Zubehör -  Haken? Größe oder Art für Aale

ZILLE

Profi-Petrijünger
Mit welchen Haken angelt ihr auf Aal ? Ich nehme normale Aalhaken der Größe 4-6 bei Wurm, bei Fisch Größe 2. Ich habe aber, muss ich sagen, viele Fehlbisse. Liegt es nun an den Hacken? Mir wollt ein Sports freund den ich beim angeln getroffen hab erzählen das das die falschen Hacken sind. Er angelt mit 2-er Karpfenhaken bei Köderfisch, die haben einen größeren Bogen und hat so weniger Fehlbiss.Wie seht ihr das? Gebt mal eure Erfahrungen weiter, ich würde mich freuen. Denn man lernt ja nie aus.

MfG:Zille
 
Hallöchen,
ich habe früher immer langschenklige Modelle verwendet Hakengröße 4-6 und den Wurm aufgezogen, sodass die Hakenspitze nur ein winzig kleines Stück herausschaut (nicht bis zum Widerhaken austreten lassen).
Allerdings habe ich selbst auch schon mit Karpfenhaken der Größe 4-6 gefischt, die Resultate waren allerdings die gleichen wie mit den langschenkligen Haken.
Die Fehlbisse müssen allerdings nicht zwangsläufig an den Haken liegen, sondern können auch in der Montage oder in deiner Reaktion begründet sein.
Wie siehts da aus, bzw wie gehst du da vor?
 
Hallo.
Wir benutzen heute noch 4er-Haken. Auf Aal angeln wir recht oft mit Köderfisch, daher verstecken wir den Haken. Hat uns bisher viele Aale eingebracht.
 
Also ich angle mit ganz normaler 10gr. Knicklichtpose. Die lege ich auf Grund. Wenn er dann beist warte ich bis er konstant los zieht. Meistens hau ich dann ins lehre.

MfG; Zille
 
Also,ich habe mit den "reinen" Aalhaken,Gr.4 oder 6 auch oft Fehlbisse gehabt.liegt wahrscheinlich manchmal auch an der Tagesform bez. Reaktion und Timing.Dann habe ich mir kürzlich von meinem Händler mal einfache Tauwurmhaken in Grösse 4 mitgebracht,siehe da,wesentlich bessere Verwertung der Bisse.
Muss jetzt nicht zwangsläufig daran gelegen haben,bin aber der Meinung,das der rundere Bogen vielleicht doch positiv ist.Die Haken sind übrigends Gamakatsu,wirklich empfehlenswert!
Ist wie gesagt meine persönliche Erfahrung,manchmal beissen die Aale halt zögerlich und spitz und an anderen Tagen nehmen sie den Köder,als wenn sie monatelang nichts zu fressen gekriegt haben.
Ist natürlich auch von Gewässer zu Gewässer verschieden.
 
Beim Aalangeln mit Tauwurm nehme ich einen 2er Wurmhaken, bei Bienenmaden einen 8er Haken. Wenn ich mit Köderfisch Angel dann einen 1/0 Haken den Köderfisch mit der Nadel auf den Hakenschenkel gezogen das nur noch die Spitze raus schaut. Ein Angelkumpel von mir hat vor kurzem einen 80cm Aal beim Hechtangeln gefangen, der hat den 15cm Köderfisch mit Stahlvorfach und Drilling voll weggeschluckt. Man braucht auch beim Aal keine Scheu vor großen Ködern und Haken zu haben.
 
Also ich angle mit ganz normaler 10gr. Knicklichtpose. Die lege ich auf Grund. Wenn er dann beist warte ich bis er konstant los zieht. Meistens hau ich dann ins lehre.

MfG; Zille

Immer schön Fühlung aufnehmen, Schnurbögen sind tödlich....
Nimm ruhig eine leichtere Pose 3 - 5 Gr. (max.) da schöpft der Aal weniger Wiederstand und wird sich den Köder eher einverleiben. Was beim Aalangeln meines Erachtens nach eine bessere Montage ist, ist eine simple Grundmontage, die nah am Ufer ausgebracht wird, desto näher, desto besser. Die Schnur minimal spannen und ein Stück Papier einhängen oder gaaaaanz leichte Aalbissanzeiger (die roten Kugeln) einhängen. Beim Biss ziehts halt den Bissanzeiger nach oben. Dann gibst du 2-3 mal Schnur, wenns dann noch weiterzieht Rute in die Hand nehmen, einkurburbeln und Anhieb setzen.
Thema Anhieb: Monofile oder Geflochtene Schnur?
 
Hallo Zille!

Da ich oft (wie auch in diesem Sommer) auf Aal ansitze, möchte ich dir mitteilen, welche Montage ich bevorzuge. Zur Hakengröße: ich nehme brünierte Wurmhaken Gr. 2 und nicht kleiner; Grund ist, dass der Aal immer versucht, sich den Wurm samt Haken einzuverleiben. Deshalb hast du die Chance, dass er den Haken nicht zu tief schluckt und du den einen oder anderen Untermaßigen wieder zurücksetzen kannst. Ansonsten immer knapp am Maul abschneiden und nie "herausoperieren".
Zu kleine Haken provozieren den Fang untermaßiger Aale! Übrigens nehme ich auch Größe 2 bei der Verwendung eines toten Köderfisches. Wenn du einen Biß verspürst, solltest du auch nicht gleich anschlagen, sondern ihn abziehen lassen. Ein richtiger Aal nimmt den Köder auch, ansonsten war der Köder nicht richtig positioniert, oder es waren Barsche oder Weißfische am Werk, oder eben nur "Schnürsenkel".
Ich benutze auch keine geflochtene Schnur, sondern monofile. Grund hierfür ist, dass der Aal auf Grund abzieht und sofort ein Versteck aufsucht. Dabei kann die Schnur über scharfkantigen Untergrund gezogen und abgetrennt werden. Monofile ist hier unempfindlicher. Nächster Grund ist auch, dass sich der Aal beim Anlanden oft windet und die Schnur verdrallt. Monofile läßt sich auch leichter wieder entwirren.
Posenmontage (eventuell mit Ankerblei bei stärkerer Verdriftung) ist besser als Grundmontage mit Laufblei, Grund hierfür ist die vertikale Schnurführung. Bei der Grundmontage mit Laufblei ziehst du die Montage (und unter Umständen den Aal gleich mit) durch die Hindernisse am Grund und bekommst schneller Hänger oder gar Abrisse. In wenigen Fällen greife ich jedoch auch auf diese zurück, z.B. bei stärkerer Strömumung im Kanal. Bei der Posenmontage kannst du auch schon besser erkennen, ob es sich beim kreisförmigen Abtauchen um einen Aalbiß handelt.
Schnurstärke 0,30-0,35mm Monofile. Starke Schnüre (in Ausnahmefällen sogar 0,40mm) sind für eine sichere Landung besser als zu schwache, der Aal wird trotzdem beißen.
 
Zurück
Oben