Allgemein -  Reicht mein Gerät für Elb-Waller?

Der nicht vorhandene Farbverlust, das ist eine weitere positive Eigenschaft. Also nach einem Jahr auf meiner Barschrute sah sie noch fast genau so aus, wie anfangs.
Der einzige, wirkliche Nachteil gegenüber der Stroft ist, dass sie anfangs ein wenig drahtig ist. Aber nach weniger als einem Angeltag hat sich das komplett gelegt und sie wird geschmeidig und weich. Leider ist sie anfangs, wenn sie noch drahtig ist, recht anfällig für Verhedderungen. Grade, wenn sie nur schlaff auf der Rolle ist und mit leichten Ködern gefischt wird.
Deshalb schleppe ich meist erst ein Stündchen mit der frischen Schnur, und gehe dann zum Werfen über. Aber dann ist sie wirkich top, auch auf lange Zeit gesehen und bei sehr häufigem Gebrauch.
Die Durchmesserangaben stimmen, wie bei fast jeder Geflochtenen, nicht. Die 0,08 er hat, würde ich jetzt grob schätzen, so 0,10-0,12 mm. Etwas dicker als die Stroft gtp typ r 5,5 kg, aber nur sehr geringfügig.
 
Das ist wirklich schade. im Angelverein wurde mir das so erzählt, das man gute Chancen hätte einen zu Kriegen.
naja, dann warte ich lieber noch ein paar Jährchen, oder probiere es woanders.:)

Hey JP,

das ist kein Grund aufzugeben. Kauf dir wie die anderen dir anraten, eine gute Schnur und versuche es. Deine 760er Slammer wird kein Waller knacken und deine Rute sollte, auch wenn ein wenig kurz, zum Anfang reichen. Wenn deine Leute im Verein von "so vielen" Wallern wissen, dann sollte es ihnen auch ein leichtes sein dir zu sagen wo man sie fängt. Ein bisschen genauer als "Elbe" sollten die Angaben schon sein. :)
Vielleicht ist es einfach noch nicht bis zu mir vorgedrungen das die Population der Waller deutlich zugenommen hat.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

An die Hamburger hier im Forum:
Wie steht es mit dem Waller in der hamburger Gegend? Lohnt sich ein versuch, oder sogar die Anschaffung neuer Rute und Rolle? Helft JP ein bisschen, Danke.
 
Zurück
Oben