Schnüre -  Wie wichtig geflochtene fürs Spinnen?

kaputtnix

Profi-Petrijünger
Hi

ich bin im Moment hin und her gerissen, ob ich mir morgen doch noch eine geflochtene Sehne für meine Spinnrute bestelle, da ich dann 3 Wochen im Urlaub bin u.a. zum Angeln...

Ich habe die Shimano Vengeance 2,10 M mit 2500er Alivio dran. Momentan ich da eine Zebo Fluo-Manie Schnur drauf, mit der ich auch recht zudrieden bin. Jedoch habe ich von den 5 bisher gehakten Hechten 2 im Drill verloren, was eventuell daran liegen könnte, dass der Anschlag nicht ganz durch kam.

Ich fische mit kleinen bis mittleren Wobblern und Gummifischen bis 12cm, mit kleinen Köpfen. Selten mal mit einem Spinner...
Gewässer ist ein großer flacher See (1,5-2m Tiefe) und Kanäle.Meistens angel ich vom Ufer aus und werfe der Rute und den Ködern entsprechend relativ weit...meist um die 30m...da macht sich die Dehnung ja unter Umständen schon bemerkbar!?

Nun meine Frage: Für wie wichtig haltet ihr unter diesen Bedingungen eine geflochtene Schnur?
Abschreckend waren für mich bis jetzt immer der hohe Preis und der ab und an erwähnte Verschleiß durch Ausfransen etc. . Wie lange hält so eine Geflochtene in der Regel bis komplett getauscht werden muss?

Also meint ihr ich sollte unbedingt morgen noch ~150m Geflecht besorgen oder ist das bei meiner Angelsituation nicht soo wichtig?
15-20€ sind jetzt zwar nicht die Welt, aber ich muss auch an meinen Führerschein denken etc., deshalb bin ich unsicher.

Kaputtnix
 
Ich halte es für sehr wichtig. Alles, was du beschrieben hast, hinsichtlich Anschlag etc ist richtig. Du bekommst auf diese Entfernung den Anschlag ins harte Hechtmaul grade mit mono und ner leichten Rute so gut wie garnicht durch. Ebenfalls hast du eine viel bessere Bisserkennung und Köderkontrolle.
Mit einer geflochtenen wirst Du viel besser zurecht kommen.
Wenn Du eine gute geflochtene kaufst, franzt sie auch nicht aus. Ebenfalls musst Du natürlich ein Vorfach benutzen.
Ich kann dir z.B. die Gigafish Powerline empfehlen. Sie hat ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis, die Schnur ist direkt am nächsten Tag schon da (top Service) und du hast lange etwas davon. Und das für 17 Euro / 150m.
Für deine Bedürfnisse wäre die 0,08mm oder 0,11 mm geeignet. Sie ist, wie alle geflochtenen, dicker, als angegeben.
 
Deine Fänge sind bei GuFi, und Wobbler: Barsch, Zander, Hecht, Rapfen usw,.. also alles starke Raubfische mit zum Teil heftigen Zähnen.
Jeden Fisch, den du verlierst, da er die Schnur durchgebissen oder gescheuert hat verendet höchstwahrscheinlich im Anschluß in folge des Köders [...]

[...] alles andere ist nicht Fischgerecht, geschweigedenn erfolgreich...[...]


Du willst einem also was von waidgerecht erzählen, denkst aber, dass eine Geflochtene ohne Stahlvorfach ausreicht bei Gewässern mit Hechtvorkommen!!
Alles klar!!!

Andererseits schaffen es Barsche, Rapfen und i.d.R. auch Zander sowieso nicht, eine Mono zu druchbeißen!!!


Arbeite mal an deinem Wissen, bevor du anderen versuchst, ihren Angelspaß madig zu machen!


@ Eröffner: Ich bin zwar auch der Meinung, dass sich Geflochtene besser eignet zwecks Fisch- und Köderkontakt und Köderführung, allerdings fische ich jahrelang ebenso erfolgreich auf Mono mit Kunstködern.
Voraussetzung natürlich ein Stahlvorfach bei Hecht, denn das kann auch keine Mono ersetzen.

Lass dich nicht entmutigen. Fazit: Geflochtene ist sinnvoll, aber KEIN Muss!!

Viel Spaß im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sie ist kein muss, eine gute monofile ist einer geflochtenen in so manchen Situationen sogar überlegen.

Gruss
Olli
 
Mit Geflecht hat man einen besseren Kontakt zum Köder, das ist alles.

Wenn ich hier lesen muss, dass das Spinnfischen mit Mono nicht "angelgerecht" ist, was auch immer das bedeuten soll. Und man mit Mono beim Spinnfischen kein Spass hat,frage ich mich, warum das Spinnfischen die Anglerwelt schon seit einer Ewigkeit erfreut.
 
Im Thread geht es lediglich um die SCHNURWAHL und nicht um das vorgeschaltene Vorfach.

Eben. Hier gehts doch rein um die Frage "Mono oder Geflecht?" und nicht etwa "Stahlvorfach ja/nein?". Wie kommst du dann zum Schluss, dass eine Mono nicht waidgerecht, oder wie du sagst "angelgerecht" sei. Würde mich echt interessieren???(Und selbst ein Geflecht wäre ohne Stahlvorfach nicht waidgerechter, wenn es Hecht gebe...)

Und da er nichts vom Vorfach erwähnte vermutete ich dass er ohne Fischt.

Ein verantwortungsbewusster Angler braucht nicht extra erwähnen, dass man Stahlvorfach benutzt. Es wäre eher zu erwähnen, wenn er KEINS benutzen würde.
 
Hallo zusammen,

was mich an der Spinnfischerei mit Mono am meißten gestört hat war die Häufigkeit ja fast schon Regelmäßigkeit, mit der ich Perücken hatte. Vernünftige geflochtene, Spule mit Wormshaftgetriebe und Perücken gehören (fast völlig) der Vergangenheit an. Bei großen Wurfweiten sehe ich allerdings auch das Problem der Köderführung und das, einen Anschlag vernünftig durchzubekommen. Wenn man sich überlegt, wieviel Dehnung eine Mono auf 40, 50 m hat....

Gruß Fairbanks
 
Monofile Schnur hat genauso eine Berechtigung wie Geflochtene, zu behaupten Monofile Schnur wäre die Einzige richtige Wahl ist falsch.

Ich fische Geflochtene vorallem zum fischen mit Gummifisch, also dort wo es wichtig ist einen guten Köder Kontakt zu haben. Doch bei Angelarten wie das angeln mit dem Carolina-Texas-Rig(weniger abriebsanfällig), sowie Wobbler, Spinner sehe ich bei Mono keinen Nachteil. Auch setzte ich gerade dann Mono ein wenn ich auf Distanz Fische da Monofile Schnur viel weniger Reibung hat und ich somit weiter rauß komme. Außerdem hat Mono den Vorteil mehr Dehnung zu haben, was dann wichtig ist wenn mal was beim Wurf schief läuft, dann fetzt es einem den Köder nicht weg, sondern die Schnur buffert die Kraft recht gut ab.

Dir würde ich eine Geflochtene schon empfehlen wenn Du viel mit Gummifisch angelst, doch wenn das Geld knapp ist solltest Du vielleicht lieber noch warten. Schliesslich gibt es auch wichtigeres als Angeln!

Lieben Gruß,
Josef
 
Hi

Danke für die schnellen vielen Anregungen! Geflecht scheint also schon sinnvoll zu sein...
Gerade dass die Kombi aus leichter Rute und Mono beim Anschlag nicht ideal ist macht durchaus sind!:) Mit ner leichten Rute bekommt man ja eh schon nicht den Mega Druck drauf...und wenn dann nochwas durch Mono verloren geht...

Momentan tendiere ich dazu morgen noch Geflecht zu besorgen...PowerPro und Powerline und einige andere sollen ja gut sein...ich denke die liegen alle im Preis zwischen 0,12 und 0,15 Cent/m oder?
Habe die Spule jetzt nicht hier, bekommt man die beim Händler trotzdem irgendwie nach Maß? Weil fertig abgepackte hat mein Händler soweit ich weiß nicht.

Ich würde dann etwas von meiner Mono als Unterfütterung drauf lassen...mit welchen Knoten bring ich die neue am besten an?

Und muss ich sonst nochwas im Umgang mit nem Geflecht beachten, außer dass einige Knoten nicht halten (vielleicht nehm ich auch morgen wenn dann noch Knotenlos-Verbinder mit:)?

Edit.: Und wie sieht es mit meiner Rolle (Alivio) aus? Ist die für Geflecht überhaupt geeignet?

Kaputtnix

PS.: Und das ich mit einem ausreichend langen Stahlvorfach fische hielt ich nicht für erwähnenswert, sondern für selbstverständlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinnrute mit Monofiler Schnur ist nicht Angelgerecht und Du wirst damit absolut kein Spaß haben.

Deine Fänge sind bei GuFi, und Wobbler: Barsch, Zander, Hecht, Rapfen usw,.. also alles starke Raubfische mit zum Teil heftigen Zähnen.

Jeden Fisch, den du verlierst, da er die Schnur durchgebissen oder gescheuert hat verendet höchstwahrscheinlich im Anschluß in folge des Köders ( Blinker, Gummifisch, haken, usw... ), da er sich meist damit selbst das Maul "zutackert" oder eben der haken so Tief sitzt und teils gehakt ist, dass er ih nicht mehr "Rauswürgen" kann. Dass ist absolut unnötig.

Desweiteren wirst Du die meisten Bisse nicht auswerten können, da die Monofile schnur eine gewisse Dehnbarkeit aufweist und dein Anschlag so niemals im Fischmaul ankommt... Deine Wurfweiten sind nun zwar kein Risending, aber absolut tödlich ud zuviel für Monfile Schnüre.

Und zuguterletzt brauchst Du beim Spinnangeln auf Raubfische auch eine gewisse Tragkraft. Eine Geflochtene Schnur ist weitaus "dünner" mit selbiger Tragkraft wie eine Monofile. Spinnrollen sind zum teil sogar optimiert für Geflochtene Schnüre, eine Monofile würde das Ablaufen von der Rolle stören bzw beeinflussen.


Fazit: Tu Dir UND den Fischen ein gefallen und investier das Geld für eine geflochtene, alles andere ist nicht Fischgerecht, geschweigedenn erfolgreich...

Man man, wie haben wir nur früher ohne geflochtene die ganzen Hechte, Zander, Barsche, Rapfen gefangen? Ich weiß es, wir waren absolute Könner und Meister der monophilen Schnur. Wie ich hier immer sage, nicht die Ausrüstung macht den Angler, sonder das Können.:respekt
Ich finde deine Aussage, naja, zu pauschal.

Zum Thema,

Zum Grundsatz: normale Schnur geht auch zum Spinnangeln. Aber ;-), man braucht z.Bsp. zum Hechtangeln relativ dicke Schnüre (0,30). Damit lassen sich gerade leichtere Köder nicht so weit auswerfen.

Ich würde an deiner Stelle eine möglichst dünne geflochtene Schnur nehmen. Tragkraft höchstens 10 kg, eher so 5-6 kg (so 0,10) reicht. Dann evtl. ein Stahlvorfach und ab geht die Post. Du wirst merken, wie weit auf einmal selbst sehr leichte Spinnköder fliegen können.

Solltest du gezielt auf Barsche angeln wollen, empfehle ich dir eine 0,20 monophile, da das Barschmaul sehr spröde ist und du da die Dehnung der monophilen gut gebrauchen kannst.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob Mono oder Geflecht richtig oder Falsch ist, ist ja wohl das blödeste was ich jeh gehört habe.

Fischgerecht in verbindung mit Schnur.....Was hat denn ne Schnur mit Fischgerecht zu tun.....ausserdem wo haste denn das Wort fischgrecht her ?

Also wenn ich mal richtig Lachen will, dann brauch ich nur ein weinig in diesem Forum zu lesen.

Ich habe Jahrzehnte lang nur mit Mono gefischt....meinen größten Hecht trat den Landgang an mit ner 25er Mono.
Ging auch nicht anders, denn es gab keine geflochtene damals.

Mann muss halt bei der Mono den Anschlag durchziehen und die Haken müssen richtig scharf sein.
Dann ist der Drill sogar einfacher, weil die Schnur die Fluchten schon im Ansatz etwas abdämpft durch die Dehnung.

Trozdem Fische ich heute natürlich auch nur noch Geflecht beim Spinnfischen, weil einfach der Köderkontakt besser ist.

Das heißt ich spüre recht genau was die Jungs da unten treiben.
Und beim heutigen Angeldruck in den Gewässern ist es meiner meinung nach wichtiger wie früher eine vernünftige Präsentation des Köders zu erwirken.
 
. Ich empfinde das Angeln mit Geflochtener Schnur einfach "richtiger" als das Angel mit Monofiler Schnur, ( Stahlvorfach vorausgesetzt ) Punkt aus. Der Threadersteller wollte hier jedem seine Meinung zur Sache hören und das hat er nun.


Hi

Na dann möcht ich dich mal sehen in einem klarsichtigem Gewässer, mit vielen Hindernissen, an denen die Schnur scheuert und scheuen Fischen. Oder beim UL angeln oder oder oder. ;) :)
Geflecht hat seine Vorteile unbestreitbar, aber gerade beim z. Bsp. twitchen wo ich den Köder weich zupfen möchte, ist ein Ankerseil das letzte was ich brauch und das gilt bis auf wenige Ausnahmen für fast jede Angelmethode. Wenn ich sehe wie an manchen Gewässern die Fische mit 0,20er Geflecht aus dem Wasser gezerrt werden, kriege ich das heulen, Ausrisse oder Verletzungen weil der Fisch beim versorgen an Land richtig loslegt, weil er nicht ausgedrillt ist etc etc etc. Geflecht gehört meiner Meinung nach in die Hände erfahrener Angler, die auch die passende Stärke zur Situation und das passende Gerät auszuwählen in der Lage sind.

Gruss
Olli
 
Anstelle einfach seine eigene Meinung einzubringen wird von einigen hier dieser Platz genutzt, um gewisse Meinungen nieder zu reden. Manche stacheln sich gemeinsam hier hoch, und finden wohl noch gefallen daran.

ich hab soweit mal alle beiträge gelöscht, mir wars hier zu dumm mit einigen sorry
 
Hi

alles klar, ich mache mich gleich mal auf den weg:) Das blöde ist halt, dass ich bei der Alivio keine Ersatzspule habe..naja ich habe noch ne andere Rolle mit derselben Mono, falls ich mit Geflecht nicht klarkomme!

Wie spule ich das Geflecht am besten selber auf von der Plastikspule?

Kaputtnix
 
Ich würde mir das Gefelcht dirket beim Fachmann drauf machen, was natürlich bedetutet das man dort auch die Schnur kauft. Wenn du sie dir bestellst musst du versuchen sie möglicht ohne Drall aufzuspulen.

Da du ja im Eingangspost geschrieben hast, dass du auch mit Gummifisch angelst werden dir hier wohl die derbsten Unterschiede auffallen. Durch die fehlende Dehnung und den direkten Kontakt spürt man jeden Grundkontakt viel deutlicher und schneller, jede kleine Unsauberkeit des Grundes. Habe früher auch mit Mono gefischt aber seitdem ich das Gummifischangeln und Köfi am System für mich entdeckt habe möchte ich die Geflochetene auf keinen Fall mehr missen.
Also viel Spaß beim Testen!
Gruss Steffen
 
Ich würde mir das Gefelcht dirket beim Fachmann drauf machen, was natürlich bedetutet das man dort auch die Schnur kauft. Wenn du sie dir bestellst musst du versuchen sie möglicht ohne Drall aufzuspulen.

Da du ja im Eingangspost geschrieben hast, dass du auch mit Gummifisch angelst werden dir hier wohl die derbsten Unterschiede auffallen. Durch die fehlende Dehnung und den direkten Kontakt spürt man jeden Grundkontakt viel deutlicher und schneller, jede kleine Unsauberkeit des Grundes. Habe früher auch mit Mono gefischt aber seitdem ich das Gummifischangeln und Köfi am System für mich entdeckt habe möchte ich die Geflochetene auf keinen Fall mehr missen.
Also viel Spaß beim Testen!
Gruss Steffen


Vorsicht damit, kann schnell ein langes Gesicht geben. Die Spulmaschinen beim Händler verlegen die Schnur nicht. Da wird lediglich ein wenig mit der Hand geführt. Die Rolle verlegt die Schnur ganz anders.

Wie spule ich das Geflecht am besten selber auf von der Plastikspule?

Ich mach es grundsätzlich so;
Spule kaufen und ab in ein Gefäß mit Wasser.......min. 24 Stunden
Danach sehr straff auf die zu verwendene Rolle/Spule. ( erfordert zwar einen 2. Mann/Frau, aber egal )
Die ersten Würfe mit etwas vorsicht und schon ist alles ok :)
 
Zurück
Oben