Schnüre -  welche Schnur (-dicke) für`s schwere Spinnfischen ...

Enzio

Super-Profi-Petrijünger
hallo,

ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf ... hier ging es um die Combo ... https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=74020

als Rolle habe ich die Abu 5601 JB
als Rute die Berkley Selection Pike - Cast ( https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=535921&postcount=23 )

möchte damit große Gummi`s und Köderfische (siehe Eingangsthread zur Combo) und ähnliches bewegen ...

Zielfisch ... Hecht und Waller (da es die bei uns nunmal auch gibt ;))

welche Schnur (-dicke) soll ich für meine Zwecke nehmen ... :confused:
 
ahoi,

ich jerke mit der Schnur (fische selbige aber bereits jahre) und hatte wirklich sehr selten abrisse. mehr als 25 würde ich aufgrund der wurfeigenschaften nicht nehmen...20 wirft sich hingegen noch sehr gut.

die schnur heisst hemmingway professional und hält als 20er 21kg

http://www.factory-shop.de/hemingway-professional/typ-tragkraft-1/typ-20-21-kg.html


hatte selten ne schnur die mich auch langfristig zufriedenstellen konnte, diese tat es.
 
Wenn du eine wirklich gute schnur haben willst dann hole dir die Stroft GTP. Kaufen kannst du diese direkt auf der Website von Stroft bzw.Waku-Angelsport.de. Dort kannst du dir deine Farbe und Stärke auswählen und was ganz wichtig ist du zahlst lange nicht so viel wie im Laden
 
Wenn du eine wirklich gute schnur haben willst dann hole dir die Stroft GTP...

Falsch! Es muss heissen, wenn du die beste Schnur haben willst.:)

Der Händler meines Vertrauens hat mir von einener neuen Stroft Serie erzählt, welche das dreifache kostet, aber das ultimative Schnürchen sein soll. Leider ist es zu teuer und die Händler zögern es einzukaufen. Aber mit der GTP ist alles takko. Ich fische die 14kg in grau. Ich hole alles an Hängern wieder raus. Lohnt bei teuren Ködern!
 
Moin Enzio,

die von Dr. Esox (Team Bockwurst) empfohlene Schnur kommt gut. Den Link zum Hemingway Shop hatte ich dir gestern ja auch schon gegeben. Die Schnur ist jetzt nicht ganz so rund wie 'ne Stroft GTP, aber solide, zuverlässig und langlebig.

Die Stroft ist 'ne Klasse für sich, aber auch um einiges teurer!
 
Zum Jerken und zum Spinnfischen mit extragroßen Ködern fische ich seit Jahren die Spiderwire Stealth in 50 LBs. Ist schön weich und bärenstark. Ist zwar nicht die Schnur mit der besten Abriebfestigkeit, aber da ich damit ja eher im Freiwasser fische, spielt das ne untergeordnete Rolle.

PS: Ich lach mich immer kaputt, wenn es um Durchmesserangaben bei geflochtenen Schnüren geht. Diese sind meist frei erfunden und sollten niemals als Maßstab gelten. Dann doch eher die Tragkraftangaben, die sind wenigstens einigermaßen realistisch...;)
 
zum jerken und Spinnfischen mit großen Ködern habe ich die Sänger Iron Claw ECOPE-Braid 0.21 drauf ... bin zufrieden :)
 
Hi,

ich fische diese Schnur schon seit einigen Jahren in diversen Farben und Durchmessern, egal ob beim Spinnfischen oder beim Ansitz.
Zum Jerken sollte die 0,20er oder 0,23er ausreichen, die Tragkraft liegt bei den Schnüren bei 18 bzw 26Kilogramm.
Hatte bisher mit dieser rundgeflochtenen Schnur keine Probleme, bei Hängern auch in dünneren Durchmessern kaum Abrisse, Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung Top, zumindest in diesem Preissektor.

http://www.gigafish.de/index.php?ca....html&XTCsid=6e1c8afc639834b175010b0b36080d18
 
Ich würde dir die Power Pro 40-50LBS empfehlen!
Wenn du mit der Multi noch am Anfang stehst packt die auch mal nen Schnurklemmer und das ist bei diesen Köderspektrum Gold wert.
Außerdem ist Sie Preislich noch im vertretbaren Breich.
Ne Stroft wäre für mein empfinden bei dieser Verwendung Perlen vor die Säue!

Egal wie du dich entscheidest, guck mal hier rein!
TOP Service und TOP Preis!

www.tackleking.de
 
Hi,

ich fische diese Schnur schon seit einigen Jahren in diversen Farben und Durchmessern, egal ob beim Spinnfischen oder beim Ansitz.
Zum Jerken sollte die 0,20er oder 0,23er ausreichen, die Tragkraft liegt bei den Schnüren bei 18 bzw 26Kilogramm.
Hatte bisher mit dieser rundgeflochtenen Schnur keine Probleme, bei Hängern auch in dünneren Durchmessern kaum Abrisse, Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung Top, zumindest in diesem Preissektor.

http://www.gigafish.de/index.php?ca....html&XTCsid=6e1c8afc639834b175010b0b36080d18


wie siehts da aus mit den farben bei der POWERLINE:confused:
gibts nur in gelb und rot?
die in 0.07mm interessiert mich wohl:)
 
Wenn du was feines zum Barscheln suchst dann guck dir wirklich die Stroft an. Der Typ R06 ist real in diesem Durchmesser und nicht nur geschrieben.
 
Zum leichten bis mittleren Spinnfischen fische ich seit Jahren ausschließlich PowerPro, allerdings aus den USA bestellt wegen des enormen Preisunterschiedes...:prost
In Stärken von 40 oder 50 LBS ist mir die PP allerdings Anfangs zu steif, weswegen ich dann die Spiderwire bevorzuge.
Powerline habe ich mir mal eine Probespule 017er bestellt, mit deren (Knoten)Tragkraft war ich überhaupt nicht zufrieden, war ne grüne.
Mehr Schnüre brauche und fische ich nicht, hatte auch schon mal Stroft GTP auf der Spule, aber im direkten Vergleich zur PowerPro war da nur der Preisunterschied wirklich deutlich...:spass
 
Powerline habe ich mir mal eine Probespule 017er bestellt, mit deren (Knoten)Tragkraft war ich überhaupt nicht zufrieden, war ne grüne. :spass

Fische neben der gelben auch die anderen Schnüre, schwerwiegende Tragkraftverluste konnte ich durch diverse eigene Tests nicht feststellen, benutze allerdings bei Geflochtenen ausschließlich No-Knot-Wirbel.
Allerdings benutze ich die Powerline erst seit etwa 3-4 Jahren.

Vielleicht hast du auch eine "Montagsspule" erwischt.

Mir kommt zum Beispiel nichts mehr der Firma Berkley auf die Rollen.

@dermichl

Diese Schnur gibt es in gelb, rot, grün(olivgrün) .
Bin mir nicht sicher ob sie auch noch in blau erhätlich ist oder war.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Power Pro finde ich persönlich schon doof weil sie extrem verdrallt. Die Stroft ist da eine klasse für sich da sie sehr rund ist und nicht verdrallt. Mit der Stroft brichst du eher den Ast ab an dem du hängst anstatt den Köder zu verlieren. Die Spiderwire fische ich auch aber nur zum Ansitzangeln, da sie beim Spinfischen sehr franst.
 
Zurück
Oben