Rezepte -  Aal provencal

Peter85

Weißfischfan
Heute sind bei mir alle ausgeflogen: Mein Großer ist mit dem Schützenverein beim Rafting auf der Isar. Mein Kleiner ist mit Mama und dem Fußballclub Allianz-Arena besichtigen. Ich bin also Strohwitwer, und konnte mich Heute Mittag nach Herzenslust selbst bekochen :hops


Nach einem Blick ins Fischfach der Kühltruhe stand fest Heute gibt es lecker gebratenen und gedünsteten Aal, und der ging so:


Für 4 Portionen braucht ihr

800g Aal
1 Zitrone
Salz, Pfeffer weiß
4 EL Olivenöl
1 ½ Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
¼ Weißwein, herb
¾ EL Sardellenpaste
500g Tomaten
1 Bd. Petersilie glatt
etwas Rosmarin


Der Aal wird gehäutet und gesäubert, anschließend in daumenlange Stücke geschnitten, der Kopf kommt weg. Die Aalstücke werden mit dem Saft der Zitrone gesäuert und 10 Minuten ziehen lassen. Inzwischen würfelt ihr die Zwiebel und hackt den Knoblauch klein. Das Olivenöl wird nun in einem Brattopf erhitzt. Danach Zwiebeln und Knoblauch reingeben und glasig werden lassen. Nicht zu heiß, dass die Zwiebel nicht anbrennt (kann nach dem ersten Glas Wein schon mal passieren)! :koch::vodka

Jetzt werden die trocken getupften Aalstücke nach Geschmack gesalzen und gepfeffert, im Brattopf etwas angebraten, anschließend mit Wein abgelöscht und mit Sardellenpaste gewürzt. Während der Bratfond etwas einreduziert werden die Tomaten gehäutet, halbiert, und dann mit in den Topf gegeben. Ich bevorzuge an dieser Stelle Dosentomaten. Die gibt es fertig gepellt, und sie sind meist deutlich aromatischer als die wässrigen Treibhaustomaten aus dem Supermarkt.

Das Ganze zugedeckt ca. 20 Minuten dünsten. Am Ende mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Wein abschmecken, und mit grob gehackter Petersilie bestreuen.

Als Beilagen eignen sich Bratkartoffeln oder Reis. Ich hatte noch etwas lila Laos-Reis über der weg musste (ohne Lebensmittelfarbe, färbt beim kochen selbstätig!). Dazu ein Gurken-Paprika-Salat


picture.php



und natürlich ein schöner Schoppen von dem Weißen.


Das Originalrezept findet ihr übrigens bei www.daskochrezept.de. Ich hab es leicht abgeändert, weil es mir so am Besten schmeckt. Ich kann Euch sagen: Ein Genuss. Und nun viel Spaß beim nachkochen und lasst es Euch schmecken!


Gruss,
Peter
 
In Ermangelung eines Aals lässt sich das Rezept sehr gut auch mit Wels zubereiten. Dazu den Wels filetieren, und das Fleisch in mundgerechte Stücke portionieren. Rest wie gehabt. Auch seeeehr lecker :essen:
 
Leider hat bei uns der Aal ganzjährig Schonzeit.

Mhhh.lecker lecker....

Super Aalfänger und Koch noch dazu, multitalentiert muss man sagen...g.rins
 
Zurück
Oben