Karpfen -  Karpfen in Ufernähe

HellracerX83

Petrijünger
Hallo zusammen,

als ich heute morgen einen kleinen Spaziergang entlang meiner "Heimstrecke" machte konnte ich in dem kleinen Fluss (Kinzig im Schwarzwald) einige schöne Bachforellen sehen. Darunter auch 2 schöne Karpfen die sich in Ufernähe aufgehalten haben. Das Wasser ist in Ufernähe wo ich die Fische erspäht habe ca. 80cm tief.
Lohnt es sich so nah am Ufer (1m - 2m) zu füttern und da mal die Angel auszulegen oder haben sich die Karpfen nur gesonnt???

mfG
 
Hi,
es ist garantiert einen Versuch wert denn auch mein Kumpel und ich haben in den vergangenen Wochen einige Karpfen gefangen und das 1-1,5m vor dem Ufer!
Mfg Illexzokker
 
Ich fange die meisten meiner Karpfen nah am Ufer.Im Uferbereich finden die Fische die meiste Nahrung.Ich fange meine Fische im Uferbereich meist Nachts.

Gruß
 
Klaro fange überwiegend maximal 10 Meter vom Ufer weg! Manchmal auch unter den Rutenspitzen!

Das ist die beste angelei.

Du solltest es auf alle Fälle Nachts versuchen und ruhe an der Stelle haben! Sprich nicht rumm trampeln, etc.
 
Klaro fange überwiegend maximal 10 Meter vom Ufer weg! Manchmal auch unter den Rutenspitzen!

Das ist die beste angelei.

Du solltest es auf alle Fälle Nachts versuchen und ruhe an der Stelle haben! Sprich nicht rumm trampeln, etc.

Weiß jetzt nicht wie du dies meinst. Ist die Angelei am Ufer die, die am meisten Spaß macht, oder am meisten Fisch bringt?
Finde dies kann man nicht verallgemeinern, da man z.B bei mir am Vereinsee die dicksten Fische auf den Kiesbänken weiters draußen fängt und die meisten Ufer schlecht zu beangeln sindl

mfg alex....
 
Beides ich habe in vielen Vers. Gewässern grade die ganz Dicken nicht weit vom Ufer gefangen! Wenn man die Augen aufhält gibt es fast überall gute Stellen am Ufer!

Es macht vieles einfach leichter und oft Fischen alle weit raus auf ner Sandbank oder sonstigen Stellen.
 
Beides ich habe in vielen Vers. Gewässern grade die ganz Dicken nicht weit vom Ufer gefangen! Wenn man die Augen aufhält gibt es fast überall gute Stellen am Ufer!

Es macht vieles einfach leichter und oft Fischen alle weit raus auf ner Sandbank oder sonstigen Stellen.


Karpfen sind besonders gern an Kiesbänken und Plateaus unterwegs und man trifft sie dort sehr oft an!
Außerdem sollte man ein wenig bescheid wissen über die Fressroute der Karpfen .. bei uns am Vereinssee z.b trifft man sie hauptsächlich am Ufer an, weil sie dort immer herziehen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil habe ich nie behauptet.

Aber will man die Dicken eines Gewässers fangen, geht der Weg meist über andere Stellen als da, wo alle anderen Fischen.
Davon abgesehen fängt man mehr an der Sandbankkante, als oben drauf ;)
 
Ich gebe Maddin absolut recht:
Ich habe meine kapitalsten Karpfen nur wenige Meter vom Ufer gefangen!43 Pfund und 46 Pfund, ob das an allen Gewässer so ist, weiß ich nicht.
Aber ich würde die Uferregion auf jeden Fall mal im Auge behalten.Das man sich absolut ruhig verhalten soll, versteht sich von selbst.
Petri
Marc
 
Ich denke einfach das sich in jedem Gewässer ´´Hotspots´´ finden lassen !
Aber ich finde man sollte ausprobieren welche Stellen sich in dem eigenen Gewässer wohlmöglich lohnen.
Flachwasserbereich oder Plateus ..
Mfg Illexzokker
 
Ich gebe Maddin absolut recht:
Ich habe meine kapitalsten Karpfen nur wenige Meter vom Ufer gefangen!43 Pfund und 46 Pfund, ob das an allen Gewässer so ist, weiß ich nicht.
Aber ich würde die Uferregion auf jeden Fall mal im Auge behalten.Das man sich absolut ruhig verhalten soll, versteht sich von selbst.
Petri
Marc

Bei 43 Pfund wäre ich froh, die Montage liegt nicht 75 oder mehr Meter vom Ufer auf einer Sandbank... mein Herren, das ist dann Arbeit!

Ich habe auch schon vor allem spätnachmittags/am frühen Abend Karpfen am Ufer entlang streifen sehen. Wir wohl eine Futterroute gewesen sein, aber gebissen hat dort noch nie einer.
 
Hallo, also ich hab schon des öfteren schöne Karpfen in Ufernähe gefangen, allerdings meistens in den Morgen - oder Abendstunden.
 
Karpfen im Uferbereich

Ich bin der Meinung das es morgens am Ufer besonderes effektiv auf Karpfen ist.
Denn wenn sich das Wasser morgens erwärmt wachen die Würmer und so als erstes auf und werden dann meist direkt vom Karpfen gefressen der sich sowiso vom warmen Wasser angelockt fühlt. Wenn ich auf Karpfen angeln gehe, wähle ich meine Angelstelle immer so aus, das diese im Uferbereich liegt.
Zumindest morgens .... bin ich bis jetzt am besten mit gefahren :)
 
Mahlzeit !
Das mit der Uferfischerei ist immer so eine Sache,
meist ist es die eigene Schuld wenn man im Uferbereich leer ausgeht .
wenn man nicht gerade zig Meter parallel zum Ufer fischt das heisst sich im bereich seiner Angelstelle befindet ist absolute Ruhe und evtl auch Tarnung
oberstes Gebot !
Ich für meinen Teil fische fast nur vorm ufer bzw vor den eigenen Füßern wenn ich alleine bin,wenn ich mit meheren Leuten unterwegs bin wähle ich dann auch etwas entferntere Plätze !
und mit der Wassertiefe bin ich auch schon deutlich unter einem Meter geblieben und war trotzdem erfolgreich !

Gruß Chris
 
Mahlzeit !
Das mit der Uferfischerei ist immer so eine Sache,
meist ist es die eigene Schuld wenn man im Uferbereich leer ausgeht .
wenn man nicht gerade zig Meter parallel zum Ufer fischt das heisst sich im bereich seiner Angelstelle befindet ist absolute Ruhe und evtl auch Tarnung oberstes Gebot !

Hallo,

Da stimme ich Chris zu 100% zu. Viele Angler machen den Fehler sich wie Trampel am Ufer aufzuführen, hin und her zu rennen und wundern sich dann, warum nichts beißt.

Wenn ich alleine fische, dann reichen mir max. 25m Wurfweite immer aus. Das ist natürlich nicht auf jedes andere Gewässer übertragbar. Es gibt auch bei mir Stellen, an denen ich in 70m Uferentfernung eine kleines Plateau habe, das auch ein Hotspot ist. Das befische ich aber sehr selten und wenn, dann lege ich die Montage mit dem Boot ab.
 
Zurück
Oben