Anfutter -  Futter fürs "Feedern"

Janni56

Profi-Petrijünger
Hallo Leute!

Ich möchte in der Nacht von Montag auf Dienstag mit einem Kumpel von mir Nachtangeln gehen. Wir haben vor, sozusagen "feedern" zu gehen, nur mit elektronischem Bissanzeiger. Wir wollen keine bestimmten Fische fangen, hauptsache irgendetwas. Also Karpfen.Schleie,Brasse,Rotauge,Rotfeder, das sind die Friedfische, die im See vorhanden sind. Aber die Frage ist das Futter. Wie viel braucht man an einem 3 Hektar großen See mit extremen Brassenbestand an Futter für 1-2 Nächte? Welche Mischung sollte ich verwenden? Ich weiß, dass es schon viele Therads über diese Thema gibt, aber da geht es um 1 Fischart. Was ich/wir brauchen, ist ein gutes Allroundfutter, welches gut bindet und sich erst am Boden aus dem Korb löst. :angler:
Also!

Ich freue mich auf Antworten.
mfg. Janni56
 
Die Lockmittel sollten nicht zu fest pappend sein, da im See ja recht wenig Strömung ist sollte sich das Futter schon verteilen um seine Wirkung zu entfalten.
Nehmt eine ( so mache ich es ) süsse Mischung ( Vanille / Honig/etc )
Streckmittel Paniermehl/Maismehl und ein guter Satz wuselnder Maden.
Dazu noch ( weis ja nicht was euer Hauptköder sein soll ) evtl noch Hanf/Mais etc. welches per Schleuder an den Feederpunkt ausgebracht wird.
 
Hallo,
Knicklicht an die Feederspitze, da spart man sich den Bissanzeiger, klappt super ;)
Vorweg: Es wird niemals ein Futter geben, was explizit nur eine Fischart anlockt. Es kommen immer mehrere zum Futterplatz.
Ich setze ja nach wie vor auf süßes Zeug.
Maismehl, Paniermehl, Spekulatiusmehl, Nussmehl und ein bisschen Vanilliekonzentrat. So mische ich immer an.
Karpfen und Brassen kriege ich darauf hauptsächlich, natürlich auch hin und wieder mal nen Rotauge oder ne Rotfeder.
Mit so nem Futter schließt du aber Schleien eher aus. Die mögens eher herb.
Blutmehl, pürierter Mais, Paniermehl, kleine Würmer reinschnibbeln und nen paar Pinkies rein.
 
Du kannst auch beim Feedern selektieren.Fischiges Futter zieht Brassen und Karpfen an, während süßes Futter alle Friedfischarten anzieht.

Also wenn dir die Größe der Fische egal ist, dann würd ich zu süßem Futter raten.Willst du selektiver auf größere Fische angeln, dann würd ich fischiges Futter nehmen.
 
Futter

Hallo ich fische die letzten paar Jahre mosella explosiv das ist für mich das beste und fange Super damit sehr guter duft und kannst dabei auch mit einem billigerem mischen kann auch bisschen groeber sein kannst auch dosenmais reinhauen und als koeder nehmen und wenn du kleine Fische aussortiert haben willst mach dir ne haarmontage mit 3-4 Maiskörner an einen 6er Hacken und das nihmt auch ne mittelgroße brasse und Karpfen. Und noch was feederblei Fox hat Super Bleie 75 gr und als festbleimontage. Kannst eigentlich nix falsch machen wirst mir dankbar sein :-)))))

Gruß aus Stuttgart
 
ich habe mir jetzt folgendes gedacht: wir angeln mit 3 ruten 1-2 nächte lang

-800gr Paniermehl
-1kg feederfutter
- 3 Packungen vanillezucker
- bissel dosenmais und auch deren flüssigkeit
- paar maden und zerschnittene würmer rein.

sollten insgesamt ca 2kg futter sein. reicht das an nem 2hektar großen see mit extram hohen brassenbestand?
 
eeiieieieiei was muss ich denn für mengen mitnehmen 30kg für 1 nacht?

Ja keine Ahnung was manche Leute da ins Wasser brettern.Wenn ich 4 Stunden Feeder, vebrauche ich vielleicht ein Kilo Futter.

Finde einfach für dich selbst heraus, was du benötigst. Versuch macht klug ...

Gruß
 
Wenn ich 4 Stunden Feeder, vebrauche ich vielleicht ein Kilo Futter.

Geht mir genauso.Feedern ist eine sehr sparsame und gezielte Form des fütterns.
Aber warum möchtest du Nachts klassisch feedern?Gerade zu dieser Zeit würde ich auf den Method-Feeder ausweichen.Die Kleinfische machen nicht soviel Stress...und die Chance auf die dickeren Kameraden steigen.

Hier bleibt der Futterkorb auch längere Zeit liegen.Geht zwar auch mit deiner Mischung(nur feuchter als klassisch)...ich nehme dann aber eher fischig.Auch gehe ich mit der Ködergröße hoch und meist am Haar.


Gruß Jörg
 
Aber warum möchtest du Nachts klassisch feedern?Gerade zu dieser Zeit würde ich auf den Method-Feeder ausweichen.Die Kleinfische machen nicht soviel Stress...und die Chance auf die dickeren Kameraden steigen.


Ich würde dir auch zum Method-Feeder raten.Gerade in der Nacht ist man damit sehr erfolgreich.Futter mit Fischmehl und gemahlenen Pellets,dient am besten als Partikelträger.
 
ok. dann werde ich einfach 800gr paniermehl,paar haferflocken, 1kg fischiges karpfenfutter,gemahlenes frolic,bissel dosenmais und paar maden und gekochten mais reingeben. gefischt wird dann mit ne maiskette am haar. so ok?
 
ok. dann werde ich einfach 800gr paniermehl,paar haferflocken, 1kg fischiges karpfenfutter,gemahlenes frolic,bissel dosenmais und paar maden und gekochten mais reingeben. gefischt wird dann mit ne maiskette am haar. so ok?

guten morgen

wenn dein futter zum feedern keine gute klebekraft zeigt(schon beim auswerfen abfällt) kannst du maismehl mit untermischen(kostet beim türcken nur 1,20 bei 1000 gramm). aber immer nur in kleinen mengen probier es am besten mit ner kleinen extra mischung mal aus.

zu deinem anfutter würde ich sagen nimm nicht so viel sonst sind die fische am platz schnell satt. auch wenn der teich recht groß ist heißt das ja nicht das alle fische zu deinem platz kommen.
 
Melasse macht Futter richtig klebrig.Wenn du da etwas ins Futter mischst, hast richtig gutes klebriges Futter für die Methode.
 
Melasse macht Futter richtig klebrig.Wenn du da etwas ins Futter mischst, hast richtig gutes klebriges Futter für die Methode.

Klebrig und auch schön süß.Zum gleichmäßigen Einbringen ins Futter(klassisches Feederfutter) kann man es schön im warmen Wasser auflösen und damit dann das Futter anfeuchten.
Auch Zuckerrübensirup ist hier gut geeignet.

Für die,,Methode''geht aber auch um den Korb mantschen. :)


Gruß Jörg
 
ich dachte, es soll fischig sein. außerdem bin ich 14 und meine eltern sind nicht erfreut, wenn ich melasse und co. kaufen will
 
ich dachte, es soll fischig sein. außerdem bin ich 14 und meine eltern sind nicht erfreut, wenn ich melasse und co. kaufen will

Hallo,

Deine Eltern haben ein Problem, wenn Du Melasse kaufen willst??
Hab ich was verpasst, oder turnen die Kids jetzt schon mit Melasse *g.
Halte das Zeug eigentlich für unverfänglich...

Gruß Fairbanks
 
ich dachte, es soll fischig sein. außerdem bin ich 14 und meine eltern sind nicht erfreut, wenn ich melasse und co. kaufen will

Kann,muß nicht.Muß man einfach ausprobieren.Manch einer fischt Fischpellets in Kombination mit Melasse oder Sirup.

Zuckerrübensirup von Lidl,Netto etc.ist preiswert und geht auch.


Gruß Jörg
 
ich dachte, es soll fischig sein. außerdem bin ich 14 und meine eltern sind nicht erfreut, wenn ich melasse und co. kaufen will

Ich nehme ein Schuss Melasse, allein um das Futter schön klebrig zu bekommen.Aber das Futter selbst ist aufgebaut auf Fischmehlbasis.Natürlich kannst du Method-Mixe auch ohne Melasse etc anmischen.

Du kannst ja experimentieren, und sehen was für dich em ehesten infrage kommt.
 
Zurück
Oben