Grundangeln -  Anti-tangle-tube

Andreas Sticht

Petrijünger
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage!

Warum braucht man für eine Selbsthakmontage ein Anti-tangle-tube wenn das Blei doch sowieso fest dran ist?

Lg Andy
 
Weil der Anti tangle tube, wie der Name schon sagt, dafür sorgt, dass sich die Montage beim Wurf nicht verheddert (Anti= gegen, tangle= Verhedderung, Tube= Schlauch). Verwendet man kein Anti tangle tube oder ggf. Leadcore, welches teilweise den selben Zweck hat, verheddert sich die Montage oft.
Weiterhin hat Anti tangle tube bzw. Leadcore den Sinn, dass sich der Karpfen während des Drills nicht an der Schnur verletzt bzw. sie bei ihm einschneidet.
Der anti tangle tube muss mindestens so lang sein, wie das Vorfach.
Ich für meinen Teil verwende Tungsten Tubing, es legt sich sehr schön auf den Grund und passt sich diesem gut an. Beim tungsten tubing macht auch die Luft im Schlauch nichts.
Leadcore ist auch eine Alternative, aber ich verwende lieber Anti tangle tube.
Also mit der Tatsache, dass das Blei fest sitzt, hat anti tangle tube nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooo,

war heute 14 Stunden angeln und hab das mit den Anti-tangle-tube mal ausprobiert.

Es hat eig. schon gut funktioniert aber manchmal hat es sich doch verhedert...

denke das kann man nie ganz vermeiden oder was meint ihr?

Lg
 
Ganz vermeiden kann man es nie. Es liegt auch oft am Blei. Zum Beispiel bei der Safety Clip Montage habe ich die Erfahrung gemacht, dass man fast keine Verhedderungen bekommt, desto beweglicher das Blei ist und wenn man ein Stück Schlauch über den Wirbel am Blei zieht.
Eine Inlinemontage mit Inlineblei verheddert sich noch seltener.
 
Zurück
Oben