Ein Paar Fragen zum Erwerb des Fischereischeins

Chriso

Neuer Petrijünger
Tach liebe Fischer-Fans

Ich bin neu hier und möchte mich deshalb erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Chriso (Christopher) bin nächsten Monat 22 Jahre Jung und komme aus Nürnberg in Bayern.

Früher hatte ich schon den Jugendfischereischein und bin mit einem Bekannten so ziemlich jedes Wochenende am Wasser gewesen. Als dann mein JFS abgelaufen ist, habe ich mich immer mehr und mehr von der Anglerei distanziert.
Doch immer wieder musste ich ans Angeln denken und es hat mich einfach gedanklich verfolgt bis heute!

Nach einigen vergangenen Jahren habe ich mich endgültig dazu entschlossen den Fischereischein auf Lebenszeit zu erwerben und das Thema Angeln als mein neues Hobby zu sehen.

Ich habe mich schon mal hier und da etwas um gehört zwecks Fischereischein/Prüfung etc. Aber jeder erzählt etwas anderes. Ich werde mich die Tage auch noch mit nem Angel-Verein in Verbindung setzen. Heute wurde mir dann aber auch empfohlen, meine Fragen mal in einem Angler-Forum zu stellen was ich auch auf diesem Wege auch mache.

Nun aber zu meinen Fragen =)

Wie läuft das ganze dann eigentlich genau ab?
Wo muss ich mich melden um an dem Unterricht teilnehmen zu dürfen?
wo wird der Unterricht statt finden?
Wo muss ich mich für die Prüfung anmelden und wo wird dieser dann statt finden?
Muss man sich in einem Angel-Verein anmelden um überhaupt einen Fischereischein erwerben zu können?

Wie ihr sicher merkt, habe ich noch Null Ahnung davon was ich tun muss um an den Heiß begehrten Fischereischein zu kommen.

Deshalb wäre eine Art "Schritt für Schritt Anleitung" für mich ein ganz großer Anfang =) !

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede hilfreiche Antwort oder Tipps die ihr mir geben könnt.

Viele liebe Grüße

Chriso
 
Hallo Chriso,

die Vorbereitungskurse für die Fischereiprüfung werden in aller Regel von Angelvereinen durchgeführt. Zumindest in BaWü ist dieser Kurs Pflicht und es muss der Nachweis darüber erbracht werden.
Wo diese stattfinden? Vermutlich im Vereinsheim oder vielleicht auch im Hinterzimmer einer Gaststätte.
Der Verein wird Dich dann zur Prüfung anmelden. Wo diese Prüfung stattfindet, wird Dir der Verein dann sagen. Bei den Terminen ist vielleicht etwas Vorsicht angebracht. Mein zuständiges Landratsamt prüft nur einmal jährlich und das im November.
Der dadurch erworbene Fischereischein ist nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden.

Gruß Thomas
 
Naja ich hatte immer Samstags Unterricht jeweils 6 Stunden lang. Das war aber sehr unterhaltsam da es eine lustige Truppe war

Der kurs wurde nicht vom Fischerverein sondern von einem Fischerladen geleitet, wobei das an sich eigentlich vollkommen egal ist.

Der Unterricht findet wie schon gesagt entweder im Vereinsheim oder einem anderen geeigneten Gebäude in der Nähe ab.

Was die Prüfung selbst angeht musst du nichts machen auser sie bestehen ;). Der Kursleiter meldet dich automatisch an und klärt dich auf, was du mitnehmen musst, wie es abläuft und wo es stattfindet.

In einem Verein musst du nicht sein um den Fischerkurs zu belegen. Der Kurs ist wiederrum auch keine automatische Mitgliedschaft in einem Fischereiverein.

Was du also tun musst ist dich ersteinmal zu einem Kurs anmelden. Dort bekommst du dann Ort und Uhrzeiten des Kurses, sowie die Kosten (Variiert von Bundesland zu Bundesland). Anschließend musst du eben den Kurs regelmäßig besuchen. Dort bekommst du auch deine Lern- und Übungsbücher. Am Ende des Kurses bekommt jeder Teilnehmer die Bestätigung für seine Anwesenheit, sowie die Informationen zu der Prüfung selbst. Du musst dann nur noch etwas lernen und die Prüfung bestehen. Ob du bestanden hast oder nicht erfährst du dann ein paar Wochen später per Post.

Ich weiß jetzt nicht woher du kommst, aber du solltest dir durchaus über die Kosten im klaren sein. Ich komme aus Bayern und habe für den Kurs mit Prüfung ca 600€ liegen lassen. Dann benötigst du noch Angelgerät und Die Aufnahmegebühren und Jahreskarten/Tageskarten sind hier in Bayern auch nicht ohne.
Soll dich aber nicht abschrecken, denn ich bereue es keinen Tag das Geld investiert zu haben :prost
 
Ich weiß jetzt nicht woher du kommst,aber du solltest dir durchaus über die Kosten im klaren sein. Ich komme aus Bayern und habe für den Kurs mit Prüfung ca 600€ liegen lassen. Dann benötigst du noch Angelgerät und Die Aufnahmegebühren und Jahreskarten/Tageskarten sind hier in Bayern auch nicht ohne.
Soll dich aber nicht abschrecken, denn ich bereue es keinen Tag das Geld investiert zu haben :prost

600 € ist ja krass, meine Frau hat dieses Jahr ihren Schein gemacht und hat mit Prüfungsunterlagen und Prüfung 100 € bezahlt + Geschenk zur bestandenen Prüfung.

Allerdings in Niedersachsen.

Dauer 2 Monate 2 mal die Woche 2 Stunden.
 
Guten Morgen =)

Vielen vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.

Also wird meine erste Anlaufstelle ein Angelverein sein richtig? dort werde ich dann den Vorbereitungskurs absolvieren, bekomme außerdem noch Lernbücher die ich von Zuhause aus lernen werde und sobald ich diesen Kurs durch habe, werde ich direkt für die Prüfung angemeldet, die dann je nach dem in einer Gaststätte o.ä statt finden wird!?

Gruß
 
Absolut korrekt ;)
Anmeldungen in Bayern meist ab September rum möglich. Kurse sind je nach Ort relativ schnell voll, also immer frühzeitig anmelden.

Was @ypk5 geschrieben hat:
Vom Preislichen her, halte ich 600€ für absolut übertrieben. Wie der Preis zustande kommt, frag ich mich wirklich. Einzelunterricht mit Nachhilfestunden und einem "Wenn du den Kurs nicht schaffs, Geld zurück Garantie?" ;)
Zumal ich mich gerade frage, wo du überhaupt jetzt im Moment in Bayern eine Prüfung ablegen kannst. Meines wissens sind die ALLE von ganz Bayern im ersten März Samstag eines jeden Jahre...und auch nur dann und sonst keine weiteren Termine fürs Jahr. Klingt für mich auf jedenfall sehr seltsam. Evtl. einen Crashkurs mit Sonderbedinungen unterm Jahr (ähnlich wie Europaführerschein) im anderen Bundesland? ...naja vielleicht meldest dich nochmal und klärst uns auf. Normal ist dein Preis auf jedenfall nicht...auch nicht dein Kurstermin.

Rechne mal mit allem drum und dran 140-200€ (dann aber Lehrbücher schon inkl.)
Wohl gemerkt...bin auch aus Bayern und meine Angaben beziehen sich darauf.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
600 € ist ja krass, meine Frau hat dieses Jahr ihren Schein gemacht und hat mit Prüfungsunterlagen und Prüfung 100 € bezahlt + Geschenk zur bestandenen Prüfung.

Allerdings in Niedersachsen.

Dauer 2 Monate 2 mal die Woche 2 Stunden.


Oje...600€ oder 100€

Habe als Berliner in Brandenburg meine Prüfung gemacht für 25€ und das war es dann.
 
Das mit den 600 Euronen interessiert mich jetzt aber auch,wo zum Geier zahlt man "freiwillig?" solche Preise,oder war da noch nen Wochenendtrip mit dem Kursleiter nach Paris mit dabei???:confused::eek:
 
Was @ypk5 geschrieben hat:
Vom Preislichen her, halte ich 600€ für absolut übertrieben. Wie der Preis zustande kommt, frag ich mich wirklich. Einzelunterricht mit Nachhilfestunden und einem "Wenn du den Kurs nicht schaffs, Geld zurück Garantie?" ;)

Ich bin bei mir sehr wohl auf 600€ gekommen, ohne die Prüfung wiederholt zu haben oder irgendwelche Extraleistungen benötigt zu haben ;)
Fischereikurs an sich: ca. 150€
Lernmaterial (Nur das was unbedingt notwendig war): ca 100€
Dann kommen Prüfungsgebühren und so ein ****: nochmal um die 20€
Und nach der Prüfung hab ich den Schein auf Lebenszeit ausstellen lassen: 300€

Kann natürlich sein, dass die Kursleiterin uns alle gnadenlos über den Tisch gezogen hat, aber ich habe mit allem drum und dran so viel Geld liegen lassen.
 
Ich habs mit einberechnet, da es für mich zum Kurs dazugehört. Sonst kannst du ja trotz bestandener Prüfung nicht Angeln.
Man muss den Schein natürlich nicht sofort auf Lebenszeit ausstellen lassen. Soweit ich mich erinnere konnte man auch 40 oder 50€ zahlen und der fischerschein war dann 4 oder 5 Jahre gültig (zu faul zum googeln). Nach Ablauf dieser Jahre kannst du ihn einfach, ohne weitere Prüfung, verlängern oder eben auch nicht.
 
Und nach der Prüfung hab ich den Schein auf Lebenszeit ausstellen lassen: 300€

Dieser Punkt macht mich etwas stutzig, kann aber nur für BaWü sprechen.

Der Fischereischein ist generell auf "Lebenszeit", seine Laufzeit allerdings wahlweise auf ein, ich glaube fünf oder zehn Jahre beschränkt.

Für diese zehn Jahre hab ich so an die siebzig Euros bezahlt.

Gruß Thomas
 
Ja klar die Prüfung machst du einmal und ist auf Lebenszeit gültig, also keine Wiederauffrischungskurse oder andere Geldmacherei.

Hab die Preise für Bayern nun doch mal rausgesucht:
Formelle Vorraussetzung, um in einem bayerischen Gewässer, ob groß oder klein, mit der Handangel fischen zu dürfen ist der staatliche Fischereischein. Diesen können Sie nach bestandener Fischerprüfung bei der jeweiligen Gemeinde-/ Stadtverwaltung ab dem vollendeten 14. Lebensjahr beantragen. Er wird als Fischereischein auf Lebenszeit gegen eine Gebühr von € 35,- ausgestellt.

Mit dem Erwerb des Fischereischeins ist die Entrichtung der Fischereiabgabe verbunden. Diese kann wahlweise für jeweils 5 Jahre oder ebenfalls lebenslang entrichtet werden. Die Kosten betragen für 5 Jahre € 40,-. Bei einmaliger Zahlung ist die Höhe, gestaffelt nach dem Lebensalter, aus nachfolgender Tabelle zu entnehmen.
Alter bei Zahlung Betrag in Euro
14-22 : 300
23-27 : 288
28-32: 256
33-37 : 224
38-42: 192
43-47 : 160
48-52 : 128
53-57 : 96
58-62 : 64
63-67 : 32
ab 68 : --
 
Hallo Chriso,
in Bayern tut sich gerade einiges was die Fischerprüfung anbelangt - seit diesem Jahr kann man nen der herkömmlichen Prüfung auch schon die Onlineprüfung ablegen.
Die Onlineprüfung ist auf jeden Fall empfehlenswert, meine ich.

Hier: http://www.fv-zusmarshausen.de/index.php/fischerkurs findest du einiges an Informationen zur Onlineprüfung,

und hier: https://www.fischerpruefung-online.bayern.de/fprApp/Kurstermine/KursterminList.xhtml sind alle Onlinekurse in Bayern aufgelistet.

@ypk5
Die Fischereiabgabe mit dem Kurs zusammenzuwerfen halte ich für fragwürdig, da könntest du ja genausogut noch die Jahreskarten für dein Gewässer reinrechnen.
 
Die Fischereiabgabe mit dem Kurs zusammenzuwerfen halte ich für fragwürdig, da könntest du ja genausogut noch die Jahreskarten für dein Gewässer reinrechnen.
Danke

Ja was die Kosten angeht ist so manches fragwürdig... Eben reine Geldmacherei.
Kommst du aus Zusmarshausen?
 
Hallo Chriso,
also in Brandenburg war es so einfach...Anmeldung zur Prüfung...dann einfach die Prüfungsfragen lernen und dann ab zur Prüfung. Prüfungen haben wir ca. 3-4 mal im Jahr, je nach Anmeldungen. Kosten waren sehr überschaubar ca. 25 Euro Anmeldung, ca. 25 Euro Prüfung und dann noch den Fischereischein für 40 Euro...Ach so, die Abgabe für 4 Jahre beträgt in Brandenburg 40 Euro. Pflichtstunden gab es nicht und ein Beitritt im Angelverein ist auch nicht Pflicht..

Wenn ich so lese, was ihr überall in Deutschland zahlt, bin ich froh in Brandenburg zu wohnen...Ein bisschen Neid ist bei euren Seen und Flüssen und den daraus gefangenen Fischen doch bei, aber mit ein bisschen Glück und Ausdauer kann man hier auch 100er Aale und 120er Hechte sowie 80-90er Zander fangen...
Antworten bringen dir wahrscheinlich nichts, aber ich wollte mal meinen Senf dazugeben ;-)
trotzdem petri heil...
 
Die Fischereiabgabe mit dem Kurs zusammenzuwerfen halte ich für fragwürdig, da könntest du ja genausogut noch die Jahreskarten für dein Gewässer reinrechnen.

Das lustige ist nur,dass die Erlaubnis dort zu fischen nicht dabei ist und nochmal richtig ins Geld geht :prost
 
Ja was die Kosten angeht ist so manches fragwürdig... Eben reine Geldmacherei.
Ja, das muss einem nicht gefallen, aber so funktioniert die Welt nun mal.

Kommst du aus Zusmarshausen?
Jep, deshalb auch der Link zum Zusmarshauser Verein.
Die Onlinegeschichte finde ich wirklich wegweisend, weil die Leute die fischen wollen, zukünftig ein viel besseres Angebot nutzen können ihren Kurs zu machen.
Falls es Anbieter gibt, die aus dem alten Trott ausbrechen.

Ich stelle mir zum Beispiel einen Fischerkurs nach dem Prinzip des (Auto)Führerscheins vor: Kursbeginn jederzeit, der Teilnehmer kommt zum Kurs wann er Zeit und Lust hat und wenn er alle Stunden hat geht er zur Prüfung.

Oder ein Ferienprogramm mit Zeltlager für Jugendliche im Sommer, mit richtig viel Praxis und anschließender Prüfung.
 
Die Preise sind echt heftig .. Bei uns ins Zarrentin hat man jedes 2te Wochenende die Chanse für 30 Euro seinen Fischereischin zumachen .. Er dauert 2 x 8 Stunden (Sonnabend+Sonntag) und dann bekommt man ihn nach bestandener Prüfung ausgehändigt .. Sonnabend ist halt Knotenkunde,Naturschutz und Richtiges behandeln der Fische/Tiere und Sonntag die Auffrischung plus Prüfungsbögen ... Angeln lernt man natürlich nicht ^^
 
Zurück
Oben