Posenangeln -  Mit Pose auf Karpfen

danigofish

Petrijünger
Da ich selber ein leidenschaftlicher Posenangler bin wollte ich mal folgende Frage in die Runde werfen !

Wie angelt ihr auf Karpfen :) mit Pose !
Welche:
- Köder
- Montage
-Angelgeräte
benutzt ihr :confused:?

Ich selber nehme gerne meine (nur) 2.70 m Ruter mit 30g Wg eine 22er haupt und ein 20er Vorfach mit Federkiel !

Als Köder kommt von Kidney Bohnen über teig und Hartpartikel alles zum Einsatz !
Konnte so auch schon die dickeren Karpfen überlisten, aber auch andere schöne Friedfische, Hauptsächlich mit einer Flocke aus nen Breadpunch gestochen !

Gruss Danigofish :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich angle selten mit Pose gezielt auf Karpfen, ich bin mehr der Fan von der typischen Selbsthakmontage :grins
Rute: Matchrute (man will ja nen ordentlichen Drill)
Schnur: 0,28er Hauptschnur und Haarvorfach an einer Freilaufrolle
Köder: Der gute alte Dosenmais oder Kichererbsen

Die Montage wird am Schilf ausgelegt, das letzte Blei liegt auf dem Grund und joa... das wars eigentlich schon. Meistens fange ich so schöne Brassen, Karpfen bis 65 cm und hin und wieder ne schöne Schleie.
Gerade bei den Brassen hat man bei einer Matchrute auch nen schönes Drillerlebnis :)
 
Auf Karpfen mit Pose ist einer meiner Lieblingsangelmethoden, Hammergeiler Drill bei nem 20pfünder und auch bei kleineren Karpfen. Ich nehme meistens ne 3,60 Float Rute mit 20-60Wg sie sollte schon paar Kraftreserven hergeben, man weiss nie was kommt, als Köder nehme ich Hauptsächlich mais ich schiebe immer so auf den Haken ne Kette bis auf die Schnur mit 7-8 Maiskörner, ab und zu mach ich noch 2-3 Maden auf die Hakenspitze aber eher selten wie ich Lust hab, auch mit Teig angele ich ab und zu, die tollsten Mischungen erfinde ich mir da und die fangen auch sehr gut, z.B. Frolicteig Forelliteig sogar Vanillepudding mit Paniermehl und Ei knete ich zu nem Teig... oder einfach nur Brot geht auch...... wichtig beim Posenangeln, ich nehme immer ein Fluorocarbon Vorfach und bedecke immer den Haken komplett der dann ausgelotet am Grund liegt, alles immer gut getarnt halt......
 
Bei mir ist immer eine Rute mit Pose im Wasser. Ne 3 m Rute mit ner 24 mono und nen 6 Haken oder kleiner mit max 2 Maiskörner, Würmbündel oder Made. Die leg ich immer direkt neben meine Feederruten Montage (Futterkorb). Und mit einem Vorgebleitem Waggler von 4 oder 6 gramm komm ich auch auf ordentlich Weite, damit sin auch 60m oder mehr drin
 
Ich nehme immer mit:

- 3 m Rute, WG bis 25g
- leichte Balzer-Rolle mit 20er Hauptschnur mono
- 18er Vorfach
- 1,5g Pose
- 10-14er Haken
- 1-3 (Dosen-)Maiskörner, Rotwurm, Teig

Hole damit neben Karpfen auch Schleien und Weißfische raus.
 
Hey,
bei uns in den Vereinsgewässern gibt es zwei verschiedene Taktiken für Karpfen mit Pose.

1. (fische ich heufig mit Erfolg)

3.00-3.60 (Match-) Rutte bis höstens 30g Wurfgewicht (um mit der Pose weiter zu werfen)
keine Stationärrolle so 130m 0.22
4-6 Gramm Laufposenmontage
8-14 Haken
Mais oder Kartofellstücke als Köder
bringt Karpfen bis 4 Kilo!!!

2. (ist ne Polbille günstig)
Rute und Rolle wie oben.
3 Harken
und ein Korken ober halb des Wirbels auf die hauptschnur ziehen
als Köder verwende ich das Brot bzw. Brötchen oder Baguette
die Karpfen kan man dan auf sicht anwerfen habe ich schon ein 14Pfünder mit überlisten können und ein hammer Drill ist es sowiso!!!!!!


Auserdem kann man bei beiden Montagen auch mit Schleiden rechnen

JA- auf Brot habe ich bisher meine einzigsten 3 Schleien gefangen

LG
 
Wenn es das Weißfischvorkommen zulässt, dann ist das Angeln mit der Pose eine der spannendsten Techniken auf Karpfen! Ich fische aber nur in kleineren Teichen gezielt mit der Pose auf Karpfen, da ich an größeren Gewässern die Festbleimontage für unschlagbar effektiv halte. Aber an kleinen Gewässern fische ich gerne wie folgt:

Rute:
3m – 3,60m Länge, WG bis 30g. Dafür zweckentfremde ich auch gerne meine Medium-Feederruten mit 3,60m, weil die eine tolle Aktion haben
Rolle: Stationärrolle, ca. 3000 oder 4000er Größe
Schnur: 0,22er – 0,30er Monofile, je nach dem wie viel Kraut, Seerosen oder sonstige Hindernisse zu erwarten sind
Vorfach: Fertig gebundene Karpfenhaken der Größen 2 – 8
Pose: Am liebsten verwende ich schlanke unbebleite Waggler mit einer Tragkraft von 3g. Damit kann ich zwar max. 25m weit werfen, aber die sind schön sensibel
Köder: Mein Favorit für diese Art der Angelei ist ordinärer Supermarkt-Dosenmais. Gerne nehme ich auch Tau- oder Mistwürmer, oder mal eine Brötchenflocke. Das funzt alles.

Öfters habe ich bei dieser Angelei Schleien und natürlich Rotaugen und Rotfedern als Beifänge.
 
3 meter rute , 8 g pose , haarmontage mit frolic , mais oder fruchtigem und/oder selbsgemachtem boilie

bisher konnte ich damit n haufen karpfen fangen

hier mal die aktuellsten
 

Anhänge

  • DSC_0650.JPG
    DSC_0650.JPG
    648,6 KB · Aufrufe: 295
  • DSC_0679.JPG
    DSC_0679.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 268
Karpfen auf Pose

Schönen guten Tag,

Rute: bis 3,60m mit bis zu 40g Wurfgewicht
Schnur: je nach Kraut etc. bis 30 Mono-Schnur
Pose: vorgebleite Waggler mit ca. 8g
Vorfach: selbst gebundene Haken 4-8
Köder: Billiger Dosenmais (meist etwas härter als der "gute"(mein Favorit)), Maden, Mistwürmer etc. alles natürlich auch in Kombi möglich, einfach mal testen:)
Zusätzlich: Manchmal mach ich einen PVA-Beutel mit Haferflocken fertig, damit man eine schöne Duftwolke um seinen Köder hat(selbstverständlich nur für stehende Gewässer zu empfehlen:zwinkernd)

Beifänge sind dabei natürlich nicht ausgeschlossen

Mit freundlichen Grüßen

Siggi_89
 
Zusätzlich: Manchmal mach ich einen PVA-Beutel mit Haferflocken fertig, damit man eine schöne Duftwolke um seinen Köder hat(selbstverständlich nur für stehende Gewässer zu empfehlen:zwinkernd)

Packst du einfach nur ne Ladung Haferflocken in den Beutel oder "bearbeitest" du die Flocken vorher irgendwie???
 
Schönen guten Tag,

Rute: bis 3,60m mit bis zu 40g Wurfgewicht
Schnur: je nach Kraut etc. bis 30 Mono-Schnur
Pose: vorgebleite Waggler mit ca. 8g
Vorfach: selbst gebundene Haken 4-8
Köder: Billiger Dosenmais (meist etwas härter als der "gute"(mein Favorit)), Maden, Mistwürmer etc. alles natürlich auch in Kombi möglich, einfach mal testen:)
Zusätzlich: Manchmal mach ich einen PVA-Beutel mit Haferflocken fertig, damit man eine schöne Duftwolke um seinen Köder hat(selbstverständlich nur für stehende Gewässer zu empfehlen:zwinkernd)

Beifänge sind dabei natürlich nicht ausgeschlossen

Mit freundlichen Grüßen

Siggi_89
So mach ich es auch, nur nehme ich eine Matchrute, 20er Mono und 18er Vorfach und ich nehme noch richtiges Karpfenfutter.

Grüße
 
Ja also die Rute mit bis zu 40g ist wenn ich mit PVA-Beutel angele sonst fällt die Wahl auf etwas leichteres:)

Und die Mischung im PVA-Beutel ist je nach Jahreszeit, wenn die Fische wenig fressen dan kommt alles rein was "nur" eine Futterwolke bildet (z.B. Haferflocken, mit bisschen fertigmischung) aber normalerweise reicht Haferflocken pur aus, ist halt eine sparsame Maßnahme.:zwinkernd

Und wenn die Karpfen viel fressen dan kann man natürlich ein bisschen mehr reinmachen, z.B. zerkleinerte Boilies, Mais etc. aber Haferflocken habe ich immer drinne auf Grund der Futterwolke, weiß nicht warum ich mich so drauf festgebissen habe:nixweiss::roll

MfG

Siggi_89
 
Zurück
Oben