Aal -  Aal-Problem

markhassan

Petrijünger
Hallo,

da ich neu im Forum bin, fang ich jetzt einfach mal so an...

Zu meinem Problem.Gestern gingen mein Kumpel und ich ( wir sind beide 15) zum Aal angeln am Kanal an unsre Stelle wo immer was zu holen ist. Die Bedingungen waren super, Gewitter am Nachmittag und Abends trotz Windes 20 Grad. Um 20 Uhr gings los. Schon nach 20 min hab ich den ersten schönen Aal gelandet mit 70cm. Dann fing mein Kumpel 15min später noch einen 65cm Aal. So gg. 21.15 biss noch der letzte Aal bei mir mit 53cm. Alle tief geschluckt und da wir eben Räucheraal wollten haben wir sie entnommen. Aber jetzt kommt das Problem, wie immer töten wir unsere Aale indem wir ein scharfes Messer nehmen und es kurz hinter dem Kopf des Aales einstechen. Und dann noch einmal in die Wirbelsäule. Die ersten beiden Aale ließen sich (wie immer) so töten und waren auch gleich tot, gut die paar Nerven die es immer gibt will ich jetzt nicht dazuzählen. Aber der letzte Aal der 53cm ...der war das Problem. 3 mal Messer komplett durchgestochen, sodass hinter dem Kopf mein Daumen durchpassen konnte und er bewegte sich immer noch normal. Dann noch mit dem Schlagstock drauf und ja er war für eine halbe stunde ruhig,--denkste... Zu hause angekommen der Schock. Ich schau in meine Aal -Tüte und´? Der Aal war quitschlebendig...Ich konnte ihn nichtmal festhalten weil er sich so bewegt hat.Mein Vater meinte, weil er dass einfach nicht glauben wollte bei diesem Einschnitt am Hinterkopf des Aales dass dieser Aal immer noch lebt, also nahm er ihn (soweit er ihn in die Hand bekam) und steckte ihn (ZU FORSCHUNGSZWECKEN bzw ER WOLLTE ES EINFACH WISSEN!!!) in unser 200L Aquarium im Keller dass zurzeit keine Köderfische enthielt ....Und was machte der Aal? Er ist quitschlebendig umher geschwommen! Komplett mit Atmung der Kiemen usw... Als ich das gesehen hab blieb mein Anglerherz fast stehen, weil mir der arme Aal so leid getan hat...Nun ja gleich den Aal wieder raus und dann haben wirs dann doch irgendwie geschafft dass er für immer aufgehört hat sich zu bewegen. Nun zu meiner Frage, wie ist sowas möglich? Das können doch nicht normale Nerven sein! Das war der 12 Aal für mich in dem Jahr und keiner war so schlimm wie der 53... Bitte um Hilfe und Tipps, weil nach diesem Aal verging mir die Lust weitere Aale zu fangen und so unnötig zu quälen
 
Also erstmal klingt das unglaublich und 2tens klingt das schrecklich das ihr irgendwelche versuche mit dem Tier macht aber nichts desto trotz möchtest du ja hilfe haben .. Also ich weiß nicht wo dieser Kopfstich immer herkommt aber diesen gibt es in keinem Lehrbuch .. Zum Räuchern solltest du den Kiemenstich der den Herzstich ersetzt anwänden .. Du hälst den Kpf fest und stichst dem Aal mit dem Messer tief in die Kiemen ... Oder du schneidest im die Kehle durch (was fürs räuchern nicht so schön ist ) aber einfacher durchzuführen als der Kiemenstich.. Einfach dem aal die kehle durchschneiden .. damit trennst du alle verbindungen zwischen Kiemen und Herz .. Das blut tritt pulsierend aus und daran siehst du das du alles richtig gemacht hast . Wenn er dann noch zappelt sind das nur die Reflexe und Muskelkontraktionen.. Der Aal ist aber tot ..
 
aale sind extrem zäh zumindest die ich bis jetzt gefangen habe
denn letzten denn ich ausgenommen habe hat sich nach ner stunde noch bewegt als wäre nix
war selber überascht und hätte das nicht gedacht
deswegen benutze ich immer so durchsichtige müllsäcke am see da kommen se rein und wird zugeknotet
wobei es bis jetzt im grunde immer beifänge waren
bleibt ja nicht aus
die gehen ja echt auf jeden köder zu jeder tageszeit
 
ich zitiere mal aus dem Netz:" Allerdings hab ich vor Jahren in einer Angelzeitschrift mal einen wissenschaftlichen Test gelesen bei dem einem Aal das Rückenmark durchgeschnitten wurde. Danach wurde er in ein Aquarium gesetzt und nach einiger Zeit stellte man wieder Reaktionen der Augen fest und nach 8 Wochen schwamm der Aal im Aquarium als wäre nie etwas gewesen!! "

Scheint wohl vorzukommen .
 
naja war ein bissel überspitzt formuliert ^^
wenn ich dir mein letztes erlebnis mit aal erzähle würdest du es mir eh nicht glauben und sagen angler latein
liegt vielleicht auch am gewässer die sind da klirre ^^
aber ich denke da gibt es andere die mehr erfahrung als ich haben und dementsprechend erzählen können
 
Bei Aalen weiß man nie, uns ist mal einer komplett ausgenommen beim auswaschen noch weggeschwommen....
 
Hallo !

Ja die Lebensweise und der Fisch Aal ist und bleibt ein Phänomen. Er kann bis 20 Stunden an der Luft überleben,er kann wenns nötig ist zum abläichen übers Land schleichen. Und das aller krasseste ist das man wenn man den Aal das Rückenmark durchtrennt es nach vielen vielen Wochen wieder zusammenwächst. Das ist sogar Bewiesen. Die Forschung und die Wissenschaftler in Japan versuchen schon einige Jahre daran zu forschen und zu tüffteln wie das möglich sein kann. Was der Aal für einen Stoff im Rückenmark hat das so was eben möglich ist. Sie versuchen es für die Querschnitzgelähmten zu erforschen damit man in zukunft so was heilen kann.

MfG Aalfuchs
 
Also erstmal klingt das unglaublich und 2tens klingt das schrecklich das ihr irgendwelche versuche mit dem Tier macht aber nichts desto trotz möchtest du ja hilfe haben .. Also ich weiß nicht wo dieser Kopfstich immer herkommt aber diesen gibt es in keinem Lehrbuch .. Zum Räuchern solltest du den Kiemenstich der den Herzstich ersetzt anwänden .. Du hälst den Kpf fest und stichst dem Aal mit dem Messer tief in die Kiemen ... Oder du schneidest im die Kehle durch (was fürs räuchern nicht so schön ist ) aber einfacher durchzuführen als der Kiemenstich.. Einfach dem aal die kehle durchschneiden .. damit trennst du alle verbindungen zwischen Kiemen und Herz .. Das blut tritt pulsierend aus und daran siehst du das du alles richtig gemacht hast . Wenn er dann noch zappelt sind das nur die Reflexe und Muskelkontraktionen.. Der Aal ist aber tot ..

Ist ja nicht so das der Ersteller einer Urban Legende folgt, ganze Horden von Herstellernbieten speziele Aaltöter an die die Wirbelsäule durchtrennen.

Wenn man nicht zu lange am Wasser bleibt hilft alternativ das Abschlagen und köpfen des Aals.
 
Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Wie gesagt, es war einfach nur komisch, der Aal lebte und schwom in dem Aquarium umher als ob nichts gewesen wär. (Wird wohl bei manchen Aalen normal sein, dass sie solche Fähigkeiten beherrschen, nichts destro trotz werde ich die Aale das nächste mal direkt am Wasser ausnehmen, da kann ich mir sicher sein, ohne Herz wird er wohl nicht mehr leben .
 
Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Wie gesagt, es war einfach nur komisch, der Aal lebte und schwom in dem Aquarium umher als ob nichts gewesen wär. (Wird wohl bei manchen Aalen normal sein, dass sie solche Fähigkeiten beherrschen, nichts destro trotz werde ich die Aale das nächste mal direkt am Wasser ausnehmen, da kann ich mir sicher sein, ohne Herz wird er wohl nicht mehr leben .



Das weis man ja nie! :D
Ne Scherz, viel Spass beim Aale fangen
 
Hallöchen,
wenn ich nen Aal fange und der einfach zu tief geschluckt hat und diesen entnehme, dann gebe ich ihm 3 Schläge mit nem Rutenhalter auf den Kopf und durchtrenne ihm mittels Aaltöter das Rückrat. Bisher habe ich durch diese Methode nicht einen einzigen Aal erlebt der danach gezuckt, oder sich anderweitig bewegt hat. Auch das spätere Ausnahmen ging bisweilen immer problemlos vonstatten.
 
Also ich gebe Dir mal einen Tipp. Leg den Aal auf den Boden, halt ihn mit nem Tuch fest und setz das Messer dann quer am Kopf an. Also von oben und nicht längs, sondern quer. Jeder Aal, den ich mitgenommen habe und bei dem ich es so gemacht habe, ist sofort tot und bewegt sich danach kein Stück mehr, sei es in der Tüte oder beim Ausnehmen. Es ist jedoch wichtig, dass das Messer genau da angesetzt wird, wo der Kopf am breitesten ist, also auf der Höhe, wo die Kiemen anfangen.
Wenn ich das Messer längs ansetze und steche, ist es bei mir genau so gewesen, wie bei dir.
Also versuchs mal quer.
 
@TheAllrounder123

habs mir angeschaut und kann dir sagen meiner war 5 mal so wild wie der im Video. Ich konnte den meinen ja garnicht festhalten weil er sich so bewegt hat. Auch war er im Aquarium lebendig also von da her, war dieser Aal im Video noch viel lieber als meiner ;)
 
@markhassan;

Ich denke, dein Schnitt mit dem Messer ging dicht an der Wirbelsäule vorbei, deshalb hat der Aal diese Tortour überlebt. Sollte dir dies nochmal passieren, trenne den Kopf komplett ab, möglichst zügig. Mit dem (Quer-) Schnitt durch die Wirbelsäule dicht hinter dem Kopf waren meine Aale immer sofort tot. Alles andere empfohlene (Kehlschnitt, Herzschnitt, Kiemenschnitt etc.) ist aus meiner Sicht bei einem Aal unangebracht und Tierquälerei.
Wenn du dir unsicher bist empfehle ich dir ansonsten, einen Aaltöter zu kaufen! Wie er anzuwenden ist, findest du im Internet und glaub sogar hier im Forum.
 
@markhassan;

Ich denke, dein Schnitt mit dem Messer ging dicht an der Wirbelsäule vorbei, deshalb hat der Aal diese Tortour überlebt. Sollte dir dies nochmal passieren, trenne den Kopf komplett ab, möglichst zügig. Mit dem (Quer-) Schnitt durch die Wirbelsäule dicht hinter dem Kopf waren meine Aale immer sofort tot. Alles andere empfohlene (Kehlschnitt, Herzschnitt, Kiemenschnitt etc.) ist aus meiner Sicht bei einem Aal unangebracht und Tierquälerei.
Wenn du dir unsicher bist empfehle ich dir ansonsten, einen Aaltöter zu kaufen! Wie er anzuwenden ist, findest du im Internet und glaub sogar hier im Forum.

Kehlstich, Kiemenschnitt sind das sicherste und das was man lernt . Herzstich ist überhaupt nicht durchfürbar :) ... Kopf ab zum räuchern ist ntürlich ne superidee .. ^^
 
Bei nem Aal wird am besten die Wirbelsäule durchtrennt nach vorheriger ( nicht
zimperlicher) betäubung.
Geht schnell und man kann sich sicher sein dass das Tier nicht unnötig leidet.
 
Tipp: Hör auf mit irgend welche Experimente an lebenden Objekten und nimm den hier:

picture.php

Gibt es in jedem Angelshop für nur ein paar Euro und tötet Aale kurz und schmerzlos.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben