Fischkrankheiten u. Erkennung -  Welche Hechtkrankheit ist das?

Es ist wirklich eine gute Frage, wir werden die Antwort wohl so schnell nicht genau geben können. Mit dem Eis hört sich plausibel an.

Vom Laichen eher weniger die Biss-Spuren wären eindeutig bestimmbar wäre es ein anderer Hecht gewesen meine ich.

Wels beim Laichen kann immer sein die kennen keine Gnade gehen sogar auf Menschen los....Aber, wenn ihr keine Welse fangt wird diese Sache ausgeschlossen. Wäre ja theoretisch ein Mega Bestand weil die Hechte werden wohl kaum von ein und dem selben Wels gebissen worden sein....

Echt spannend aber wie der Schreiberling über mir schon meinte, du müsstest mehr Info geben um noch besser auf deine Frage einzugehen...

Würd sagen heute nacht Wurmbündel und nen Köfi...hehe (-;
 
Vom Laichen eher weniger die Biss-Spuren wären eindeutig bestimmbar wäre es ein anderer Hecht gewesen meine ich.

Die Wunden nach dem Laichen sind nicht immer bestimmbar, da sich oftmals viele Hechte untereinander beißen und die Spuren nicht mehr definierbar sind. Ich habe schon Hechte gehabt, die total zerknautscht waren und wie durch eine Schiffsschraube gezogen wirkten. :eek:


Aber, wenn ihr keine Welse fangt wird diese Sache ausgeschlossen. Wäre ja theoretisch ein Mega Bestand weil die Hechte werden wohl kaum von ein und dem selben Wels gebissen worden sein....

Welse fangen ist nicht immer leicht. Da kann man nicht sagen, weil man keine fängt, sind keine drin. Hier bei uns gibts Gewässer, da sind definitiv Welse drin, aber seit über 25 Jahren ist keine gefangen worden.

Hechte sind gar nicht sooo standorttreu, wie man immer meint. Die Hechte wandern umher, das haben wissenschaftliche Untersuchungen mit Sendern gezeigt. Die können alle an einem Wels vorbei gekommen sein. Wir wissen ja nicht, ob er die Hechte an einem Standpunkt gefangen hat.

Würd sagen heute nacht Wurmbündel und nen Köfi...hehe (-;

Heute Nacht mit Wurmbündel loszuziehen, dürfte schwer werden, wird zu kalt...und Welse fressen auch nicht jeden Tag und im Winter fast gar nichts.
 
Hatte gestern drei vier Bisse in halber Stunde und das am Hochrhein...naja rausholen konnt ich keinen aber aktiv sind die zur Zeit allemal...

Die Bilder sehen halt für mich nicht aus wie Hechtbisse sry dafür aber die die ich bisher sah waren wie Schnitte und nicht wie Waller-Fehlbisse oder Verteidigungsbisse...

Welse fressen fast gar nichts im Winter. Krasse Aussage würde ich nochmal drüber nachdenken.

Ein 2+ muss sogar fressen er muss. Die Kälte lässt Ihn zwar weniger aufsteigen das stimmt schon aber er frisst regelmässig spätestens alle zwei/drei Wochen was würde ich mal behaupten. Die kleinen sind eh Jäger und Sammler und du weisst ja auch wieviel Nachwuchs allein ein Päarchen zeugt...Also schwer sind die bis 50 wirklich nicht zu fangen....

Wie gesagt wir werden es so schnell niciht rausfinden mit ein zwei Bildern und der mauen Gewässerinfo...

LG Petri, Hochwasser und Kälte halten mich nicht vom Fischen ab....der Rhein ruft...BB
 
Hallo,
Wie sieht es denn bei euch am Gewässer mit Kormoranen aus??
Die gehen durchaus auch auf Fische los, die sie kaum oder gar nicht runterbekommen.
Dazu gibt es genügend Bilder im Netz zu betrachten.
1m Wassertiefe ist auch ideal zur Sichtung der Fische und die beidseitigen Verletzungen sehen für mich auch aus wie von einem Vogel verursacht.
Und die Anzahl der verletzten Tiere passt meiner Meinung nach auch.

Einen erwischt, aber nicht runterbekommen, ... ab auf den nächsten los ...

Nur so als alternative Idee zur Ursachenforschung :)
 
Zurück
Oben