Fliegenruten -  Fliegenfischen: welche Rute und Rolle?

Razer

Petrijünger
moin
fahre paar mal im jahr ins ausland und dort hätte ich die möglichkeit im fluss und bach auf äsche und forelle zu gehen.ja und da wollte ich mal fragen was empfielt ihr mir für ein rute und rolle?bin auf dem gebiet anfänger.sollte schon etwas vernüftigeres gerät sein aber auch nicht highqualität.ein weitere frage wäre länge der rute und grösse der rolle weil ich das garnicht einschätzen kann
 
kannst du mir noch empfehlen welche fliegen ich brauche um jetzt in dem zeitraum angeln zu können?oder einfach was kaufen und ausprobieren?
 
@ Razer
die Greys Rute die dir Kormoran empf. hat ist ok die Rolle auch aber bei der Schnur würde ich bestimmt keine für 10 Euronen kaufen das ist Müll...
Kauf dir bitte ne anständige Schnur da sind die Schlaufen drann bzw. kann man die Schlaufe auch selbst machen somit entfällt auch der schwachsinnige Loop.
Als Backing verwende ne geflochtne da haste doch sicher was zuhause.

Was Länge und AFTMA Klasse angeht ist wichtig wie die Gewässer beschaffen sind du schreibst von Flüssen und Bächen...
am Fluß je nach Größe ne 4er bis 6er rute mit 9 Fuß Länge am Bach ne 3/4 er Rute je nach Platzangebot die länge eher kurz wählen

Was die Fliegen angeht schwehr zu sagen ist natürlich vom Gewässer bzw.
Fisch abhängig. da du Neuling bist würde ich eher Nymphen, kleine Streamer und Naßfliegen empf. da Trockenfliegen eine saubere Wurftechnik voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knasti,
ich finde für einen anfänger ist ein eigener loop von einer fliegenschnur zu binden, ziemlich arbeitsintensiv und zeitintensiv
bei den fertigen loops steckst du sie einfach drauf und verklebst sie mit einem sekunden kleber, innerhalb weniger sekunden ist der loop fertig, für wenig geld

http://www.ebay.de/itm/Braided-LOOP...68403&pid=100015&prg=1006&rk=1&#ht_1611wt_900

ich fische mit einer günstigen schnur, und konnte bis jetzt zu einer teuren schnur,keine unterschiede beim werfen feststellen,


http://stores.ebay.de/kinnelleflylines

man munkelt, dass diese schnüre die selben schnüre von cortland sind, nur billiger

als anfänger, wirfst du oft windknoten, das tippet verdreht sich in die fliegenschnur und schneidet das coating durch, was hast du als anfänger davon, eine teure 60 euro schnur zu kaufen, wenn du sie kaputt wirfst, oder trittst? deswegen mein tipp, so eine günstige tut es genau so wie eine teure schnur, wirst sehen, du kannst dir immer noch eine teure kaufen, wenn du meinst damit besser werfen zu können,

zu den fliegen: das ist schwierig: auf alle fälle
nassfliegen alexandra, märz braune,
trockenfliege: adams und mosquito, red tag,
nymphen: goldkopf, fasanenschwanz, hasenohrnympe, pfauengrasnympe, goldkopf redtag
 
Hallo Razer,

an einer Schnur würde ich auf gar keinen Fall sparen. Klar, die Strippen sind teuer aber im Vergleich zu den ganz Billigen, einfach um Längen besser. Sie werfen sich besser und schwimmen viel besser. Kaputt geworfen habe ich eine Schnur noch nie, habe auch noch nie davon gehört, dass so was möglich ist. Vielleicht funktioniert das aber bei den "10-Euro-Leinen", dass die allein schon beim werfen in die Knie gehen.

Probiere eine Cortland, Guideline oder eine Sage. Mit denen hast Du Freude beim werfen.

Ideal wäre es, wenn du jemanden kennst, der schon mit einer Fliege fischt. Der kann dir mit Sicherheit besser helfen.

Für den Anfang würde ich dir auf jeden Fall ein Loop empfehlen. Nicht schön, aber praktisch und unkompliziert.

Fliege 2
 
Wenn ich mich mit einklinken dürfte...
Was haltet ihr von folgender Prämie im Fisch&Fang Abo? Möchte die Zeitschrift so oder so...also für 28€ zuzüglich zu den Heftpreisen von 51€ würde es folgendes Set geben:


4-teilige Rute AFTMA 5 - 6, mit einer Länge von 2,55 m
Rolle mit Ratsche und Druckknopfspule
mit WF5F-Keulenschnur, ca. 27 m, schwimmend
inkl. monofilem Backing
inkl. Vorfach mit einer Länge von 2,70 m
fertig montiert mit Fliege (Royal Coachman)
Kunststofffliegenbox inkl. 10 Fliegen
inkl. Transporttasche

SAeNGER-Fliegenset_abooverlay.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razer,

an einer Schnur würde ich auf gar keinen Fall sparen. Klar, die Strippen sind teuer aber im Vergleich zu den ganz Billigen, einfach um Längen besser. Sie werfen sich besser und schwimmen viel besser. Kaputt geworfen habe ich eine Schnur noch nie, habe auch noch nie davon gehört, dass so was möglich ist. Vielleicht funktioniert das aber bei den "10-Euro-Leinen", dass die allein schon beim werfen in die Knie gehen.

Probiere eine Cortland, Guideline oder eine Sage. Mit denen hast Du Freude beim werfen.

Ideal wäre es, wenn du jemanden kennst, der schon mit einer Fliege fischt. Der kann dir mit Sicherheit besser helfen.

Für den Anfang würde ich dir auf jeden Fall ein Loop empfehlen. Nicht schön, aber praktisch und unkompliziert.

Fliege 2

kaputtwerfen war nicht im wörtlichen sinne gedacht, sondern so gedacht, das sich das tippet ins coating verknoten und einschneiden kann, mir schon passiert, wollte den knoten lösen und zog leider die monofile ins weiche coating hinein, schnitt und die sehne sog sich mit wasser voll
 
ja mit der schnur habe ich so 25-30euro geplannt da gibt es ja was von sihmano und ron thompson ist auch nicht das beste will ja auch erstmal ausprobieren bevor ich wirklich investiere den habe gemerkt das ne gute fliegencombo ziemlich teuer ist...will aber auch nicht den billisten kramm kaufen weil man sich dan nur ärgert und dan macht das ganze erst recht kein spass
 
Die meisten Ruten im unteren Preissegment sind einfach zu steif wenn dann noch ne billige Schnur plus ein unerfahrener Fliegenfischer dazu kommt na viel Spass.
Aber darüber wird bei jeder Frage nach Materialempfehlungen diskutiert billig - teuer.
Wenn ich keine Ahnung oder nur Teilerfahrungen mit günstigen Gerät habe empf. ich das natürlich auch wenn ich aber mal hochwertige Ruten mit hochwertiger Schnur geworfen habe erkenne ich auch schnell den Unterschied ob ich mir das bessere Material dan leisten kann oder will ist ja jeden seine Sache.
Geh in ein Fachgeschäft am besten mit einem Profi und lass dir Ruten zeigen bzw. wirf sie und entscheide dann was zu dir passt.

Habe meinem Sohn vor x Jahren so ein Set von Greys gekauft 99,- GRX Rute und Rolle mit Schnur und Backing Rute und Rolle sind wirklich ok aber die Schnur war der letzte Müll.
Habe diese dann gegen eine Marksman ausgetauscht da liegen Welten dazwischen und selbst mein Sohn mit 13 Jahren merkt den Unterschied.
Also kaufe mit bedacht und du wirst viel mehr Freude am Fliegenfischen haben.

Ich habe auch mit günstigen Gerät begonnen und fische im Moment hauptsächlich eine Zenith Sintrix 9# 5 mit einer Ultralite 3000 sowie ner
6er Marksman da macht Fliegenfischen Spass.
 
Kann da mal jemand rein schauen und was zur Anfängerfreundlichkeit mit wenigen Einsätzen im Jahr sagen? Wie gesagt, das Abo möchte ich so oder so und für gerade mal 28€ drauf gelegt, würde die Kombi mit kommen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OXLbx2UDMNo

Gruß


Knasti hat eigentlich alles zu dem Thema geschrieben, Fliegengerät ist am besten individuell für den Fischer zu kaufen und Individualität hat nun einmal ihren Preis.
Greys, Loop, Sage etc sind die einzigen Firmen von denen ich fertige Combos empfehlen würde. Es müssen ja nicht gleich 500€ sein aber mit 200€ sollte man schon rechnen. Exori bietet gutes Gerät zu Einsteigerpreisen an aber auch da muss man sagen das anfassen und ausprobieren ein "muss" ist.

Gruss
Olli
 
Servus Regulator,
am Sonntag war ich an der Lauterach da hättest du verschiedenes Gerät probieren können mein Angebot stand und steht immer noch!!!!
Ich habe 7 verschiedene Fliegenruten in allen Preislagen von Shimano, Vision, Greys, Exori, Sage und Hardy alles zum Probe werfen....
Zu der Kombo kann ich dir nix sagen weil ich sie nicht kenne, kann gut sein.... oder absoluter Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben