Karpfen -  Partikel kochen oder so ?

Falk19

Neuer Petrijünger
hallo leute karpfen angeln ist für mich ein absolutes neuland ! ich wollte euch mal fragen wie das gemacht werden muss mit hartmais und hanfsamen ? in sachen abkochen vieleicht kann mir einer von euch ne anleitung geben wie ich das mache ! und wie ich etwas verfeinerrn kann !!!!


danke schonmal für die tipps
 
Hallo,

am besten mais und hanf in nen eimer oder ne tonne packen, wasser dazu das alles damit bedeckt is und 12 std stehen lassen.
danach ca. 20 min bis halbe std kochen wieder in eimer und mit wasser bedecken und dann 4 - 5 tage stehen lassen das sie anfangen zu gähren.
den säuerlichen geschmack lieben die karpfen!!!

muß aber immer mit wasser bedeckt sein, sollte sich oben drauf schimmel bilden, nich so schlimm, einfach abschöpfen ;-)

Gruß
 
Hallo,

am besten mais und hanf in nen eimer oder ne tonne packen, wasser dazu das alles damit bedeckt is und 12 std stehen lassen.
danach ca. 20 min bis halbe std kochen wieder in eimer und mit wasser bedecken und dann 4 - 5 tage stehen lassen das sie anfangen zu gähren.
den säuerlichen geschmack lieben die karpfen!!!

muß aber immer mit wasser bedeckt sein, sollte sich oben drauf schimmel bilden, nich so schlimm, einfach abschöpfen ;-)

Gruß


danke das ist ein sehr hilfreicher tipp !!!
 
Hi,

Wie Micha schon gesagt hat, am besten erst quellen lassen und nach dem kochen im eigenen sud nochmal ziehen lassen. Würde den Mais und den Hanf aber getrennt kochen, da der Mais etwas länger dauert. Ich koche ihn immer solang, bis ich ihn mit den Fingern zerdrücken kann, er aber innen noch hart ist. Beim Hanf schaue ich immer, dass er aufplatzt und der weiße Keim zum vorschein kommt. Dies ist wichtig, da so die ätherischen Öle, welche die Karpfen so verrückt machen, freigesetzt werden.
Weitere Partikel sind Tigernüsse, Weizen, Erbsen etc. Beim Weizen reicht es sogar, wenn du ihn mit kochendem Wasser übergiest und darin ziehen lässt. Zusätzlich kannst du ihn zusammen mit Zucker (viel! ca. halbe Tasse auf einen kg) verfeinern, da dieser den Weizen schneller säuerlich riechen lässt.
Wenn du deine Partikel vor dem Angeln noch ein paar Tage stehen lässt solltest du jedoch darauf achten, dass sie immer mit Wasser bedeckt sind, da sie sonst das Schimmeln anfangen. Wenn sich an der Wasseroberfläche im Eimer Schimmel bildet ist das nicht schlimm, einfach abschöpfen, das sind nur Schwebstoffe vom Futter, die eben an der Wasseroberfläche mit dem Sauerstoff reagieren.
Viel Spaß und Erfolg beim Kochen ;)
Ach, denk auch daran, dass du den Topf nicht zu voll machst wenn du den Mais ohne einweichen kochst, da dieser dann ziemlich viel Wasser aufnimmt und der Topf schnell bis obenhin voll ist mit Mais und du kein Wasser zum weiterkochen mehr nachleeren kannst!

mfg alex....
 
Zurück
Oben