Sonstiges Zubehör -  Pol Brille

Man möge mich hier auch nicht falsch verstehen, bezüglich der kosten jener Brille. Klar sind diverse teure Brillen ggf. mit einer schlechteren Pol-Funktion gesegnet... Klar ist auch, dass man mit jeder durchs Wasser sehen kann. Ich spreche nur aus Erfahrung. Die Maui Jims werden euch umhaun! Enjoy...l
 
kleiner tip am rande
verseht die brille mit nem brillenband,dann passiert euch nicht das sie ins wasser fällt und abtreibt,so wie mir das bei meiner ersten passiert ist :mad:
 
Klar sind diverse teure Brillen ggf. mit einer schlechteren Pol-Funktion gesegnet...

Bei einer Brille von einem Spezialhersteller für den Wasser-/Bootsport aber wohl kaum. Die Diskussion über Polbrillen ist mir zu mühseelig. Mit der Boardsuche sollten sich sicher einige Themen finden in denen schon alles durchgekaut wurde.

Um einen Vergleich von z.B. Costa Del Mar und was günstigerem ziehen zu können, muss man beides mal verwendet/besessen haben. Bei vielen ist das aber zu bezweifeln.



verseht die brille mit nem brillenband,dann passiert euch nicht das sie ins wasser fällt und abtreibt,so wie mir das bei meiner ersten passiert ist
Meine Costa hat "Haftpads" an den Bügeln. Auch nassgeschwitzt sitzt die sicher.
 
Einfach ne Brille mit Plastikgestell. Dann kann man se mim Feuerzeug schon zurechtbiegen. Mach ich mit jeder Brille seit ich selbst welche kaufe.
 
Also ohne Polbrille geh ich erst gar nicht angeln.

Habe IMMER 3 verschiedene dabei.

Einmal gelb. Dann bernsteinfarnen und eine graubraune fuer richtig Sonne. Ohne so ne Brille haett ich gut 1/4 der Bisse ( da Nachlaeufer ) nicht verwertet.

Wenn ich nen Spinnangler ohne Brille sehe, lach ich mich sogar als Anfaenger innerlich kaputt. Ich freu mich dann immer, weil mehr Fisch fuer mich bleibt.

Würde ich jetzt so nicht sagen und kann die Aussage nicht ganz verstehen.
Warum brauche ich jetzt noch gleich unbedingt ne Polbrille ??
Ich besitze zwar 2, aber benutze sie äußerst selten, da ich sie schlichtweg nicht brauche. Ich hab sie meistens auch eine dabei, aber dann liegt sie am Ende doch nur im Boot rum. Und mehr Fisch bringt sie mir jetzt auch nicht unbedingt. Hatte mal ne Fox 700er glaube ich und die war echt gut gewesen, aber mehr Fische brachte sie dann auch nicht. Wüsste jetzt nicht was ich damit sehen könnte was ich so nicht sehe.. Das Bild im Wasser ist nur klarer, aber mehr Fische sehen tue ich dann trotzdem nicht.

Einzig zum Karpfenangeln benutze ich sie eigentlich bei der Spotsuche in Sichttiefe, da ich dabei wirklich den Grund gut erkennen muss.

Ansonsten vllt noch beim Fischen im Oberflächenbereich, aber das wars dann auch.
 
Ersetzt zwar nicht das Trageband, aber das wissen wohl nur die jenigen, welche Brillen für 200€ tragen ;)

Hab ich nicht behauptet. Bisher ist sie noch nie runtergefallen wenn ich sie aufhatte.

Wenn man von ner Brücke nach unten glotzt kann man notfalls auch mal kurz mit der Hand "sichern" und dafür die 99,99% der restlichen Zeit auf ein Band verzichten,wenn man das will.
 
@Tingelianer

Da bin ich anderer Meinung. Ich sehe dadurch die Nachlaeufer bei der Uferangelei definitiv besser oder ueerhaupt nur wegen der Brille.
 
Ok jedem das seine, ich brauche sie nicht.
Bin deswegen auch der Meinung das man nicht unbedingt Spinnfischer ohne gleich belächeln sollte ;)
 
die Diskusion ist doch zu pauschal.....
natürlich nützt mir ne Polbrille nix wenn das Wasser trüb ist und ich Tiefen von mehreren Metern habe.
Beim Spinnfischen an unseren Seen kann ich mir das Ding sparen, aber beim Fliegenfischen in klaren Gewässern ist das Teil unersätzlich.

Daher denke ich mal können sich manche Leute den Kauf einer Polbrille sparen.
 
Wenn ich mir Köfis fürs Aalangeln senke wenns schnell gehen muss ! Nehme ich die Robinson Polbrille ! Ich haue die Senke rein bei ca. 70 bis 80 cm am rand ! Ohne Brille kann ich nicht sehen ob Köderfische in der Senke sind. Aber mit Polbrille bin ich noch niemals als Schneider ohne Köfi ausgegangen. Versucht es mal und ihr werdet staunen. Ich als Fliegenfischer möchte nie wieder auf sie verzichten. Und ne teure Brille wird vieleicht ein wenig aber nicht viel viel besser sein. Also muss jeder selber wissen was er dafür ausgeben kann und möchte. Vor allem wie Knasti ( Mario ) schon schrieb nützt dir ne teure Brille bei tieferen und trüben Wasser auch nichts. Also tut es die preiswerte auch !


MfG Andy
 
Unser Kanal ist auch recht klar und dort kann ich die Kante im Randbereich auch so wunderbar ausmachen. Auch Fische kann ich dort mit oder ohne Polbrille sehen, teilweise haben wir im vorbeifahren auch schon Aale in der Steinpackung gesehen. Ich denke es ist manchmal auch einfach eine Sache der Konzentration und natürlich der eigenen Sehkraft. Also ich bleibe dabei, ich sehe mit der Polbrille nicht mehr, nur etwas schärfer! Damit sehe ich eine Polbrille auch nicht als erforderlich an.. jedenfalls nicht beim Spinnfischen. Als Augenschutz ok, aber Fanghilfe nicht wirklich.
 
Also meine ist heute gekommen ... Hab sie mit ans Wasser genommen und es funktoniert ganz gut aber der sinn erschließt sich mir noch nicht ganz .. Was habe ich davon das ich die Fische bzw den Grund besser sehen kann ? :D ... Oder angelt ihr alle auf Sicht ???^^
 
Ganz einfach. Wenn du am Ufer stehst und wie ich heute Vormittag nen Nachlaeufer bis 1m vor dich hast, so siehst Du den nicht erst, wenns zu spaet ist, sondern schon 2 Meter vor dir. Dann kannste die Koederfuehrung veraendern und den Fisch noch zum Biss ueberreden.

Habe heute 2 Barsche gefangen, die ich ohne Polbrille defakto nicht bekommen haette.
 
Also meine ist heute gekommen ... Hab sie mit ans Wasser genommen und es funktoniert ganz gut aber der sinn erschließt sich mir noch nicht ganz .. Was habe ich davon das ich die Fische bzw den Grund besser sehen kann ? :D ... Oder angelt ihr alle auf Sicht ???^^


Auch wenn man nicht auf Sicht fischt ist eine Polbrille sinnvoll : eine glitzernde und gleißend helle Wasseroberfläche blendet enorm und lässt die Augen schnell ermüden. Eine gute Polbrille mindert diesen Effekt und man kann länger konzentriert angeln,ohne ständig die Augen zukneifen zu müssen.Daher trage ich immer eine,egal ob beim Fliegenfischen oder beim Feedern.
 
Zurück
Oben