Bekleidung -  Wathose mit Füsslingen oder nicht

Robmantuto

Petrijünger
Hi, ich möchte mir demnächst ein Belly Boat kaufen und suche natürlich dazu eine passende Wathose. Jetzt lese ich hier und da, dass man lieber eine Wathose mit Füssligen nehmen soll, weils bequemer mit den Flossen ist, aber was ist, wenn ich denn die Wathose auf dem Lande nutzen möchte, da brauche ich ja extra Schuhe dafür. Deshalb meine Frage, was für Schuhe sollen es sein, Gummistiefel kann ich schlecht nehmen, da Wasser reinkommen würde. Was nimmt man da für Modelle?
Würde ich eine Wathose mit Stiefeln nehmen, dann habe ich auch die Möglichkeit am Ufer, auch auf harten Steinen, zu laufen.
 
Zitat :Deshalb meine Frage, was für Schuhe sollen es sein, Gummistiefel kann ich schlecht nehmen

Ganz einfach: Watschuhe
 
Hi

Wathosen ohne angschweisste Schuhe haben einfach den Vorteil das man ziemlich flexibel ist und man sich keine Gedanken um die Schweissnähte machen muss.
Ausserdem sind Flossen an Füsslingen ( zieh welche aus Neopren noch drüber wird sonst kalt ) um ein vielfaches bequemer als an Stiefeln.

Gruss
Olli
 
Hi


Nein.

-Materialien
-Nähte
-Löcher damit das Wasser abfließen kann
-spezielle Sohle/Profil
-robustere Bauweise
...
Absolut richtig!


Das Modell kenn ich aber nicht.
Ich hab diese, samt zugehöriger atmungsaktiver, ungefütterter Wathose mit Neoprenfüßlingen. Ich bin sehr zufrieden!

Es gibt sicherlich bessere (und teurere) Modelle. Aber für jemanden der nicht jeden Tag studenlang in einem Forellenbach oder bis zum Bauch in der Nordsee steht völlig ausreichend!
 
@andreas b
kannst du mir den namen nennen?
Wie jetzt? :confused: Du hast doch die DAM Hydroforce verlinkt.
Darauf bezog sich mein Post.

Hier bekommst du übrigens beides günstig im Set. Es gibt noch eine gefütterte Version, aber wenn du nicht gerade die Statur von Herrn Callmund hast kriegst im Winter du bequem Funktionsunterwäsche und Jeans drunter.
 
sorry, habs übersehen, wie siehts aus mit der dicke? hast du schon damit an kälteren tagen geangelt? ich sehe nirgendwo die stärkeangabe (dicke) des anzugs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke des Materials ist eigentlich immer nur bei Neopren angegeben. Atmungsaktive Wathosen bestehen aus einem relativ dünnen Material. Wenns kalt ist, mußt halt was drunter ziehn!

Ich stand damit auch schon im Januar eine Stunde im Weiher um altes Kraut zu entfernen. Einmal Funktionswäsche und eine Jeans drunter. Geht!
Ich stand damit auch letztens bei 27°C im Schatten drei Stunden im Bach. War angenehm!
 
fürs Verständnis

Grundsätzlich.....
Wathose und Watschuhe die separiert gekauft werden sind immer nur mit Neopren-Füßlingen erhältlich, weil der Watschuh voller Wasser läuft und der Neopren-Füßling verhindert das du nasse Füße bekommst.
deshalb stellt sich die Frage mit oder ohne Füßling doch gar nicht.
Natürlich kannst du dir auch ne Wathose mit Stiefeln kaufen aber für deinen Einsatzzweck eher ungeeignet.
Fazit bei einer atmungsaktiven Hose sind immer neopren Füßlinge drann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben