Tiefenkarten oder Gewässerkarten, wo bekommt man diese her?

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

wie aus der Überschrift zu Lesen, bin ich auf der Suche nach Gewässerkarten bzw Tiefenkarten oder nach Seiten im www , wo man diese downloaden könnte oder sich über den Drucker rauslassen könnte, gut wäre eine Seite, welche sowohl deutsche, österreichische, wie auch schweizer Gewässer aufgelistet hat.
Mir persönlich ginge es jetzt am wichtigsten um den Grüntensee im Allgäu, da es dort dieses Jahr noch auf Zander gehen soll.

Habe zwar schon im Internet gesucht, habe aber bisher nicht das Richtige gefunden.
Sollte ich nichts finden, werde ich es wohl oder übel über das Bayrische Vermessungsamt probieren.
 
Hi

es gibt auf Wanderkarten/Schautafeln und dergleichen manchmal grobe Tiefenlinien die man mit der google-Bildersuche finden kann.

Zu größeren Seen hatte ich auch schon richtige Tiefenkarten im www gefunden. Zu manchen Gewässern gibt es Tiefenkarten vom Bewirtschafter/Behörde, die aber nicht unbedingt rausgerückt werden "nur für den internen Gebrauch". An größeren Gewässern mit Bootsverkehr kann man vielleicht über die örtlichen Wassersportvereine oder dergleichen was kriegen oder man kann das Ding mal fix abfotografieren...
 
Danke für den Tipp.

Eine "grobe" Tiefenkarte habe ich gerade beim bayrischen Umweltministerium gefunden, schon mal besser wie nix.

Auf den Wandertafeln und dergleichen am See stehen leider auch keine Angaben drin, zumindest war es bis letztes Jahr so.
Für große bayrische Seen gibt es zum Teil richtig schöne topografische Karten zu kaufen, manchmal sogar an Tankstellen, allerdings leider nicht überall und leider war dabei der Grüntensee nicht mit dabei.
 
Hi Jack,

ich hab da mal zwei links für dich. Der erste ist jetzt nicht so deine Region aber vielleicht fährst ja mal Richtung Müritz. Bei dem zweiten dürften für dich interessante Gewässer dabei sein.

http://www.mueritzfischer.de/angeln/gewaesser_de.php

http://www.netzangler.de/tiefenkarten-gewaesseratlas-01/

Ob ich mal die Richtung komme, kann ich jetzt noch nicht sagen, interessante Gewässer wären es auf alle Fälle, da mir zur Zeit das nötige Transportgerät und auch die finanziellen Mittel fehlen.

Der zweite Link ist nicht schlecht, allerdings fehlt dort der See(Grüntensee), den ich bräuchte.

Habe gerade die Seite des Bayrischen Vermessungsamtes gefunden, dort gibt es für (fast) jeden bayrischen See eine Tiefenkarte.
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi
Man muß nur oben die Suche ändern(dort steht suche nach), gesucht werden kann nach Orten, Bergen, Gewässern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hänge mich hier mal rein, dann brauche ich keinen eigenen fred aufzumachen.
Ich suche Gewässerkarten der schiffbaren Gewässer, bzw. optimaler Weise einen Routenplaner für Gewässer. Habe schon ein paar mal gesucht, ohne fündig zu werden. Was mir vorschwebt ist ein Verzeichnis aller Flüsse, Kanäle usw, die man mit dem Boot/Schiff befahren kann, mit Entfernungsangaben, Schleusen usw. Für jegliche Info bin ich dankbar.

Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben