Rezepte -  Karpfen Geschmack in der Laichzeit

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo Fischesser,
schmecken Karpfen in der Laichzeit anders als sonst?
Mir hat am WE ein Angler erzählt, dass er in der Laichzeit keinen Karpfen mit nimmt, da diese in der Zeit kaum zu geniesen wären.
Ich würde ja einsehen, dass man die Tiere wieder reinsetzt damit die ablaichen können, aber doch nicht wegen dem Geschmack, oder?
Danke.
ottto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab davon noch nichts gehört und geschmeckt auch nicht !
ein bekanter von mir ist ganz scharf auf gebratene karpfenmilch !!!
 
Hallo Fischesser,
schmecken Karpfen in der Laichzeit anders als sonst?
Mir hat am WE ein Angler erzählt, dass er in der Laichzeit keinen Karpfen mit nimmt, da diese in der Zeit kaum zu geniesen wären.
Ich würde ja einsehen, dass man die Tiere wieder reinsetzt damit die ablaichen können, aber doch nicht wegen dem Geschmack, oder?
Danke.
ottto

Hi,

bei den Fischen sind die Rogner kurz vor bis nach der Laichzeit vom Fleisch her nicht so toll, dies hat aber den Grund, daß die ganzen durch die Nahrung aufgenommenen Nährstoffe in die Laichproduktion gesteckt werden, das Fleisch ist dann meist ein wenig weicher und auch von wässriger Konsistenz im Gegensatz zum Rest des Jahres.
Bei den Milchnern hingegen spielt es absolut keine Rolle.
Geschmacklich verändert sich eigentlich nichts, nur die Festigkeit/die Struktur des Fischfleisches verändert sich

Dies ist aber bei mehreren Fischen so, ein weiteres Beispiel wären einige Arten von Salmoniden.

Da die Karpfen in Deutschland in den wenigsten Gewässer selbstständig ablaichen würde eine Entnahme sowieso nicht Schaden oder Nutzen, weder dem Fischbestand, noch sonstigem, da ja meist sowieso jährlicher Besatz stattfindet.
 
Zurück
Oben