Karpfen -  Schlechter Angeltrip

Barben king

Super-Hardcore-Hechtprofi
Hallo zusammen,

Ich war am wochenende an unserem vereinssee auf karpfen ansitzen.

Ich bekam 6 bisse und konnte nur einen fisch haken:heulend::heulend:...

immer wenn ich die rollenumdrehung machte die den freilauf ausstelte zerriss mir der fisch das vorfach(7kg tragendes geflecht).


Was mach ich falsch?

beim letzten biss hatte ich dann die spule erst festgehalten und dann den freilauf per finger umgelegt der hing dann aber riss dann trotzdem ab weil ich ihn von einem baum fernhalten musste...

hoffe auf hilfe

Barbenking
 
Hi, Du sagst also das Vorfach ist Dir jedes mal gerissen, gibt es in deinem Vereinsgewässer Muscheln oder Unrat unterwasser? Ich könnte mir Vorstellen das deine Schnurr bzw. Vorfach immer an etwas scharfen durch scheuert. Achte auch darauf das Du keine Knoten im Vorfach hast.
 
das einzige was in diesem altarm ist ist schlamm und holz:D

ein paar muscheln sind auch drin aber nicht dort wo ich gefischt habe
und knoten waren auf jedenfall nicht drinn

meist war die stelle am knoten durchtrennt
oder 1-1,5 cm davor
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist stinknormale geflochtene

ich hatte beim gerätehändler gefragt und der meinte es muss nix teures sein normales geflecht reicht

oder lag er damit falsch?

ich überlege mir für die nächste session mal hardmono zu nehmen oder flurocarbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... als Vorfachmaterial eignet sich eben nicht jede Geflochtene, besonders wenn du Hindernisse und Muscheln im Wasser hast sollte das Vorfach etwas abribfestigkeit besitzen.
 
Vielleicht warens ja Hechtbisse. Bei mir steigen oft Hechte auf ausgelegte Karpfenköder ein....würde auch den Zeitpunkt des Risses erklären....sobald Spannung auf die Schnur kommt.
 
ich hatte zwei 15 mm monster crab and shelfish drauf das würd auch auf hecht gehen also vom geschmack oder?
nur es riss ja nicht kurz vorm haken sondern kurz vorm wirbelknoten
aber machen hechte so nen vollrun das du wach bist?
 
Könnte passen....bei mir war teilweise vom Haken im Maulbereich nichts mehr zu sehen und der Bissanzeiger gab nen wunderschönen Dauerton von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte nen hecht gewesen sein aber ich meine eher es wär karpfen gewwesen da im normalfall keine 6 hechte auf einem platz stehen
 
Jedes mal reißt er ab, wenn du den Freilauf durch kurbeln oder manuelles umschalten der Freilaufbremse beendest?

- Kann es sein, dass du deine Kampfbremse falsch eingestellt hast und deshalb die dann auf Vorfach und Schnur treffende Energie auf einen Schlag zu hoch ist? :nein
 
Ich würde einfach mal sagen, Du verwendest ein zu schwaches Vorfachmaterial. Kauf Dir ordentliches, zum Beispiel Fox Coretex, und binde Dir damit die Vorfächer. Nornale geflochtene hat viel zu wenig Abriebsfestigkeit. Ich nehme an, dass das dünne Vorfach, was durch eine Schlaufe bzw einen Knoten noch geschwächt wurde, einfach zu wenig Tragkraft hatte. Kontrolliere die Tragkraft deiner Knoten vorher. Und hol dir mindestens 20, besser 25 lbs Vorfachmaterial.
 
Oder gleich eine Fehlproduktion. Hatte auch mal so ein Spaßheftchen ranziger Vorfächer die alle an der selben Stelle durchbröselten.
 
Hochwertiges Vorfachmaterial kaufen und aufpassen das man beim Knoten nichts beschädigt,dann passiert sowas nicht! Jetzt schwimmen 6 Karpfen mit Haken samt Vorfach in der Lippe herum...muss nicht sein!!!!
Wer immer billig kauft...kauft 2-3-4 mal,und riskiert einen Fisch zu verlieren :augen
 
Hochwertiges Vorfachmaterial kaufen und aufpassen das man beim Knoten nichts beschädigt,dann passiert sowas nicht! Jetzt schwimmen 6 Karpfen mit Haken samt Vorfach in der Lippe herum...muss nicht sein!!!!
Wer immer billig kauft...kauft 2-3-4 mal,und riskiert einen Fisch zu verlieren :augen

Das Problem ist eher das Prüfen des Materials vor dem Einsatz.
Da kann man auch den besten Hersteller haben, das passiert leider immer mal wieder. Hatte neben dem bröseligen Krams wie beschrieben auch schon Hefte die komplett fehlende Schlaufen hatten oder die Knoten mitten im Vorfach.

Aber gut, das ist eher selten, lass es vielleicht drei mal in 30 Jahren gewesen sein.
 
Das Problem ist eher das Prüfen des Materials vor dem Einsatz.
Da kann man auch den besten Hersteller haben, das passiert leider immer mal wieder. Hatte neben dem bröseligen Krams wie beschrieben auch schon Hefte die komplett fehlende Schlaufen hatten oder die Knoten mitten im Vorfach.

Aber gut, das ist eher selten, lass es vielleicht drei mal in 30 Jahren gewesen sein.

Genau deshalb binde ich meine Vorfächer alle selber, ausser die zum Köderfischangeln.
 
Das Problem ist eher das Prüfen des Materials vor dem Einsatz.
Da kann man auch den besten Hersteller haben, das passiert leider immer mal wieder. Hatte neben dem bröseligen Krams wie beschrieben auch schon Hefte die komplett fehlende Schlaufen hatten oder die Knoten mitten im Vorfach.

Aber gut, das ist eher selten, lass es vielleicht drei mal in 30 Jahren gewesen sein.

Ich binde meine Vorfächer grundsätzlich selber,da kenne ich das Material und verwende den Knoten meines Vertrauens :) Kann mich überhaupt nicht daran erinnern jemals einen Fisch durch Schnurbruch im Vorfach verloren zu haben!
Erneuere meine Vorfächer sowieso sobald der Haken nicht mehr scharf genug ist,also bin ich da immer auf der sicheren Seite :)
 
Zurück
Oben