären, ist aber nun mal so.
Das kann auch an der Verbauung der Gewässer liegen, an der Gewässerqualität, am Futterfischvorkommen, am Gewässergrund, an der Gewässerbeschaffenheit, zu wenig Strömung und so weiter.
Mancher Abschnitt wurde erst durch den Menschen geschaffen .


Der Huchen ist längst in der Liste der "vom Aussterben Bedrohten" Fischarten zu finden,
wobei viele Zeitschriften von stark Wachsendem bestand reden. Weiss einer nun wie es tatsächlich
um den Huchenbestand steht, ???

Auf der roten Liste stehen viele Fische, manche zu Recht, andere auch nicht, denn viele Bestände erholen sich, dank steigender Gewässergüte und dem Einsatz vieler Vereine, Kameradschaften und Angler, eine Überholung dieser Liste wäre mal angebracht.
Die Bezeichnung "vom Aussterben bedroht" finde ich zum Teil irreführend, da es sehr starke Huchengewässer gibt, in denen die Bestände sich sehr gut erholen oder erholen können, da dort nicht jeder Angler ans Wasser kommt und so weiter.
Dies ist allerdings nur möglich durch eine sehr gute Gewässerhege, heißt Unterstützung des natürlichen Bestandes durch Besatz, Anlegen von Kiesbänken als Laichplätze, saubere Gewässer, ganzjährig geschützter Bestand, der zudem auch nicht gezielt beangelt werden darf und so weiter.

Auf "vom Aussterben bedroht" kommt man , wenn man die Flusssysteme in denen er noch vorkommt, die Bestände untersucht und die Flüsse hinzuzieht in denen er als verschollen/ausgestorben gilt oder auch nie vorgekommen ist, heißt man wirft alle Flüsse und Bäche deutschlands in einen Topf und zieht daraus den Durchschnitt des Vorkommens
Es gibt auch einzelne Gewässer in denen er noch oder wieder zahlreich anzutreffen ist, allerdings sind dort die Angellizenzen zum Teil utopisch hoch( bis zu 150€Tag!!!!).

Darf er beangelt werden, bzw WO?
Wenn ja, dürfte er entnommen werden?

Manchmal ja, und manchmal nein, ist eben vom Gewässer abhängig.
Bei mir am Wasser dürfte ich ihn Beangeln, aber nicht Entnehmen, weshalb ich den Huchen auch hier nicht gezielt nachstelle.
In meiner niederbayrischen Heimat gibt es zahlreiche Gewässer, die einen Huchenbestand haben und die auch beangelt werden dürfen, allerdings ist die Entnahme pro Jahr beschränkt, oder das Mindestmaß erhöht, oder es gibt zahlreiche andere zusätzliche Vorschriften.

Wie man sieht, kann man deine Fragen nicht generell bejahen, aber auch nicht verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass klingt sehr aufschlussreich, ich Danke Dir !

Mich zu erkundigen wie es hier in RPL ausschaut ist also Sinnlos, ich werde mich in meiner alten Heimat,
dem Allgäu erkundigen, schließlich war die Donau sowie die Iller bzw deren kanal mein Hausgewässer ;)

Da ich i.d.R. auch gerne Fische entnehme ist für mich ganz klar auch diese Frage bzw dessen Antwort wichtig,
aber auch wenn es nicht möglich wäre, möchte ich doch diesen Fisch mal beangeln, da er mich sehr Fastziniert...
 
Okay, dass klingt sehr aufschlussreich, ich Danke Dir !

Mich zu erkundigen wie es hier in RPL ausschaut ist also Sinnlos, ich werde mich in meiner alten Heimat,
dem Allgäu erkundigen, schließlich war die Donau sowie die Iller bzw deren kanal mein Hausgewässer ;)

Da ich i.d.R. auch gerne Fische entnehme ist für mich ganz klar auch diese Frage bzw dessen Antwort wichtig,
aber auch wenn es nicht möglich wäre, möchte ich doch diesen Fisch mal beangeln, da er mich sehr Fastziniert...

Ich beangle auch vorwiegend den Illerkanal, die Donau, die Iller und diverse kleinere Flüsse und Bäche hier in der Gegend, genauer zwischen Kempten und Neu-Ulm .
Weitere gute Gewässer wären der Lech bei Landsberg, die Traun, die Alz, Wertach und alle anderen Fließgewässer die von unserem südlichen Alpenkamm in Richtung Donau fließen, sofern sie gute Strömung und kaltes (klares) Wasser mitbringen.
Die besten Gewässer finden man im südlichen Teil Bayerns, angrenzend zu Österreich, bzw auch in Österreich gibt es Bestände an Huchen, zum Teil sind aber die Tageskartenpreise sehr hoch und C&R Vorschrift.

Sofern in Rheinland-Pfalz keine Besatzmaßnahmen mit Huchen stattfanden, wird es oder ist es eigentlich sinnlos dort Gewässer mit Huchenbestand zu Suchen.

Es gibt natürlich auch Gewässer an denen man den Huchen entnehmen darf.
Stelle dir die Beanglerei nicht zu einfach vor, Huchen sind dünn angesiedelt und bedürfen großer Köder, als Beifang winken hier aber immer auch mal Hechte, die in den meisten Salmonidengewässern weder Schonzeit noch Schonmaß haben, ein gutes Stahlvorfach oder kevlarummantelter Stahl sollte Pflicht sein.
Küstenangler bezeichnen die Meerforelle als den Fisch der tausend Würfe, hier in Bayern ist dies der Huchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es an der Iller bei Memmingen ( Aichstetten ) versuchen, dort lebte ich 15 Jahre, und kenn mich
zumindest in der Gegend recht gut aus. Das ganze würde ich dann im Winterurlaub beim Papa machen *g*

Ja, der Huchen soll sehr Speziell zu beangeln sein, ich habe mich da nun schon recht lange durchgelesen / gehört,
und habe mir eine generelle Grundtaktik zurecht gelegt. Gerät und Motivation ist vorhanden, jedoch weiss ich
nicht ob ich so viel urlaub am stück habe dass es für ein Huchenbiß reicht (und selbst der muss ja noch gelandet werden)...

Ehe es soweit ist melde ich es hier an, evtl trifft man sich dann :prost
 
Ich würde es an der Iller bei Memmingen ( Aichstetten ) versuchen, dort lebte ich 15 Jahre, und kenn mich
zumindest in der Gegend recht gut aus. Das ganze würde ich dann im Winterurlaub beim Papa machen *g*

Ja, der Huchen soll sehr Speziell zu beangeln sein, ich habe mich da nun schon recht lange durchgelesen / gehört,
und habe mir eine generelle Grundtaktik zurecht gelegt. Gerät und Motivation ist vorhanden, jedoch weiss ich
nicht ob ich so viel urlaub am stück habe dass es für ein Huchenbiß reicht (und selbst der muss ja noch gelandet werden)...

Ehe es soweit ist melde ich es hier an, evtl trifft man sich dann :prost

Klar, wenn du Lust hast, könnte man sich mal zum Angeln treffen.
 
Zurück
Oben