Karpfen -  Karpfen,Schleie beißen auf nix

Spike24

Profi-Petrijünger
So ich hab mal wieder eine Frage :D

Ich war heute wieder an einem Teich den ich schon ewig und 3 Tage besuche aaber noch nie was gefangen habe .. Ich bin mir sicher das an dem Teich noch nie einer (außer ich ) geangelt hat . Ich sehe große Karpfen und Schleie .. schon getestet Köder ( Mais,Made,div.Teige,Misstwurm und Taumwurm ) an jeder erdenklichen Tageszeit an div. Montagen .. Auf ca 100 Stunden Angelzeit komme ich bestimmt aber ich bekomme einfach keinen .. Der Teich ist auf einem alten Acker der schon gut 10 Jahre nicht mehr bearbeitet wird .. 80-120 Tief und komplett Krautfrei .. Was soll man denen noch anbieten ?
 
So ich hab mal wieder eine Frage :D

Ich war heute wieder an einem Teich den ich schon ewig und 3 Tage besuche aaber noch nie was gefangen habe .. Ich bin mir sicher das an dem Teich noch nie einer (außer ich ) geangelt hat . Ich sehe große Karpfen und Schleie .. schon getestet Köder ( Mais,Made,div.Teige,Misstwurm und Taumwurm ) an jeder erdenklichen Tageszeit an div. Montagen .. Auf ca 100 Stunden Angelzeit komme ich bestimmt aber ich bekomme einfach keinen .. Der Teich ist auf einem alten Acker der schon gut 10 Jahre nicht mehr bearbeitet wird .. 80-120 Tief und komplett Krautfrei .. Was soll man denen noch anbieten ?


Wie kriegt man für solche Gewässer ne Erlaubniss ? Hört sich ja an wie in nem Traum!

Ich würde folgendes probieren:
- unauffälliger sein, anschleichen
- Schwimmbrot
- etwas anfüttern mit Mais, damit die Fische Mais auch kennen.
- vielleicht die Maden oder Mais mal dippen

Wie stark ist denn dein Vorfach ?

Gruß
 
So ich hab mal wieder eine Frage :D

Ich war heute wieder an einem Teich den ich schon ewig und 3 Tage besuche aaber noch nie was gefangen habe .. Ich bin mir sicher das an dem Teich noch nie einer (außer ich ) geangelt hat . Ich sehe große Karpfen und Schleie .. schon getestet Köder ( Mais,Made,div.Teige,Misstwurm und Taumwurm ) an jeder erdenklichen Tageszeit an div. Montagen .. Auf ca 100 Stunden Angelzeit komme ich bestimmt aber ich bekomme einfach keinen .. Der Teich ist auf einem alten Acker der schon gut 10 Jahre nicht mehr bearbeitet wird .. 80-120 Tief und komplett Krautfrei .. Was soll man denen noch anbieten ?

hmm,ferien,langeweile:confused::confused::confused::confused::confused:
den teich,der in nem acker liegt,der gut 10 jahre nicht bearbeitet wurde und 80-120(m):confused: tief ist,den möcht ich sehn:augen.
wenn du karpfen sehen kannst,dann nehm schwimmbrot,dann wirst du auch fangen
 
Wie ist denn der Untergrund. Zu vermuten wäre ein sehr schlammiger Untergrund. Dann hiesse es, ein Stück mit festerem Boden zu finden und dort zaghaft anzufüttern. Vielleicht gekochten Futtermais oder andere Partikel.
Im Schlamm könnte dein Futter sonst komplett versinken. Ich kenne Tümpel, die haben mehrere Meter feinster Schlammschicht, dort halten sich die Fische nur in wenigen Bereichen auf. Jeder Boilie und jedes Maiskorn sinkt dort metertief ein. An einem festeren Bereich könnte man eine Grundmontage ablegen.

Schleien sind ja sehr vorsichtig, oft beissen sie nur in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden und lassen sich danach von keinem Köder mehr locken.
Ruhig mal einen Kombiköder mit einem Stück Tauwurm und einem Maiskorn ausprobieren. Vielleicht auch mit einer krabbeligen Made dazu.

Bei den Karpfen müsstest du die Fressrouten herausfinden, auch sie werden sich nur in einem Teil des Weihers den Bauch vollschlagen. Wegen ihnen habe ich den Futtermais vorgeschlagen. Ich würde nach ein paar Tagen des sparsamen Anfütterns eine Maiskette aufziehen. Aber nur mit Futtermais, nicht mit Dosenmais, das lockt nur die anderen Weissfische. Auch ein bißchen auf das Wetter achten, Karpfen hassen steigenden Luftdruck, besser ist es, wenn der Luftdruck einige Tage stabil gewesen ist.

Interessant wäre noch die Sichtigkeit des Wassers, möglicherweise sind deine Montagen zu auffällig, wenn der Teich klar ist. Und irgendwas müssen die Fische ja fressen, wenn sie so groß geworden sind.

Ist der Teich denn nirgends als Angelgewässer gelistet? Wie kommst du denn dann an deine Angelerlaubnis? Entschuldige die Frage, aber wenn du schreibst, dass dort nie jemand angelt... ....
 
Nein der Teich ist nicht als Angelgewässer gelistet .. Die Famiele die mir das erlaubt hat diesen kleinen Acker vor gut 10 Jahren überschrieben bekommen und verpachten ihn nicht weiter . Sprich es ist alles wild und verwachsen . Das wasser ist nicht wirklich klar und der Boden schlammig .. Ach das Angeln ist nicht ganz einfach .. Ich muß schon 2 Meter reingehen um die Angeln auszuwerfen (also ist schlecht mit schleichen ) .. Der Mann sagte mir schon das ich ein paar Pflanzen entfernen könnte damit ich frei angeln kann aber das möchte ich nicht unbedinngt machen .. Hier ein paar Bilder

sam_0189hrj1e.jpg

sam_0190pwj2n.jpg

sam_0191thku0.jpg

sam_01869vk0u.jpg


Ich muß mal was fragen .. Ihr werdet bestimmt lachen aber was meint ihr mit Schwimmbrot ? Einfach Brot oder wie ? ^^ ....
 
Kannste im Laden kaufen oder einfach nen Stück Brötchen an der Montage schwimmen lassen. Kannste mal googeln...

Ist der See gerade am verlanden ? :O

Edit:

Probiers mal nicht in der Mitte sondern direkt am Schildrand, da ziehen die Schleien auch gerne entlang!
 
Ich denke nicht .. die Tiefe von dem Teich hat sich für mich nicht fühlbar geändert ..Danke für den Tip mit dem Schwimmbrot

Ps: Vor 2 Jahren nach dem kalten Winter lagen viele Große Karpfen und auch 3-4 Hechte + Kleinfisch tot am rand ( erfroren ) Aber es ist noch bewegung von großen Fischen.
 
Sieht aus, wie ein kleines Traumgewässer. Du wirst bestimmt mal Erfolg haben.

Der Tip mit dem Rand ist wirklich gut.
Trotzdem würde ich mal an einem Tag, wo ich nicht angle, mit einem schweren Blei an der Rute losgehen. Den Teich mal abwerfen, vielleicht findest du eine Sandbank oder sowas, wo der Schlamm nicht so schlimm ist.

Als Schwimmbrot eignen sich auch ältere Brötchen, die nicht hart, aber so knautschig weich sind. Kannste mit der Ködernadel auffädeln. Und ruhig ein halbes oder sogar ein ganzes nehmen. Die Karpfen sind da nicht knauserig.
 
Mit welcher Montage biete ich das Brot an ? Einfach Haken an die Hauptschnurr ( schwimend geflochten ) Und dann gucken wie weit man kommt ? ..
 
Ich fische das Schwimmbrot auf Karpfen wie folgt:
1) Entweder Haken sofort an der Hauptschnur (großer langschenkliger Haken mit mindestens 0,45 mm Schnurstärke) Ich ziehe den Haken mehrmals durch das Brot, und am Ende ziehe ich ihn so auf, dass ich den Hakenschenkel im Brot verstecke, die Hakenspitze aber freiliegt

2) Mit Wirbel und Vorfach ohne Pose
Hierbei klemme ich ein kleines Stück Hartschaum an den Wirbel um ein absinken von diesem zu vermeiden. Ansonsten wie oben beschrieben,

Das Schwimmbrot lässt sich, selbst wenn es nass ist, gut 10 - 12 mal (vorsichtig)auswerfen da die Kruste doch recht fest bleibt. Beim ersten Auswerfen kurz ins Wasser tauchen.
Wenn der Karpfen das Brot eingesaugt hat, darfst Du nicht zu lange mit dem Anschlag warten, weil er es sonst wieder ausspuckt. Du musst wirklich genau aufpassen, denn manchmal (so ist es an meinem Vereinssee) kommen sie nur kurz hoch und schlagen mit der Schwanzflosse gegen das Brot. Bewegt es sich einigermaßen normal dann nehmen sie es. Wirkt es eher steif oder "angebunden" so wird es den ganzen Tag verschmäht. Mir ist auch schon öfter passiert, das sie das Stück Hartschaum eingesaugt haben :confused:. Anfangs habe ich mit einer kleinen Wasserkugel gefischt, aber die Scheuchwirkung war einfach zu groß.

Wünsche dir viel Erfolg, und vor allem - SPANNUNG beim zuschauen

Wenn das alles nicht klappt, dann helfen nur Naturköder. Ich würde es dann mit einer großen Heuschrecke oder Motte/Schmetterling an der Oberfläche probieren.

Bei der Schleie geht warscheinlich nur Wurm am Randbereich, da woch eventuell Würmer ins Wasser fallen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellen sich Fragen...

...mir jedenfalls. Da der Teich sehr klein und flach ist, Fische im Winter erfrieren, so stellt sich erstens die Frage wie die in heißen Sommern und ohne Sauerstoff da drin überleben? Wie es möglich ist dass die wohlgenährt und in stattlicher Größe darin leben können?
Da kein Angeldruck herrscht warum die dann ein Futterangebot dass sonst nie da ist verschmähen?
 
Andreas@ Klasse Übersetzer post:schrei:respekt

Spike@ Versuchs mal mit Limburger Backsteinkäse (sogenannter Stinkkäse), einfach in Würfel von ca. 15x15x15mm schneiden und mit Nadel auffädeln. Der stinkt so penetrant, das die Karpfs fast immer drauf abfahren.

Petri Heil
 
Wenn dort nie jemand angelt, ausser du, versuch es einfach mit Pose und Made, Mais oder Tauwurm direkt am Schilf.
 
ich würds auch direkt am Schilf/Büschen probieren (max 20 cm entfernt).
Die Fische die man in der Mitte rumschwimmen sieht sind grad nicht am fressen... die werden nicht beissen.

Ansonsten frühe Morgenstunden und eher natürliche Köder. Gerade wenn dort nicht geangelt wird kennen die Fische sowas wie Mais gar nicht. Dann lieber nen Tauwurm oder so.

Du kannst auch mal beobachten, ob du die Fische gründeln siehst, da stiegen dann viele kleine Blasen auf und das bewegt sich langsam vorwärts.

Wie willst du die Fische eigentlich rausbekommen, wenn du so übers Schilf angelst?

Viel Erfolg
 
@ der Kleine ... Gründeln sieht man sie .. Und im Schilf hört man sie auch rumkloppen .. An der Stelle wo ich bin ist das Schilf nicht ganz so dick und der Boden fest .. Ich kann gut mit der Wathose ins Wasser gehen um den Fisch zu drillen und zulanden (Wenn denn mal einer beißen würde) .. Hab nicht viel Ahnung vom Karpfen .. Habe immer mitten drin geangelt ..Danke für den Tip es am Schilfrand zuversuchen .. Werde Sonnabend wieder los und mal ein Paar bilder machen wenn ich die großen an der Oberfläche sehe :)
 
So ich habs denn mal versucht :) .. Tadsächlich konnte ich mit Schwimmbrot überlisten (kann es noch gar nicht glauben ) Jedoch sieht der Fisch aus wie eine Karausche und ein Karpfen .. Nix halbes und nix ganzes .. Fotos dazu kann ich leider morgen erst zeigen .. So einen Fisch hab ich wirklich noch nie gesehen...
 
Moin, das Angebot des Besitzers würde ich erstmal nicht ausschlagen , mach dir ruhig eine kleine freie Stelle, denn du wirst sehen das mit grossen Karpfen , am Haken nicht zu spassen ist.
Falls du in den genuss kommen solltest einen von denen beschriebenen Maschienen , im Teich zu haken , solltest du mit ner starken Flucht rechnen , die sich vermutlich ins Schilff verläuft.
Bei der grösse des Gewässers ist es eigentlich egal wo du die Stelle anlegst , ansonsten kann ich mich nur anschliessen , gleichbleibender niedriger Luftdruck sollte dich ans Ziel bringen.
 
So ich habs denn mal versucht :) .. Tadsächlich konnte ich mit Schwimmbrot überlisten (kann es noch gar nicht glauben ) Jedoch sieht der Fisch aus wie eine Karausche und ein Karpfen .. Nix halbes und nix ganzes .. Fotos dazu kann ich leider morgen erst zeigen .. So einen Fisch hab ich wirklich noch nie gesehen...


Vielleicht ein recht hochrückig abwachsender kleiner Schuppenkarpfen?
Sind denn Barteln vorhanden gewesen? Wenn nicht kann es ja nur eine Karausche oder ein Giebel gewesen sein...
 
Zurück
Oben