Barsch -  wo sind die Moselbarsche?

@LittleDevil

Also ich führe meine Gummis meist so...Rute auf 10Uhr und dann nur kurz anlupfen, so dass Du auf 11Uhr bist, nicht weiter...dann die Schnur einkurbeln...wenn Du diese Führung mal an einer flachen Stelle übst, kannst Du sehen, dass der Gummi kurz anstartet und wenn Du die Schnur wieder einkurbelst, sieht das so aus als wolle der Gummi flüchten, in diesem Moment, weckst Du bei den meisten Raubfischen den Reflex zum jagen aus und so kommen bei mir die meisten Bisse und die sind nicht zaghaft, sondern die gehen da richtig ran...Probiers einfach mal aus...

Habe schon viele Zander auf die kleinen Shaker gefangen, wenn die nicht wollen, dann hauen sich die dicken Barsche die dann rein...ich finde diesen Köder einfach nur geil...allein schon wegen der guten Gummimischung...da kannste auch mal zwei, drei Zander drauf fangen, ohne den direkt in die Tonne zu treten....

Petri
barbus99
 
also diese kleinen Zupfer auf Gummi kommen von den Grundeln! wir hatten auch auf Zander mit größeren probiert und ständig Kontakt mit etwas gehabt... man ist ja ehrgeizig, vorallem wenn man weiß das das was da dran ist ein fisch sein muss weil steine nicht beißen:), so haben wir mini twister draufgezogen 2-3cm so Forellenteile ganz klein und siehe da Grundeln soviel zu willst!
ich glaub ab 7-8cm wurde es weniger mit den fängen, weil man die dann nur noch "mit glück" gehackt hat aber die vieher gehen auf alles! und vor allem auf gummi welches in bodennähe rumtänzelt.

mfg

Aber haben Grundel auch Zähne? die bisse kommen nicht am Grund, sondern in der Absinkphase. ich habe Bissspuren im Gummi...
 
Ich befische die Saar seit etwa 10 Jahren und habe noch nie soviele Barsche gefangen wie dieses Jahr , selbst beim Köfi angeln ( gestern Abend noch 5 Stück und nicht nur Minis ).Ich sehe also im Bezug auf Barsche gar kein Problem !

Das die Population der Zander geringer ist damit kann und muß man Leben , aber auch Jürgen wird sich an die Zeit vor 1980 errinnern , da gab es noch keine Zander in der Region und geangelt wurde trotzdem , oder ?

Petri und viel Spass am Wasser mit oder ohne Fang , letztlich zählt der Spass an unserem tollen Hobby und nicht der Erfolg .
Gruß Herb

Also die Barsche stehen aber aber noch nicht so nahe wie die letzten Jahre. und agressiv sind sie auch noch nicht. alles im bezug zum aktiven fischen. wie es mit wurm oder köfi aussieht weiss ich nicht.
 
Nein, Grundeln haben keine Zähne, und Bißspuren sind dann auch nicht von denen,... und da es in der Absinkphase geschieht scheint es sich doch um schüchterne Zander und Barsche zu handeln
 
Nun, da Du dass seid 2 Jahren hast schließen wir mal Pech aus. Dazu kann man auch sagen, dass es nicht immer der selbe "Schwarm" Jungfische ist, die sich einfach zu viel zutrauen und dein Gummi nicht ganz packen. Da Du ja bisse bekommst ist die Taktik auch korrekt...

Versuch mal eine andere sorte Gummis. Evtl schlagen die zu weit aus?
Auch kannst Du eine kleinere Variante wählen, auch nen kleineren Kopf, evtl ist der Gummi zu groß ?

Alles nur Ideen, aber ein Heilmittel wirds so net geben.

Ich arbeite immer noch am ersten Biß auf den Gummi, da ich stets mit totem KöFi angle :angler:
 
Probier mal den Swing Impact von Keitech...den mit dem Pin Tail...wenn gar nichts mehr geht, dann geht der. Wie ich vermute angelst du hauptsächlich mit Schaufelschwanzgummis....probier doch mal die Pin Tail Gummis, die haben vom Schwanz weniger Action, normalerweise hauen die sich die Dinger ordentlich rein...habe sehr viele Barsche und Zander damit gefangen, wo nur noch ein stück vom Bleikopf herausschaute...vielleicht klappt das besser als. Weniger Action ist manchmal mehr....musst du ausprobieren.


Petri
barbus99
 
Ich war gestern mit Piddu npchmals Ansitzangeln an der Mosel.

Beim Köderfisch angeln hatte ich dann nebst Schneiderchen auch das Vergnügen, mit nem 16 `er Haken ein recht Kräftigen Barsch mit Made drillen zu dürfen :klatsch

Dass war ne interessante Sache und nun weiss ich, warum ich auch beim Köderfisch Angeln mit feinster Montage immer noch die Bremse richtig eingestellt habe :spass
 
Moinsen! Also wie ich mirs gedacht habe, kommen sie langsam... Gestern viele Bisse auf 4er Mepps gehabt. Leider sind sie noch zu klein. Sie hängen Wochen zurück in der Entwicklung. Hatte auch ein schönen Döbelbiss, leider ohne erfolg. Zandermäßig ging nüscht. Kaum Bisse im Gummi. Ich bin aber froh, dass endlich wieder mehr geht. Barsche machen doch so spass;)

Frage an die Zanderspezis: Ist es lohnenswert bis ins dunkle an einer Staustufe mein glück auf einen Zander zu versuchen? Da tümmeln sich ja viele Räuber. Oder haben diese den Zander dort verdrängt... Ansonsten habe ich eine schöne Stelle, wo jede Menge Beleuchtung ins Wasser scheint. Dort habe ich auch meinen bisslang schönsten 65er Zander mit X-Rap im dunklem erbeutet. Aber immer rauben die da auch nicht. Habs schon oft probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey !

Ja es wird wärmer, man merkt es direkt an den barschen und nun lohnt sich auf jeden fall ein Wurf mehr mit nem kleinen Blättchen. Für Barsch Wobbler scheinen sie mir wirklich noch zu jung zu sein, ...
 
Gestern den ersten Saar-Zander der Saison 2012 mit kleinem Gufi an der Staustufe Lisdorf/Ensdorf gefangen! :respekt Aber die Mühe die ganzen 1,5 Wochen lohnen nicht. Ggf noch nicht. Abends rauben die Zander einfach nicht oder es sind echt kaum noch welche da. Da gib ich Zanderjürgen recht. Man hört auch von den anglern hier, dass es echt verdammt schwer geworden ist. Barsche knabbern auch weiter freudig drauf los. Denke an der Mosel wird der Barsch auch langsam wieder am Start sein. Leider under der Staustufe immer noch keine Rapfen... Heudde mal nach Losheim um mal auf Hechte zu gehen.:angler:
 
Soooo, BTT !

Um es kurz zu machen:

Die Barsche kommen *g*

Ich bin heute an meine lieblings Barsch plätze und habe am Ufer schon Jungbarsche Weißfische gesehen. Nach einigen Würfen mit den verschiedensten Dingen ( Wobbler, 1´er Mepp, 3 er Spinnblättchen, GuFi, usw hatte ich dann auf das rote 3 er Spinnblättchen ein Barsch Nachläufer. AHA dachte ich, da ist doch was,...

Ein kurzes stück weiter rechts hatte ich dann einige Barsch schwärme vorbeiziehen sehen, was mich echt freute. Man könnte meinen, die Brut ist einfach noch viel zu schlecht entwickelt, es schaut irgendwie alles danach aus, dass wir nächstes Jahr Monsterbarsche fangen, *g*

Am besagten Platz dann erster Wurf, direkt ein Treffer !

Mein erster nennenswerter Barsch 2012 aus der Mosel :spass 28 cm misst er .

picture.php




Nunja, ich dachte mir, da geht noch was, also wieder raus mit dem Blättchen... 2. Wurf, kurz vorm Ufer über einem Schilf feld dann ein Ruck, dachte eher an Kraut am Spinner und schlug nicht an. Aber was war dass? Nix da Kraut ! Ein Stattlicher Hecht, der , als er mich ufernah dann auch mal sah die Kurve machte und mir mal zeigte, wie eine geile Flucht ausschaut ! Kleiner Stop, einige Kopfschläge, und ich konnte ihn wieder in meine Nähe Drillen. Kurz zeigte er sich an der Oberfläche, ehe er wieder weiterschoß und ich hatte mittlerweile die Bremse ein wenig geöffnet, immerhin hatte ich hinter der Hauptschnur nur eine 30 er HartMono , da ich auf Barschjagd war,...

Nach dem 2. Run von ihm geschah, was geschehen musste, wenn man mit nem 3 er Mepp ein Anhieb setzt, er hat sich beim nächsten Kopfschlag vom Drilling befreit :wein:wein:wein

Alles in allem war es ein GEILER Drill, und da es ein Sport ist, gratuliere ich mal mister Esox zum Sieg gegen mich, :respekt , wir sehen uns ! :verneig:
 
Super geil....
wäre gern dabei gewesen...müssen nochmal zusammen losziehen. Hab da auch schon einen geilen Platz dafür, kannste eigentlich schon zu Fuß hinlaufen...

Wollte eigentlich heute abend noch losziehen, habe aber leider noch viel für die Arbeit zu tun....aber ein bisschen zeit fürs forum muss noch sein..:hahaha:

Petri zu dem schönen Barsch...bei Euch gibts woll als Hauptspeise sowie zum Nachtisch nur noch Fisch...:hahaha:

Petri
barbus99
 
Na klar gehen wir wieder zusammen los, dieser Trip war spontan, sogar noch in arbeitskleidung :roll

Wird aber erst nächste Woche zum ende hin, da ich paar Tage in Urlaub fahre´,... ( mit angel ) *g*
 
Ich war eben nach dem Essen nochmal los, und siehe da, sie Beißen insgesamt 6 Barsche in 50 minuten, davon war einer 24 cm, 2X28 cm, der rest kleinere, sowie mein Hammerdrill mit Kollege Esox,...

ein Bild möchte ich noch Zeigen, es spiegelt wieder, wie gierig Barsche sein können :)

Aso P.S. ich habe noch mehr gefangen bzw gefunden. Ein Faulenzer vom Vorangler am ufer, sowie ein neuer gelber GuFi mit Jigkopf wirbel und ca. 30 Meter Schnur. Den hab ich beim Blinkern gehakt ^^

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu den erfolgen auf Barsch und Hecht... Naja Hecht zum Teil.
Leider ist mein heutiger Ausflug nicht so toll verlaufen , zumindest nicht fangmäßig.
Mein Kumpel hatte 4 döbel fangen können und einen mini-Barsch und ich hatte einen meiner krassesten Bisse und drills überhaupt! Auf einen kleinen Wobler ist etwas gewaltiges eingestiegen (wie vor paar Tagen an dieser stelle) und ist ab ins Tiefe... Der Fisch war so überzeugt von sich das ich absolut nichts machen konnte, er ist einfach runter und ich nehme an, das die schnur an der steil abfallenden kannte sich durchgescheuert hat ... Somit wäre mir das Vieh schon zum 2 mal entwischt und hat jetzt wahrs. Ca. 30€ im Maul :)
Trotzdem bin ich froh die Gewissheit zu haben das es was da unten gibt (tippe diesmal auf Wels) und das es beißt!

MfG
 
Hi Chris,

ist das der Jenzi Dragon Diver vom Claudia den Du da fischst???
Den habe ich letztens eine nummer kleiner gefischt, den Baby Trout und an der Sauer bei Langsur damit 6 kapitale Döbel gefangen...ist eine nachahmung des Illex Chubby...nur die haken sind nicht so klasse, wurden von den Döbel ordentlich verbogen...
Petri zu den tollen Fischen...wollte heut auch gern nochmal raus, muss aber auf ne Hochzeit..:mad::mad::mad:

Petri
barbus99
 
Ja richtig, die Drillinge von mir sind aber echt unheimlich Hart ... habe damit auch 2 Hechte ü 70 gefangen letztes jahr und die haben auch Ordentlich gerupft... Evtl. hattest Du nur Pech bei deinem?

Dieser Wobbler ist für die Barsche ideal, und da er Schwimmend ist kann ich ihn bei der Hitze ganz gemütlich und langsam über die Krautbänke führen, wo ich auch oft größere Beifänge habe...

Na ich bin heute nochmal unterwegs, mich hats echt gepackt und ich werd weiterhin zusehen dass ich genug zeit finde solange es Warm ist...

Das kraut ist an der gesamten Mosel mittlerweile Ufernah echt rausgeschossen und dort muss man immer mit größeren Räubern rechnen, die dort auf weißfische lauern... :angler:
 
Zurück
Oben